WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

B

benyo

Jungspund
Hallo.
Ich hab es vor kurzem doch mal wieder mit Linux probiert und jetzt klappts auch endlich mal bei mir. :)
Nun aber direkt zu meinem Problem:
Ich versuche mir einem Hama WLAN-Stick (Chipsatz RT73) mit OpenSuSE online zu gehen.
Ich hab es nen paar Tage lang ohne Erfolg versucht und hab dann auch endlich einen Treiber gefunden, der ohne Ndiswrapper funktioniert.
Habe alles gemacht, was in der Readme steht und es funktioniert auch soweit.
Aber irgendwie stimmt da was nicht...
Ich bekomme keine 'richtige' Verbindung zum Router. Ich hab die ESSID richtig eingestellt, keinen Key eingestellt (ich benutze nur MAC-Filterung, nicht schlagen bitte...hab diesen Filter momentan auch ausgeschaltet wegen Linux).
Komisch ist, dass, wenn ich eine statische IP einstelle beim Router ein neuer Eintrag bei den angeschlossenen Geräten zu finden ist und auch die eingestellt IP hat, aber der Eintrag hat die MAC-Kennung von der OnBoard-Karte (bin mit Kabel verbunden).
Code:
# 	IP-Adresse 	Gerätename 	MAC-Adresse
1 	192.168.0.4 	JENS 	00:01:29:82:F9:8D
2 	192.168.0.12 	JENS 	00:01:29:82:F9:8D
Und ja, ich habe die IP von der richtgen Hardware verändert...
Hier ein paar Infos, die ihr sicher haben wollt:
Code:
Jens-Linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

rausb0    RT73 WLAN  ESSID:"boettcher"  Nickname:""
          Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point: 00:0F:B5:B6:69:3C
          Bit Rate=48 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=73/100  Signal level:-66 dBm  Noise level:-99 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth0      no wireless extensions.

Jens-Linux:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:01:29:82:F9:8D
          inet addr:192.168.0.4  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::201:29ff:fe82:f98d/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:10494 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2946 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:4849925 (4.6 Mb)  TX bytes:345573 (337.4 Kb)
          Interrupt:19 Base address:0xec00

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:206 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:206 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:12324 (12.0 Kb)  TX bytes:12324 (12.0 Kb)

rausb0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0E:2E:A0:06:59
          inet addr:192.168.0.12  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::20e:2eff:fea0:659/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4043 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:7686 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:256608 (250.5 Kb)  TX bytes:548618 (535.7 Kb)
Ich habs auch schon über YaST versucht, auch ohne Erfolg.
Und ich würde auch gerne DHCP nutzen.
Danke im Vorraus.
 
Welche Verschlüsselung setzt Du ein?

Gruß Aqualung
 
Der Klassiker.

Zwei Karten gleichzeitig im selben Subnetz aktiv.

Eine Verbindung reicht und der Stick funktioniert übrigens, siehe iwconfig und ifconfig.

Greetz,

RM
 
Zwei Karten gleichzeitig im selben Subnetz aktiv.

@beny

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Was rainmaker dir sagen will ist: Das geht nicht. Und zwar unter keinem Betriebssystem der Erde.
Das liegt in der Natur der Sache.
 
Welche Verschlüsselung setzt Du ein?

Gruß Aqualung
Wie gesagt: keine.


Der Klassiker.

Zwei Karten gleichzeitig im selben Subnetz aktiv.

Eine Verbindung reicht und der Stick funktioniert übrigens, siehe iwconfig und ifconfig.

Greetz,

RM
Ich zieh ja immer das Netzwerkkabel raus zum testen des Sticks. Ich komm mit dem Stick alleine ja nichtmals auf die Config-Seite vom Router...
Und wieso haben eigentlich dann beide Geräte die gleiche MAC im Router?
 
Das kann eigentlich nicht sein, die MAC Adresse bringen die Netzwerkgeraete ja selber mit.
Genau, also woher könnte das kommen?

Ich hab jetzt gerade mal 'ifconfig eth0 down' eingegeben, also die Netzwerkkarte ausgeschaltet.
Nun komme ich auf den Router mittels WLAN-Stick drauf, aber nicht ins Internet und außerdem stehen in der Liste der angschlossenen Geräte immernoch 2 IPs, aber diesmal mit der MAC vom Stick...
Dann hab ich eth0 wieder aktiviert, aber sogar damit komm ich nicht mehr ins Internet. Mit dem Laptop von meinem Bruder komm ich noch ins Internet.

Edit: Nach einem Reboot funktioniert eth0 wieder normal.
Wie kann ich den Stick auf DHCP einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach einem Reboot funktioniert eth0 wieder normal.
Wie kann ich den Stick auf DHCP einstellen?

Wieso machst du das nicht alles über Yast?

Ansonsten in der Konsole:

Code:
dhclient dein_interface
 
Wieso machst du das nicht alles über Yast?

Ansonsten in der Konsole:

Code:
dhclient dein_interface
Hab es nun nochmals mit YaST probiert:
eth0 auf 'Niemals starten'
rausb0 auf 'Bei Systemstart starten'

Reboot -> Beide waren deaktiviert.
Bei YaST steht immernoch, dass rausb0 nicht konfiguriert wurde..
Code:
Jens-Linux:~ # dhclient rausb0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.6
Copyright 2004-2007 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/rausb0/00:0e:2e:a0:06:59
Sending on   LPF/rausb0/00:0e:2e:a0:06:59
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf.   Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.
Jens-Linux:~ # /etc/inetd.conf
-bash: /etc/inetd.conf: No such file or directory
 
Code:
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please [B]make sure there is no other dhcp server
running[/B]

Vorher _alle_ interfaces mit ifdown <Interfacename> runternehmen.

Ich würde das zwar alles über YaST einstellen (und dabei zusätzlich noch das lesen, was da links in der Hilfespalte steht), aber wenn man es gerne extrakompliziert möchte, dann nur zu.

Greetz,

RM
 
Code:
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please [B]make sure there is no other dhcp server
running[/B]

Vorher _alle_ interfaces mit ifdown <Interfacename> runternehmen.

Ich würde das zwar alles über YaST einstellen (und dabei zusätzlich noch das lesen, was da links in der Hilfespalte steht), aber wenn man es gerne extrakompliziert möchte, dann nur zu.

Greetz,

RM
Habe es halt nochmal gemacht, aber immernoch ohne Erfolg...(hab auch nur für dich mal all das Hilfe-Zeug durchgelesen).
Mir ist aber aufgefallen, dass die Firewall-Einstellungen immer wieder auf 'Keine Zone' springen.
Hab rebootet und die Einstellungen von rausb0 sind wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste doch yast genau das machen.

Ja, aber auf rausb0 läuft ein DCHCP-Client, weil "automatsich" aktiviert.

BTW:

Die Interfaces kann man auch über YaST in den Firewalleinstellungen zu einer Zone zuordnen, dann bleibt das erhalten.

Oder man schaltet die FW einfach ab, hinter einem Router ist die eh nicht zwingend notwendig (für Tests schon gar nicht).
 
Ich würde zunächst gerne erstmal hinbekommen, dass die Einstellungen von rausb0 nicht nach jedem Reboot gelöscht werden....Weil dann geht vielleicht auch der ganze Rest.

Edit: Habs raus. Ich musste eth0 deaktivieren und dann auf rausb0 dhclient ausführen. Irgendwie nimmt der Router keine statischen IPs an...
Ich such mal nach einem Tutorial um zu gucken, wie ich die Befehle beim booten ausführen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben