Kein Sound unter Kubuntu 6.10

L

.lukas

.mesa Developer
Hallo Leute!

Ich stehe vor einem ärgerlichen Problem. Hab mir gestern Kubuntu 6.10 (Alternate CD) heruntergeladen und installiert. Alles hat wunderbar geklappt - bis auf die Soundausgabe. Direkt nach der Installation konnte ich noch wunderbar den Startup-Sound von KDE vernehmen. Hab dann das System noch weiter eingerichtet (Software installiert - nichts was das Soundsystem betrifft) und plötzlich ging gar kein Sound mehr. Wenn ich jetzt z.B. in Amarok ein Ogg-File abspiele gibts keine Fehlermeldung, aber hören tu ich es auch nicht.

Ich habe mir bereits die Sourcen des ALSA Projektes heruntergeladen, alles von Hand kompiliert und installiert, aber geändert hat sich dadurch auch nichts.

Ich verwende den Kubuntu-Kernel " 2.6.17-10-generic #2 SMP" mit Alsa 1.0.13. Die Soundkarte ist ein Creative Sound Blaster Live! 24-bit 7.1.

Ausgabe von lsmod | grep snd:
Code:
snd_pcm_oss            47232  0 
snd_ca0106             36740  1 
snd_rawmidi            27136  1 snd_ca0106
snd_seq_device          9868  1 snd_rawmidi
snd_ac97_codec        102820  1 snd_ca0106
snd_mixer_oss          19584  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                84996  3 snd_pcm_oss,snd_ca0106,snd_ac97_codec
snd_timer              24964  1 snd_pcm
snd                    60676  10 snd_pcm_oss,snd_ca0106,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore              11232  1 snd
snd_ac97_bus            3456  1 snd_ac97_codec
snd_page_alloc         11656  2 snd_ca0106,snd_pcm

Hab auch schon versucht die On-Board Soundkarte (irgend ein Intel ICH Teil) zu aktivieren. Mit dem gleichen Effekt: In den Anwendungen scheint der Sound zu funktionieren, aber aus den Boxen kommt nix raus.

Ich bin für jede kleinste Anregung und Hilfestellung dankbar! :hilfe2:
Danke,
Lukas
 
Ne ne,

die sourcen von alsa brauchst du nicht mehr selber kompilieren.....:devil:

Tip mal in der Konsole

Code:
alsamixer

ein, ich wette bei dir sind da die ganzen Soundkanäle runtergedreht.

Einfach alles hochdrehen mit Pfeil-nach-oben Taste, mit ESC verlassen und ggf. noch als root ein

Code:
alsactl store

ausführen und fertig.
 
Macht aber Spaß alles nochmal selbst zu kompilieren, außerdem hab ich gerne die volle Kontrolle :D Ne, Scherz bei Seite...

Die Kanäle waren alle in Ordnung! Auch nicht gemutet oder so. Aber meine Soundkarte hat mir einen Streich gespielt! Sobald nämlich die digitale Soundausgabe aktiviert ist (was standardmäßig auch zutrifft), werden alle anderen Kanäle abgeschaltet. Das ist aber in sämtlichen Mixern nicht ersichtlich!

Also falls nochmals jemand über ein Problem mit dieser Karte (Creative Sound Blaster Live! 24-bit 7.1) stolpert: Digital Ausgänge (alles von IEC958 ) deaktivieren, soweit diese nicht gebraucht werden.

(P.S.: Wie markiert man den Thread als gelöst?)
 

Ähnliche Themen

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Zurück
Oben