Suse Linux 9.3 & Siemens Gigaset 11 USB WLAN Apadter

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von LosJochos, 14.01.2006.

  1. #1 LosJochos, 14.01.2006
    LosJochos

    LosJochos Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tag !

    Habe mich die Tage dann auch mal in die schöne Linux Welt begeben und Linux 9.3 von der c`t DVD installiert.

    Das war auch noch ganz schmerzfrei, aber als Herausforderung nun der Versuch, mit meinem USB WLAN Adapter (Siemens Gigaset 11) in die Welt hinaus zu kommen...

    Um mit der Orgel zu sprechen, habe ich ndiswrapper und den Windoof Treiber für die Karte benutzt (mit modprobe und allen Schikanen, wie ich hier schon gelernt habe... :-))

    Hier Problem 1): - der Adapter wird nur erfolgreich zum Leben erweckt (d.h. das er auch funkt, was man daran sieht, daß nur noch die rote LED leuchtet, und nicht rot und grün dauerhaft), muß man meinen Rechner unter Windoof booten und dann warmstarten (und dabei natürlich Linux auswählen).
    Jemand ne Idee, ob das auch anders geht ?!?
    Ansprechen kann man den Adapter schon, d.h. auch iwconfig und iwlist wlan0 scan machen usw., wobei dann nichts gefunden wird...


    Problem 2): nach der beschriebenen boot Prozedur über Windoof, komme ich leider immernoch nicht ins Netz. Habe schon feste IP und DHCP probiert, und schaffe es auch manchmal auf meinem Router die MAC meines Adapters zu sehen, oder auch bei DHCP einen MAC Adresse - IP Adresse Eintrag.

    Unter Ethereal auf dem Rechner sieht man eigentlich nur Uplink Pakete, z.B. DNS queries oder auch ARP Packets im Falle der festen IP (da scheint das Ding nach seinem Gateway, sprich dem Router zu fahnden...)

    Alles recht mystisch...


    Hat jemand von Euch vielleicht so einen Adapter erfolgreich laufen oder sonst eine Idee?


    Thanx !

    LosJochos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LosJochos, 24.01.2006
    LosJochos

    LosJochos Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...na, keiner ne Idee ?

    :hilfe2:

    ..würde inzwischen auf mangelndes Laden der Firmware bei Prob 1 tippen ?!?
    Aber gängig hab ich es noch nicht bekommen.
     
  4. #3 LosJochos, 12.04.2006
    LosJochos

    LosJochos Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tag !
    Wenn es wen interessiert: inzwischen ist meine Orgel auf Suse 10.0,
    ich hab mich von ndiswrapper verabschiedet und nen atmeldriver kompiliert (mit Hilfe von dem guten Tutorial hier:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172691

    und ein paar Änderungen vor dem Kompilieren, wohl für den neueren Kernel (?). Die findet man hier:
    http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=9154993&forum_id=11300

    ...und es klappt !

    Lag wahrscheinlich wirklich daran, daß der Stick nicht mit FW geladen wurde...
    Und das andere seltsame Verhalten trat auch nicht mehr auf...


    Hasta la victoria siempre,

    LosJochos
     
Thema:

Suse Linux 9.3 & Siemens Gigaset 11 USB WLAN Apadter

Die Seite wird geladen...

Suse Linux 9.3 & Siemens Gigaset 11 USB WLAN Apadter - Ähnliche Themen

  1. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

    Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  2. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  3. Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen

    Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen: Suse hat das mittlerweile vierte Service Pack für Suse Linux Enterprise 11 veröffentlicht. Die neue Ausgabe liefert erweiterte...
  4. SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

    SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs: Der Nürnberger Linux-Distributor SUSE hat sein Partner-Programm ausgeweitet und angekündigt, acuh 64-Bit-ARM-Prozessoren mit SUSE Linux Enterprise...
  5. Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt

    Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt: Der Linux-Distributor stellt eine vollständige Implementierung der Container-Software Docker für den im Oktober 2014 erschienenen Suse Linux...