Suse 11.0 und Win XP?

J

JaBBa

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade Suse 11.0 neu am Aufsetzen und nun meckert der Grub Bootloader, "Minimal Bash-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename"
grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0)(hd0,1)"

Ich ich glaube das Problem liegt an meinem Sata Raid (windows). Ich habe ein Raid 0 unter Windows laufen und dieses kann er glaube ich ned mounten oder kann er keine Winpartitionen mounten? Wenn ich mich irre sagt es mir.
Suse wird unter ein frischen 400GB SATA Platte installiert, also kein Mischmasch mit windoof.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass er mein Raid mounten kann? Daran liegt das doch oder?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier mal eine Übersicht was für Festplatten und Partitionen vorhanden sind:
Code:
/dev/mapper/nvidia_cfaffeee 558,8GB Bios Raid   ---> beinhaltet /dev/sda und /dev/sdb
/dev/mapper/nvidia_cfaffeee_part1 558,9GB DM Raid

/dev/mapper/nvidia_fcfahdcj 372,6GB Bios Raid  ---> beinhaltet /dev/sdc und /dev/sdd
/dev/mapper/nvidia_fcfahdcj_part1 29,9GB DM Raid Partition C:
/dev/mapper/nvidia_fcfahdcj_part5 99,9GB DM Raid Partition D:
/dev/mapper/nvidia_fcfahdcj_part6 242,6GB DM Raid Partition E:

LINUX Festplatte
/dev/sde 372,6GB
/dev/sde1 2,0GB swap
/dev/sde2 20GB
/dev/sde3 350,6GB
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es denn keine Lösung zu dem Problem?

Ich habe 2 Hardware Raids, auf dem ist einen sind 3 Partitionen (eine Windows, Daten, Daten) und auf dem anderen nur Daten. Nun hab ich noch eine Sata Platte auf dem soll Suse installiert werden. Wie schaffe ich es nun, dass der Bootloader Grub die Raids und die Sata Platte richtig mounted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub

Hallo

Ich habe 2 Hardware Raids, auf dem ist einen sind 3 Partitionen (eine Windows, Daten, Daten) und auf dem anderen nur Daten.

das ist doch wohl eher SW-Raid, a la Win, das kannst du vergessen unter Linux, wenn keine Module dafür vorhanden sind.

Suse sollte sich normal installieren lassen, nur du bekommst nie Zugriff auf dieses SW-Raid.

mfg
schwedenmann
 
Das ist kein Software Raid. Mir ist auch egal, ob ich Zugriff von SuSe auf Win habe oder nicht. Ich möchte nur, dass der Loader richtig funktioniert und dass ich zwischen den beiden Systemen hin und her wechseln kann. Was muss ich dafür einstellen?

Oder könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler zu bedeuten hat?

in menu.lst steht folgendes

Code:
title openSuSe 11.0
kernel (hd(0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Samsung_hd401lj...part2 resume=/dev/sde1
splash=silent showopts vga=0x31a
initrd (hd(0,1)/boot/initrd


title Windows
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (hd1,0)+1

Kann es sein, dass bei rootnoverify oder beim chainloader nicht /dev/mapper/nvidia_fcfahdcj_part1 29,9GB DM Raid Partition C: stehen muss? Da er nun auf hd1,0 rootet aber ich hab keine ahnung, was sich hinter dem Namen verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach folgendes:
Opensuse Installtions DVD/CD einlegen
Installieren auswählen
Advanced Options
Boot a existing Installation

Oder:
Du lädst dir Supergrubdisk runter:
http://forjamari.linex.org/frs/?group_id=61&release_id=621#621

Damit bootest du in Suse und versuchst den Grub richtig zu installieren.
Hier kannst du dann auch die menu.lst posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich entschieden das alles unter VMWare durchzuführen. Nun hat sich anscheinend mein Bootloader von Win verabschiedet. Glaub SuSe hat ihn überschrieben. Es kommt nur ein schwarzer bildschirm und oben bklinkt der cursor. Bin schon in die Win Rep. reingegangen und hab FIXBOOT und FIXMBR durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Meine Partitionen sind noch ganz aber er will ned windows laden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es bei Suse vlt ein Programm, was ich über die DVD laden könnte?

Ich kann die Partitionen einsehen und alle Daten scheinen nicht bschädigt zu sein. Ich muss nur den Loader irgendwie wieder ans Laufen bekommen? Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir das Programm MbrFix empfehlen, is Freeware und stellt den MBR von Windowspartitionen komplett und verlässlich wieder her. Das Programm einfach auf nen USB-Stick oder falls möglich noch irgendwo auf die Windows-Platte ziehen, dann von der Windows CD booten und in die Konsole wechseln und das Programm ausführen...klappt bei mir jedes mal wieder wunderbar. Ich habs schon auf allen meinen Rechnern standartmäßig einfach unter C: brachliegen, sofern Windows installiert ist...

EDIT: Hier noch ein Link zum Programm: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Kein Login möglich

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Vista und Grub openSUSe 11.1

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben