(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

openMARC

openMARC

Grünschnabel


Servus Gemeinde,
auf Grund neuer Platten nutzte ich die Gunst der Stunde um openSUSE 10.3 zu installieren. Auf meinem Rechner lief bisher 10.2
Die Installation verlief mit maxcpus=0 und pci=noacpi einwandfrei, nur DSL will einfach nicht! Bei Suse10.2 funzte alles bei identischer Konfiguration quasi von alleine. Nachdem Kinternet keine Verbindung aufbauen wollte, schaute ich erstmal, was eigentlich alles da ist:
~ # ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:18:F3:45:03:91
inet6 Adresse: fe80::218:f3ff:fe45:391/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:61 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:30672 (29.9 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xa000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:11110 (10.8 Kb) TX bytes:11110 (10.8 Kb)

Die ganzen Nullen bei den Paketen gefielen mir nicht, daher versuchte ich es mit dem guten alten Neustart (komme eben doch aus der Windows-Welt :D )
~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2) done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
Checking for network time protocol daemon (NTPD): doneed
eth0 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
dsl0
dsl0 Startmode is 'manual' skipped
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Und das sah bei 10.2 def. anders aus, die IP Adresse muss doch ziemlich zügig da sein, oder? An der ganzen Hardware etc. hatte ich ganz sicher nichts geändert. Jetzt stocherte ich noch ein wenig im Nebel:
~ # ifstatus-dhcp eth0
eth0 dhcpcd is still waiting for data

...irgendwie hatte ich das befürchtet... und der Vollständigkeit wegen noch:
~ # dhclient
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.6
Copyright 2004-2007 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/eth0/00:18:f3:45:03:91
Sending on LPF/eth0/00:18:f3:45:03:91
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf. Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
...
the README file.

exiting.

...was aber für mich vollkommen in Ordnung aussieht. Das Kinternet Protokoll gibt mir auch keinen guten Hinweis, was ich als nächsts tun sollte:
Protokoll aus Kinternet:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on Vista.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Ich bin vollkommen ratlos, wie ich hier weitermachen sollte und insbesondere die Kommunikation zwischen DHCP und meiner eth0 herstellen kann. Für Eure Tips und Hilfen bin ich wie immer schon jetzt sehr dankbar!:hilfe2:

 
Hm, also es fällt ja auch auf, daß ifconfig bei eth0 keine IP anzeigt und beim Neustart des Netzwerkes siehst du "still waiting for data".

Das heißt die Karte "weiß" an sich, daß sie DHCP machen soll und wartet auf etwas, das aber nicht kommt.

Ist an der Stelle nicht evtl. doch was anders konfiguriert als bei der 10.2? Also woher soll genau die Info kommen für diese Karte? Woher kam sie bei 10.2?
 
Mir ist grad nicht ganz klar, was Du hier treibst.
Entweder Du nutzt einen Hardware-Router (z.B. Fritzbox), dann sollte eth0 von dem ne IP beziehen. Kinternet ist da aber quatsch, da die DSL-Verbindung ja vom Router aufgebaut wird.
Oder Du hast an Deinem Rechner nur ein DSL-Modem, dann wird eth0 nie eine IP bekommen, da das Interfave nur für ppp0 "missbraucht" wird ...
In dem Fall solltest Du Dich mal um die Fehlermeldungen von kinternet kümmern ...
 
Okay, das hätte ich dazu sagen sollen:
Die Verbidnung ins Netz erfolgt über eine Fritz Box (SL), über die eth0 ja eigentlich die IP beziehen müsste... Kinternet nutze ich nur, um ggf. manuell die Verbindung aufzubauen bzw. zu kappen.
Ich habe an der Box, dem Kabel und der Ethernetkarte nichts geändert, auch funktioniert die Hardware zweifellos, da durch einfaches umstecken der Kabel auf baugleiche 10.2er bzw. XP Rechner der (manuelle) Verbindungsaufbau sofort funzt... offensichtlich haben meine Karte und Fritz ein Kommunikationsproblem... ??? :think:
 
Wie jetzt "manueller Verbindungsaufbau"?? Entweder die Fritzbox ist als Router konfiguriert, dann kümmert sie sich allein um den Verbindungsaufbau. Oder Sie ist als Modem konfiguriert ... dann sollte eth0 nie eine IP bekommen sondern als Layer für ppp0 herhalten. Das wiederum ist dann die DSL-Verbindung, die Du von Deinem SuSE-Rechner aus aufbauen musst (von mir aus per kinternet, pppoeconf oder was auch immer).
Beides gleichzeitig geht IMHO nicht ...
 
