DHCP-Server unter SuSe 9.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Skinnner, 17.09.2005.

1. #1 Skinnner, 17.09.2005
    Skinnner

Skinnner Grünschnabel

Ich hab auf meinen Server Suse 9.3 installiert.

Jetzt möchte ich, dass die PCs in meinem Netzwerk per DHCP ihre IP-Adressen bekommen.
    Ich hab den dhcp-server installiert und per yast2 konfiguriert. Hab das komplette System dann nochmal restartet.
    An meinem WinXP Pro PC hab ich dann die IP & DNS-Server Zuweisung auf automatisch eingestellt, aber eine IP hat er nicht zugewiesen bekommen genauso wenig wie dns-server, gateway ...

Woran liegt das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

also erst einmal musst du uns genaue Informationen geben, was du gemacht hast, d.h. wie hast du den server konfiguriert (ip adressen usw) ... usw usw usw ....

Ich verschiebe das Ganze erstmal ins Suse Forum ...

4. #3 SimonLa, 18.09.2005
    SimonLa

SimonLa Mitglied

Überprüfe mal zuerst die Firewalleinstellungen. Am besten schaltest du sie zum test mal ganz ab. Wenn dann deine Clients eine IP bekommen, kannst du ja die Firewall konfigurieren.

Mfg

Simon

5. #4 Skinnner, 18.09.2005
    Skinnner

Skinnner Grünschnabel

Danke SimonLa ... ohne Firewall funktioniert es :D

Und wie muss ich die Firewall konfigurieren, damit der DHCP-Server trotzdem erreichbar ist?

6. #5 SimonLa, 18.09.2005
    SimonLa

SimonLa Mitglied

Wenn das Interface als Extern eingestellt ist muss bei den erlaubten Diensten DHCP-Server hinzugefügt werden. Oder man deklariert das Interface als Intern, aber dann besteht kein Schutz mehr. Es sei denn man kreuzt "vor interner Zone schützen" an. Aber dann sollte auch bei den erlaubten Diensten DHCP-Server einstellen.

Viel Spaß noch

Simon

Thema:

DHCP-Server unter SuSe 9.3

Die Seite wird geladen...

DHCP-Server unter SuSe 9.3 - Ähnliche Themen

1. Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig

Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig: Kann man das o.g. Problem ändern in dem man die Wartezeit verkürzt? OS: CentOS 5.2 Wo kann ich das einstellen? Ich denke, daß kein...
  2. [RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces

[RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces: Hallo, ich habe einen RH5 Server mit 3 Interfaces der auf jedem interface jeweils DHCP-Server mit einem anderen Netz spielen muss. Hat da...
  3. Wie DHCP-Server mit Debian?

Wie DHCP-Server mit Debian?: Hallo, ich habe hier einen kleinen Debian-Server (Etch) und ein Problem. Und ich dachte mir, die Kombination beider, wäre genial... :D Da in...
  4. DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse

DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse: Hallo, Ich moechte einen dhcp-Server aufsetzten, welcher nur auf Rechner mit der richtigen MAC-Adresse hoeren soll. Diese Rechner moechte ich...
  5. Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?: Hallo, ich habe hier ein kleines (teilweise mit Kabel und WLAN) Netzwerk bestehend aus Windows-Rechnern (Windows 2000 und Vista), PDAs und 1-2...