Suse 10.0 eingefroren und startet nicht mehr

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

hab auf meinem Laptop SuSE 10.0 installiert. Lief auch längere Zeit recht reibungslos. Heute wollte ich (wie schon öfters) Linux mit "suspent to disk" ausmachen. Da Amarok grade da ein neues Lied beginnen wollte (ich vermute, dass das der grund war) ist der Suspent-to-disk-Vorgang eingefroren. Nichts war mehr möglich.
Beim Neustart hat das System meine Partition (/home) mit fdisk (oder so ähnlich) gescannt und Fehler gefunden, die das System nicht beheben konnte. Da stand was davon, dass man die Probleme von Hand lösen sollte. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine das die Problem-Parition mit Reiser formatiert ist.

Was kann man da machen?

mfg
hermy
 
Starte doch mal diesen Recovery Modus von SuSE, damit kann man sicherlich auch die Partitionen überprüfen lassen, versuch es mal.

MFG

Dennis
 
hermy schrieb:
Hallo,

Was kann man da machen?

mfg
hermy

die genaue ausgabe posten.
ich nehme auch an das fsck partition weiterhilft. bloed waer das allerdings wenn home keine eigene partition hat.
 
DennisM schrieb:
Starte doch mal diesen Recovery Modus von SuSE, damit kann man sicherlich auch die Partitionen überprüfen lassen, versuch es mal.

hab ich gemacht, mit demselben Erfolg wie vorher auch - die Ausgabe lautet:

fsck failed for at least one filesystem(not /).
Please repair manualy and reboot.
The root file system is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password for login:

Aber auch mein normales root-password hat der nicht angenommen, obwohl ich sonst alle administrativen Dinge mit diesem Passwort durchführe.


@hoernchen: wie führe ich denn fsck partition aus, wenn ich nicht zu einer konsole komme?
 
z.B. mit einer Live CD booten und dann die Partition mit fsck reparieren.
Auch die Suse CD hat eine Reparaturconsole.
Oder eben mit dem gebooteten Suse in den Wartungsmodus gehen.
 
Wie mach ich das mit ner Live CD. Was genau muss ich da in der Console eingeben. (Wie gesagt, die Formatierung ist ReiserFS, die Partition /dev/hda4)
Das Problem ist ja, dass fsck schon beim neustart versucht hat, fehler zu beheben, es aber nicht geschafft hat. ist das denn dann in über die konsole möglich?
 
Aber auch mein normales root-password hat der nicht angenommen, obwohl ich sonst alle administrativen Dinge mit diesem Passwort durchführe.
denke bitte daran, dass deine Tasten in dieser Phase eventuell anders belegt sind, so dass ein Passwort mit einem "z" oder einem "y" eventuell anders eingegeben werden muss :).
 
@slasher: OK, daran kann's gelegen haben.

@supersucker: ich hab bevor du deinen Beitrag gepostet hast folgendes eingegen: fsck -y /dev/hda4 (hab ich in nem Linuxbuch nachgelesen)
 
jetzt ist er am scannen und hat schon irgend ein "Inode" (was auch immer das sein soll, repariert). Dauert halt recht lange, was ich aber in diesem Fall in Kauf nehme.


Juhuuuuu! Es hat gefunzt! Danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

SUSE 10.0, Nix geht mehr -- gconfd - Problem

Zurück
Oben