Suse 10 neben Windoof inst Partitionen erstellen

J

jdebus

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte neben mienem Windows XP zusätzlich Suse 10.1 installieren. Habe mir dazu auf meiner Festplatte eine normale linux partition und eine linux swap partition mit norton Partition magic erstellt.
Mein problem ist nun, das das linux setup irgendwas mit meinen bestehenden windows partitionen anstellen will. Eine möchte es zB verkleinern. Und alle werden mit "dev/hda[x]" belegt. Habe angst um meine Daten.
Müsste das setup nicht nur die erstellten linux Partitionen verwenden?
Wie kann Linux installieren, ohne meine Windows Daten zu gefährden?
Will nicht das da irgendwie rumformatiert wird, weil hab ich ja schon gemacht quasi...

Help
 
dann musst du suse das halt sagen, dass es die andere Platte nutzen soll.
Dazu gehst du einfach auf "Partionienen" kofigurieren und wählst da die entsprechende Platte aus.

dev/hda[x] ist nur eine Form, wie es Linux nutz (Festplattenverwaltung).
Hat nix mit deiner Win Installation zu tun.


Gruß, Caleb
 
Installation neben Win

Hallo


Bei Suse kannst du manuelle Instaallation wählen, dann kannst du Linux expliziet die vorbereiteten Part. zuweisen.

mfg
schwedenmann
 
Willkommen in unserem Board, jdebus!
Eins vorweg - solche verunglimpflichenden Bezeichnungen wie Windoof oder Microschrott sind bei uns nicht gern gesehen und ich bitte dich in Zukunft davon Abstand zu halten - aber das nur nebenbei.

Grundsätzlicher Tip: mach dir von deinen Daten ein Backup (das man auch wieder restoren kann :-)
Ich würde so rangehen: zunächst die Doku bezüglich Installation durchlesen (von der jeweiligen Distribution, die du installieren möchtest) und dann (nach erfolgreichem Backup) nicht allzu zaghaft (das entbeert natürlich nicht dass du weißt was du tust :-) mit der Zuweisung der Partitionen umgehen.
In Linux ist alles meiner Meinung nach irgendwie erfrischend logisch :D

Und alle werden mit "dev/hda[x]" belegt.
Das sind nur die Unix/Linux internen Bezeichnungen der Partitionen.
 
Merci beaucoup für die tipps,

ich habs geschafft. Ich hab bei der partitionierung einfach gesagt er soll die Windows partitionen nicht formatieren und einfach die finger davon lassen. Er hat zwar die grössere Partition verkleinert um noch Platz für Suse zu bekommen, aber das hab ich mit Partition magic in windows wieder hinbekommen. Jetzt gehts los mit der einarbeitung in Linux, mal sehn ob das wirklich alles so logisch ist.

Peregrine: Ich werde mir mühe geben nicht mehr schlecht über diese unglaublich wundervollen kostenpflichtigen Produkte der grossen Softwarefirmen zu reden. :D
 

Ähnliche Themen

Installationsproblem openSuSe 10.3

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Suse 11.0 und Win XP?

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Swap Partition bei SuSE 10.² Installation gefordert. Auf NTFS System!

Zurück
Oben