Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

H

HarryKane

Jungspund
Hi,

ich habe ein Dell Inspiron Mini 12, welches (wie viele dieser Netbooks) kein DVD/CD-Laufwerk hat. Ich möchte zusätzlich zu Win XP noch Linux installieren. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit openSuse. Ich weiß noch nicht ob ich mir Suse11.1 oder ein für Netbooks zugeschnittenes Linux drauf ziehe (zBsp. EasyPeasy). Letzteres wollte ich mir zuerst anschauen, da es kleiner ist und hoffentlich einfacher zu installieren ist. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe mir also meinen 8GB USB-Stick genommen und mit UNetbootin das heruntergeladene EasyPeasy.iso "installiert". Beim Start des Netbooks habe ich mit F12 den Bootmanager aufgerufen und den USB-Storrage ausgewählt. Dann lande ich in einem Bootmanager von UNetbootin und habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
Deault: startet die easy peasy installation (vermutlich), führt mich aber nur in eine Konsole
Help: rödelt ne ganze Weile und spuckt Zahlen aus und endet mit
Done.
Gave up for waiting for root device. Common Problems:
<bla bla>

...
BusyBox v1.10.2 (Ubuntu <bla bla> ...
(initramfs)
oem=OEM install (for manufacturers): augenscheinlich das selbe Ergebnis wie bei Help

Nachdem das nicht zielführend war probierte ich einfach mal openSuse11.1 aus. DVD-iso per UNetbootin auf den USB-stick und nach Neustart im Bootmanager den Stick ausgwählt. Es wird ein Linuxkernel geladen, fragt dann aber nach der Disk 1. Da er dies nicht findet kann ich nur abbrechen und befinde mich im üblichen Installationsmenü von Suse. Weiß aber nicht weiter, da ich weder ne Festplatte noch den USB-Stick finde.

Was sicherlich erwähnt werden sollte ist, dass die 80GB Festplatte bis dato vollständig von Windows in Beschlag genommen wird. Also nur eine Partition über 80GB. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit gefunden unter Windows die Platte zu verkleinern ohne dabei die Windowspartition zu löschen. Es sind zwar keine wichtigen Daten drauf weil noch ganz neu, aber wenn das dann auch so nen Eiertanz mit der Windowsinstallation wird, dann würde ich es gerne vermeiden, da ich von Suse weiß, dass die Verkleinerung auch mit YAST geht. Doch soweit bin ich wie gesagt nicht gekommen.

Ich hoffe, ich konfrontiere euch nicht mit zu vielen Problemen auf einmal und dass meine Beschreibungen hinreichend viele Informationen zur Problemeingrenzung liefern.

Gruß,
HarryKane
 
parted ist normalerweise auf jeder linuxinstallations-cd dabei bei grafischem installer meist sogar gparted. normalerweise sollte dir das partitionierungprogramm des installers eine option anbieten die windowspartition zu verkleinern.

und ich habe mit unetbootin bisher immer das bootimage auf c: gepackt

kannst ja mal probieren, der hat ja anscheinend probleme deinen usbstick zu mounten.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
parted ist normalerweise auf jeder linuxinstallations-cd dabei bei grafischem installer meist sogar gparted. normalerweise sollte dir das partitionierungprogramm des installers eine option anbieten die windowspartition zu verkleinern.
Hmm, ich weiß jetzt nicht wie ich das machen soll, da ich ja nicht mal soweit komme irgendwas zu starten.

und ich habe mit unetbootin bisher immer das bootimage auf c: gepackt

kannst ja mal probieren, der hat ja anscheinend probleme deinen usbstick zu mounten.
Und ich zerschieße mir damit nicht mein Windows wenn ich den krempel direkt auf C lade?

Gruß,
HarryKane
 
Und ich zerschieße mir damit nicht mein Windows wenn ich den krempel direkt auf C lade?

nee, der bekommt von windows platz auf der platte wie jedes andere programm auch.
und die installationumgebung wird soweit ich weis ins ram geladen. in jedemfall mach ich das immer so, und mein windows hats (dabei) noch nie geschrottet.
 
Gesagt getan ...

Leider mit dem selben Ergebnis, dass Suse wieder Disk 1 verlangt :(

Mit easy peasy hab ich es jetzt noch nicht probiert.
 
hmmh, mit richtigen isos habe ichs auch noch nicht ausprobiert, bisher nur arch, debians, und ubuntus installiert, und das immer per netinstallimages, aber vom prinzip her müsste das doch das gleiche sein ...
 

Ähnliche Themen

Netbook: Linux - Installation mit USB-Stick

Zurück
Oben