SuSE 9.3 mag kein DHCP

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Tulkas, 28.07.2006.

  1. Tulkas

    Tulkas Jungspund

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab hier ein sehr widerspenstiges SuSE 9.3. Mein Heim-Netzwerk ist seit kurzem auf DHCP umgestellt. Alle anderen Clients (FreeBSD 6, XUbuntu, Win2k, WinXP) verhalten sich wunschgemäß und holen ihre IP brav beim Booten ab. Ausser SuSE. Das eingerichtete Device eth0 erscheint nach dem booten erst mal überhaupt gar nicht. Ein
    ifup-dhcp eth0
    holt dann die Adresse erfolgreich ab. In Yast hab ich das Netzwerk-Device auf DHCP gestellt. In der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-MAC-ADR steht u.A.
    BOOTPROTO='dhcp'
    STARTMODE='auto'
    Wo muss man denn noch überall dran drehen, damit sich das SuSE die Adresse vom Server holt? Bisher werden alle meine Bemühungen einfach ignoriert...

    Danke für Antworten
    Gruß
    Tulkas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Problem bei der 9.3 ist, dass die Netzwerk-Module meist noch nicht vollstaendig geladen sind, wenn /etc/init.d/network gestartet wird. Dadurch kann dann die Netzwerkkarte nicht richtig initalisiert werden, da das Device noch nicht da ist. Habe die gleiche Erfahrung auch gemacht. Verknuepfe mal /etc/init.d/network anstatt nach /etc/init.d/rc5.d/S05network (wie es per Default ist) nach /etc/init.d/rc5.d/S99network. Wenn das nicht funktioniert sorge mit 'yast sysconfig' dafuer, dass das Modul fuer deine Netzwerkkarte mit in die initrd aufgenommen wird und erstelle diese dann mit 'mkinitrd' neu.
     
Thema:

SuSE 9.3 mag kein DHCP

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.3 mag kein DHCP - Ähnliche Themen

  1. [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage

    [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen was ich absolut nicht selbst in den Griff bekomme. Unter openSUSE 12.3 (fragt...
  2. Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

    Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse: Das Unternehmen Attachmate, das vor vier Jahren Novell und Suse gekauft hatte, wurde nun selbst von Micro Focus übernommen. Für Suse und Opensuse...
  3. Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme

    Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme: Der Linux-Distributor Suse hat keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme, wie ITWire erfahren hat. Stattdessen konzentriert sich Suse auf andere...
  4. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  5. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...