...möglicherweise liegt ja genau hier der Hund begraben. Es handelt sich um ein Modem, und die Netzwerkkartenkonfiguration hatte ich einfach blind von 10.2 übernommen, wo das Spiel mit "Dynamische Adresse von DHCP" auch funzte... aber kann das denn das Problem sein? Muss ich dann "keine IP" oder eine interne, statische IP für eth0 vergeben? Ich probiere es zumindest mal... bis gleich.
jaaa, eine sehr schöne Einzelleistung von mir... mit DHCP scheint mein Problem also rein gar nichts zu tun zu haben, da habe ich wohl Altlasten einfach mitgenommen... dennoch scheitert nach wie vor der Verbindungsaufbau, auch wenn ich eth0 jetzt ohne eigen IP konfiguriert habe. Also alle Ausgaben nach wie wie oben zitiert, nur eben ohne IP. Mein so heiß und innig geliebtes Kinternet spukt das gleiche Protokoll aus wie bisher... und nu? Also ist das Problem: "Timeout waiting for PADO packets" und wenn ja, was sagt mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Timeout waiting for PADO packets" und wenn ja, was sagt mir das?
Das DSL-Device wird angewiesen, einen Access-Concentrator zu suchen und es kommt keine Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/PADO

Genau das kann aber so sein, wenn PPPoE gar kein Device (=eth0 ?) hat, das lokal im Netz funktioniert. Zwischen eth0 und dsl0 geht es also bei dir nicht weiter.

Ich glaube immer noch, daß eth0 nicht so eingestellt ist, wie es den Gegebenheiten entspricht.. Sprich: DHCP, aber unklar, woher oder fest und falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ... Du hast in Deinem Rechner (nur) eine Netzwerkkarte und an der hängt eine FritzBox, die als DSL-Modem konfiguriert ist. Ja?
Dann überprüf nochmal die DSL-Konfiguration bei Deinem SuSE (frag mich nicht, welches Menupunkt das ist Yast ist) ... normalerweise kann man dort auch das Netzwerk-Interface festlegen, an dem nach Modems gesucht werden soll ... das sollte dann eth0 sein ...
 
Also nochmal ... Du hast in Deinem Rechner (nur) eine Netzwerkkarte und an der hängt eine FritzBox, die als DSL-Modem konfiguriert ist. Ja?
Dann überprüf nochmal die DSL-Konfiguration bei Deinem SuSE (frag mich nicht, welches Menupunkt das ist Yast ist) ... normalerweise kann man dort auch das Netzwerk-Interface festlegen, an dem nach Modems gesucht werden soll ... das sollte dann eth0 sein ...

Ja, genau so ist es... über yast - netzwerkgeräte -dsl kann ich so ziemlich alles einstellen, sieht auch beim nochmaligen checken gut aus und vor allem, sieht identisch mit den funktionierenden Einstellungen aus 10.2 aus. Die eth0 ist klar ausgewählt (gibt ja auch keine andere) aber, ein Punkt den ich bisher nicht beachtet habe, darunter gibt es ein Feld: IP Adresse des Modems, hier ist 10.0.0.138 eingetragen und das kann ich in yast auch nicht ändern. Den Punkt kenne ich aus 10.2 nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bei dem Versuch, mich weiter ein wenig systematich dem Problemfeld zu nähern, habe ich die eth0 mal angepingt (127.0.0.1/8 ) - funzt.
Dann habe ich das oben erwähnte Modem angepingt (10.0.0.138 ):
"Network is unreachable"
Bestätigt aber leider nur meine Überzeugung, dass ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen muss.... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib eth0 doch mal ne feste Adresse ... z.B. 10.0.0.100/255.255.255.0 ...
 
Gib eth0 doch mal ne feste Adresse ... z.B. 10.0.0.100/255.255.255.0 ...

*ACK*

Irgendeine "dummy"-Adresse aus dem privaten Bereich (kann auch 192.168.0.1 sein).

Es ist eher verwunderlich (aber nichts ist unmöglich), daß das unter einer älteren Version mit DHCP auf der Ethernet-Schnittstelle funktioniert haben soll, das tut es nämlich im Normalfall nicht.

Greetz,

RM
 
Moin, nachdem auch die Idee mit der beliebigen festen IP gar keine Veränderung brachte und ich gestern Abend den Rechner brauchte, habe ich wieder innerhalb sehr kurzer Zeit 10.2 installiert und hier ging wie erwartet DSL praktisch von alleine... übrigens wieder mit DHCP! Da ich auch ansonsten mit 10.2 sehr zufrieden bin, bleibe ich jetzt erstmal dabei. Dennoch vielen Dank für Eure engagierte Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Debian 7.6 kein lokales Netz

Openvpn will nicht

Zurück
Oben