Soundproblem mit Suse 8.0

osoblue

osoblue

Eroberer
Moin,

ich hab plötzlich ein Problem mit dem Sound. Soundkarte ist ausgewählt und beim Testen mit Yast klappt auch alles.

Beim Abspielen mit xmms kommt der Fehler, dass Soundkarte blockiert ist usw.

als Fehlermeldung bei "artsdsp xmms" kommt das ich keine Berechtigung hab auf /dev/mixer zuzugreifen .. ging aber immer also hab da nix umgestellt.

was muss ich machen ?

mfg oso
 
als Fehlermeldung bei "artsdsp xmms" kommt das ich keine Berechtigung hab[...]
was muss ich machen ?
Dir die Berechtigungen holen?!
Erstell z.B. eine neue Gruppe (z.B. "audio") und gib dieser Gruppe Lese- und Schreib- Rechte auf die gewünschten Devices. Dann nurnoch die User zur Gruppe hinzufügen, denen du erlauben willst diese Devices zu nutzen.

mfg
 
mmh wie kann man per Yast die /dev´s hinzufügen ?
 
mit yast gar nicht!
die frage ist wozu willst du eine /dev/* anlegen?

man mknod
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Firefox 3 Sound weg (fash)

Kein Sound unter Kubuntu 6.10

Sound (VIA KT333) @ SuSE 9.0

Probleme mit sound unter MDK9.2

Zurück
Oben