Kein Sound unter Kubuntu 6.10

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von .lukas, 30.01.2007.

  1. .lukas

    .lukas .mesa Developer

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich stehe vor einem ärgerlichen Problem. Hab mir gestern Kubuntu 6.10 (Alternate CD) heruntergeladen und installiert. Alles hat wunderbar geklappt - bis auf die Soundausgabe. Direkt nach der Installation konnte ich noch wunderbar den Startup-Sound von KDE vernehmen. Hab dann das System noch weiter eingerichtet (Software installiert - nichts was das Soundsystem betrifft) und plötzlich ging gar kein Sound mehr. Wenn ich jetzt z.B. in Amarok ein Ogg-File abspiele gibts keine Fehlermeldung, aber hören tu ich es auch nicht.

    Ich habe mir bereits die Sourcen des ALSA Projektes heruntergeladen, alles von Hand kompiliert und installiert, aber geändert hat sich dadurch auch nichts.

    Ich verwende den Kubuntu-Kernel " 2.6.17-10-generic #2 SMP" mit Alsa 1.0.13. Die Soundkarte ist ein Creative Sound Blaster Live! 24-bit 7.1.

    Ausgabe von lsmod | grep snd:
    Code:
    snd_pcm_oss            47232  0 
    snd_ca0106             36740  1 
    snd_rawmidi            27136  1 snd_ca0106
    snd_seq_device          9868  1 snd_rawmidi
    snd_ac97_codec        102820  1 snd_ca0106
    snd_mixer_oss          19584  1 snd_pcm_oss
    snd_pcm                84996  3 snd_pcm_oss,snd_ca0106,snd_ac97_codec
    snd_timer              24964  1 snd_pcm
    snd                    60676  10 snd_pcm_oss,snd_ca0106,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore              11232  1 snd
    snd_ac97_bus            3456  1 snd_ac97_codec
    snd_page_alloc         11656  2 snd_ca0106,snd_pcm
    
    Hab auch schon versucht die On-Board Soundkarte (irgend ein Intel ICH Teil) zu aktivieren. Mit dem gleichen Effekt: In den Anwendungen scheint der Sound zu funktionieren, aber aus den Boxen kommt nix raus.

    Ich bin für jede kleinste Anregung und Hilfestellung dankbar! :hilfe2:
    Danke,
    Lukas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 30.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne,

    die sourcen von alsa brauchst du nicht mehr selber kompilieren.....:devil:

    Tip mal in der Konsole

    Code:
    alsamixer
    ein, ich wette bei dir sind da die ganzen Soundkanäle runtergedreht.

    Einfach alles hochdrehen mit Pfeil-nach-oben Taste, mit ESC verlassen und ggf. noch als root ein

    Code:
    alsactl store
    ausführen und fertig.
     
  4. .lukas

    .lukas .mesa Developer

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Macht aber Spaß alles nochmal selbst zu kompilieren, außerdem hab ich gerne die volle Kontrolle :D Ne, Scherz bei Seite...

    Die Kanäle waren alle in Ordnung! Auch nicht gemutet oder so. Aber meine Soundkarte hat mir einen Streich gespielt! Sobald nämlich die digitale Soundausgabe aktiviert ist (was standardmäßig auch zutrifft), werden alle anderen Kanäle abgeschaltet. Das ist aber in sämtlichen Mixern nicht ersichtlich!

    Also falls nochmals jemand über ein Problem mit dieser Karte (Creative Sound Blaster Live! 24-bit 7.1) stolpert: Digital Ausgänge (alles von IEC958 ) deaktivieren, soweit diese nicht gebraucht werden.

    (P.S.: Wie markiert man den Thread als gelöst?)
     
  5. hoffi

    hoffi Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Sound unter Kubuntu 6.10

Die Seite wird geladen...

Kein Sound unter Kubuntu 6.10 - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

    kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...