SUSE neben WIN 2000

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von eumeb, 20.02.2004.

  1. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    kurze frage : kann ich SUSE problemlos neben WIN 2000 installieren, ohne daß mir dann eines der beiden OS (wahrscheinlich linux) flöten geht ? überschreibt windows den bootloader oder passiert das nur, wenn ich windows 2000 nach linux installieren würde ? aber windows 2000 ist ja schon drauf, nun müsste noch linux drauf.

    ich hab auch noch fedora und mandrake 9 rumliegen. ich hoffe, meine grafikkarte (SIS onboard) und die soundkarte (ebenfalls SIS onboard) werden unterstüzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 20.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also das dürfte kein problem darstellen du kannst es ohne probleme machen
    ich habe slackware und win2k paralel drauf und die haben sich net gebissen :)
     
  4. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    na dann ist ja alles bestens. :) ich wollte nämlich auch auf meinem neuen pc nicht nur win benutzen. ;)

    danke. :)
     
  5. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hab auch w2k und suse nebeneinannder laufen- ohne Probleme!
    Habe dann im mbr alles mit dem Bootmanager von Linux, dem grub am laufen! Falls du mal win neu installieren musst, überschreibt es dir natürlich wieder den mbr, was aber kein prob ist. Einfach suse von cd starten und den bootloader neu ins mbr speichern!
    Also gebissen haben sich beide Systeme bisher noch nicht! ;)
     
  6. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ja, ich hatte schon 2 mal linux erst von diskette booten lassen und hab dann nachträglich GRUB installiert. hatte bisher auch geklappt (jedenfalls bei winXP).
     
  7. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    mist, geht doch nicht. suse 8.1 kann ja noch keine ntfs-partitionen verkleinern. :(
     
  8. #7 qmasterrr, 21.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    dann lade dir doch den partimagic 8
     
  9. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Der kostet aber Geld....
    Aber ist trotzdem gut!
     
  10. #9 qmasterrr, 21.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    gibt es davon eigentlich keine trail ?
     
  11. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    und das hab ich zur zeit nicht. :(

    können die installationsprogramme von fedora und/oder mandrake ntfs teilen ? oder das von knoppix ? weil knoppix hätte ich hier auch noch rumliegen.

    achja, zu knoppix fällt mir noch ne frage ein, auch wenns nicht zu diesem thema passt : wieso kann ich das auf meinem TFT-monitor nur in 800x600 laufen lassen ? dann kommt immer "VGA MODE NOT SUPPORTED". aber es läuft doch standartmäßig mit 60Hz und das kann der monitor ja eigentlich ohne probleme.
     
  12. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich installiere ja des öfteren mal neu. würde mir also nicht weiterhelfen. mal sehn, vielleicht kaufe ich es mir mal, wenn ich geld hab. norton system works hab ich ja auch mal gekauft. ab und zu geht sowas mal. ;)
     
  13. #12 qmasterrr, 21.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    überzeug dich doch selber von der quallität
    (darfst du natürlich nicht laden wäre ja illegal)
    ircspy.com.
     
  14. #13 schwedenmann, 21.02.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    yo, danke für den tipp. werde da mal nachsehn. :)
     
  17. #15 damager, 21.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hier noch die grun menu.lst einträge ...falls es noch für dich interessant ist:
    Code:
    Original name: linux
    title Linux
        kernel (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/hda3 hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts splash=silent desktop
        initrd (hd0,1)/initrd
    
    ###Win2K
    Original name: win2k
    title W2K
        root (hd0,0)
        chainloader +1
    
    natürlich müsstest noch die platte ggf. umstellen :]
     
Thema:

SUSE neben WIN 2000

Die Seite wird geladen...

SUSE neben WIN 2000 - Ähnliche Themen

  1. Windows neben Suse

    Windows neben Suse: Hi Leuts, ich mal wieder, zwar habe ich ein Problem ich muss mir Windows Vista installieren. *ich weiß ist schlimm* *gg* Aber das ist...
  2. openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

    openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung: Hallo, ich weiß, dass sich der Titel dieses Threads schon so anhört als ob ich keine Forensuche oder Google nutzen kann :)) Allerdings bezieht...
  3. Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren

    Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren: Ahoi Kameraden :D , habe mir vorgenommen UbuntuStudio neben meiner SuSi zu install. Meiner Frage bezieht sich nun auf die /boot - Partition...
  4. Solaris 10 neben WinXP und Suse

    Solaris 10 neben WinXP und Suse: Hallo, auf meinem Rechner laufen momentan Windows XP und OpenSuse 10.2 auf jeweils einer eigenen Platte. Der Bootmanager ist GRUB, prinzipiell...
  5. Suse 10 neben Windoof inst Partitionen erstellen

    Suse 10 neben Windoof inst Partitionen erstellen: Hallo, ich möchte neben mienem Windows XP zusätzlich Suse 10.1 installieren. Habe mir dazu auf meiner Festplatte eine normale linux partition...