Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von westenmax, 12.12.2006.

  1. #1 westenmax, 12.12.2006
    westenmax

    westenmax Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    seit gestern habe ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert und damit eine SUSE 10.1 Version ersetzt. Auf der Festplatte befinden sich eine Partition NTFS, eine bereits angelegte FAT32 und die neue EXT3. Auf der FAT32 Partition befinden sich meine Arbeitsdaten, welche ich bereits mit Suse 10.1 zwischen Windows und Linux hin und her bearbeitet habe. Jetzt habe ich das Problem, dass unter Ubuntu zwar die FAT32 Partition erkennt wird, der Eigentümer aber ROOT ist. Unter sudo -s versuchte ich mit Nautilus den Eigentümer der Partition bzw. der Arbeitsdaten zu ändern. Die Verwendung des chown -R Befehls brachte ebenfalls nichts. Bei beiden Versuchen ist die Antwort: Die Gruppe konnte nicht festgelegt werden.Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um die Gruppe von »Unix-Homeverzeichnis« zu ändern.
    Meine Versuche durch Änderungen in der FSTAB Datei eine nicht mehr auf Root bezogene lese/schreib Rechte Verteilung zu ändern brachten ebenfalls kein Ergebnis.
    Kennt jemand solch ein Problem?
    Die Fstab-Tabelle sieht folgendermaßen aus:

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    # /dev/hda3
    UUID=58e77cf0-74c3-43d9-8926-5dc9b3e82544 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda1
    UUID=4BB22734642CA5A8 /media/hda1 ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 1
    # /dev/hda4
    UUID=442A-6544 /media/hda4 vfat defaults,utf8,umask=007,gid=46 0 1
    # /dev/hda2
    UUID=dd0db7e2-80be-4e63-a050-c951ea78bfee none swap sw 0 0
    /dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
    /dev/ /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ein kurzer Blick in die man-Page von mount und man hat eine mögliche Lösung:

     
  4. #3 kbdcalls, 13.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Naja es ging hier zwar um fat32 . Aber zufällig funktionierts da auch so.

    Könnte so aussehen
    Code:
    LABEL=SICHERUNG  /home/matthias/stick  vfat  defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0
     
  5. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Oups ... mea culpa ...
    Ich sollte das nächste mal genauer lesen. Das es um fat32 ging war mir bewußt. Leider bin ich in der man-Page nicht soweit gekommen ...

    Asche auf mein Haupt ... ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Die Seite wird geladen...

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition - Ähnliche Themen

  1. Desura: Eigentümer meldet Insolvenz an

    Desura: Eigentümer meldet Insolvenz an: Die Mutterfirma der Spielevertriebsplattform Desura, Bad Juju, ist Medienberichten zufolge insolvent. Entsprechende Gerüchte über finanzielle...
  2. Eigentümer von Dateien ändern, wie?

    Eigentümer von Dateien ändern, wie?: Habe folgendes Problem. Alle Datein die in /home/michael/dokumente/liegen gehören root und nicht michael. Wieso ist mir nicht ganz klar. Aber zur...
  3. PHPRC wird ignoriert wenn root Verzeichniseigentümer ist

    PHPRC wird ignoriert wenn root Verzeichniseigentümer ist: Hallo, auf einen unserer Server, haben wir eine PHP 5.2.2 FCGI Version parallel zu einer PHP 5.1.x Version laufen. Läuft auch alles an sich...
  4. Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern

    Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern: Hallo Ich habe auf unseren home Server das Neuste Debian mit der neusten stabilen Samba Version. Ich habe eine Freigabe die die mehrere Ordner...
  5. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...