Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

H

HarryKane

Jungspund
Hi,

ich habe ein Dell Inspiron Mini 12, welches (wie viele dieser Netbooks) kein DVD/CD-Laufwerk hat. Ich möchte zusätzlich zu Win XP noch Linux installieren. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit openSuse. Ich weiß noch nicht ob ich mir Suse11.1 oder ein für Netbooks zugeschnittenes Linux drauf ziehe (zBsp. EasyPeasy). Letzteres wollte ich mir zuerst anschauen, da es kleiner ist und hoffentlich einfacher zu installieren ist. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe mir also meinen 8GB USB-Stick genommen und mit UNetbootin das heruntergeladene EasyPeasy.iso "installiert". Beim Start des Netbooks habe ich mit F12 den Bootmanager aufgerufen und den USB-Storrage ausgewählt. Dann lande ich in einem Bootmanager von UNetbootin und habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
Deault: startet die easy peasy installation (vermutlich), führt mich aber nur in eine Konsole
Help: rödelt ne ganze Weile und spuckt Zahlen aus und endet mit
Done.
Gave up for waiting for root device. Common Problems:
<bla bla>

...
BusyBox v1.10.2 (Ubuntu <bla bla> ...
(initramfs)
oem=OEM install (for manufacturers): augenscheinlich das selbe Ergebnis wie bei Help

Nachdem das nicht zielführend war probierte ich einfach mal openSuse11.1 aus. DVD-iso per UNetbootin auf den USB-stick und nach Neustart im Bootmanager den Stick ausgwählt. Es wird ein Linuxkernel geladen, fragt dann aber nach der Disk 1. Da er dies nicht findet kann ich nur abbrechen und befinde mich im üblichen Installationsmenü von Suse. Weiß aber nicht weiter, da ich weder ne Festplatte noch den USB-Stick finde.