Probleme mit sound unter MDK9.2

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von MALON3, 20.11.2003.

  1. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Bin relativ neu mit Linux...

    Hardware: Asus A7N8X mit Onboard sound!

    Eigentlich wurde der Sound gleich von der instalation an erkannt...aber dieser Treiber scheint einige Probleme zu machen d.h. ich bekomme hin und wieder die Fehler meldung:

    Bitte überprüfen Sie, dass

    1.das korrekte Ausgabe-Plugin gewählt wurde
    2.kein andres Programm die Soundkarte blockiert
    3.die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriet wurde

    Ausserdem kann ich immer nur den sound von einem Programm hören d.h. wenn xmms läuft hör ich kein icq...oder ich will zusätzlich zu xmms ein spiel z.b. frozen bubbles spielen komm ich sofort nach dem starten wieder zurück auf den Desktop!Ist xmms nicht an geht das starten problemlos und der sound des spiels läuft!

    Zu dem ganzen ist mir noch aufgefallen das der sound bei tux-racer leicht verzögert kommt wenn man die Fische aufsammelt

    Ich habe schon die Nvidia Nforce treiber installed...der ethernet treiber(nvnet) läuft auch Problemlos!

    Aber der Audiotreiber(nvaudio) funkt ned!

    Ich kann ihn ned per modprobe starten dann kommt diese Meldung :

    [root@localhost malon3]# modprobe nvaudio
    /lib/modules/2.4.22-10mdkenterprise/kernel/drivers/sound/nvaudio.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    modprobe: insmod /lib/modules/2.4.22-10mdkenterprise/kernel/drivers/sound/nvaudio.o failed
    modprobe: insmod nvaudio failed
    [root@localhost malon3]#

    Wenn ich im Kontrollzentrum(harddrake) auf nvaudio umstelle, bleibt der rechner beim reboot bei dem punkt starten des moduls nvaudio stehen!

    unter lsmod erhlte ich das:

    root@localhost malon3]# lsmod
    Module Size Used by Tainted: P
    isofs 29624 1 (autoclean)
    zlib_inflate 21860 0 (autoclean) [isofs]
    udf 97440 0 (autoclean)
    nvidia 1766336 11 (autoclean)
    snd-seq-oss 37152 0 (unused)
    snd-seq-midi-event 6592 0 [snd-seq-oss]
    snd-seq 49840 2 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
    snd-pcm-oss 46820 0
    snd-mixer-oss 15992 0 [snd-pcm-oss]
    snd-intel8x0 24036 0
    snd-ac97-codec 50072 0 [snd-intel8x0]
    snd-pcm 90592 0 [snd-pcm-oss snd-intel8x0]
    snd-timer 20932 0 [snd-seq snd-pcm]
    snd-page-alloc 10228 0 [snd-intel8x0 snd-pcm]
    snd-mpu401-uart 5436 0 [snd-intel8x0]
    snd-rawmidi 19488 0 [snd-mpu401-uart]
    snd-seq-device 6268 0 [snd-seq-oss snd-seq snd-rawmidi]
    snd 46596 0 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm snd-timer snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
    soundcore 7236 0 [snd]
    af_packet 16904 0 (autoclean)
    sr_mod 20888 0 (autoclean)
    floppy 59548 0
    nvnet 30880 1 (autoclean)
    nls_iso8859-15 4092 4 (autoclean)
    usbmouse 3260 0 (unused)
    keybdev 3012 0 (unused)
    nls_cp850 4316 3 (autoclean)
    mousedev 5912 1
    vfat 13132 3 (autoclean)
    hid 25668 0 (unused)
    fat 40824 0 (autoclean) [vfat]
    input 6272 0 [usbmouse keybdev mousedev hid]
    supermount 87328 3 (autoclean)
    ide-cd 36516 1
    cdrom 35360 0 [sr_mod ide-cd]
    ide-scsi 12624 0
    scsi_mod 113344 2 [sr_mod ide-scsi]
    ehci-hcd 21036 0 (unused)
    usb-ohci 22568 0 (unused)
    usbcore 83468 1 [usbmouse hid ehci-hcd usb-ohci]
    rtc 10508 0 (autoclean)
    ext3 68720 1
    jbd 46696 1 [ext3]
    [root@localhost malon3]#

    Was kann ich tun um nvaudio zu nutzen?

    Oder gibts noch nen anderen alternativen soundtreiber zu nvaudio den ich testen könnte?

    Hat wer ne idee das prob in den griff zu kriegen?

    Gruß MALON3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Also so wie es aussieht, verwendest du Alsa :) besorge dir mal die neuste Version von Alsa von www.alsa-project.org und installiere es nach der Anleitung dort.
     
  4. #3 MALON3, 21.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2003
    MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi saiki

    merc für die antwort!

    werds mal testen!

    Edit :

    War nicht nötig den neuen alsa treiber zu installen! Bin auf der alsa seite auf user mit dem selben prob gestossen! Ich musste lediglich ein arts plugin für xmms nutzten! Ich höre jetzt den sound von sim und so weiter...

    Ausser wenn ich frozen-bubble starten will kommt folgender fehler :

    SDL Init] ALSA lib pcm_hw.c:1055:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
    [Graphics...] [Levels] mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
    Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)
    [malon3@localhost malon3]$

    Könnte ein update des Alsa treiber helfen?

    Bin noch neu und hab ehrlich gesagt ein wenig angst vor dem sound treiber update :(

    Aber wenn ihr meint es bringt was werd ich mich mal ranwagen ;)

    Gruß MALON3
     
  5. #4 NiceDay, 21.11.2003
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Deaktivier mal vor dem Start des Spiels unter KDE-Kontrollzentrum: Klänge: Soundsystem, Arts (also Häkchen bei "aRts-SOundserver beim KDE_Start hochfahrn" wegmachen). Dann müsste es gehen. Das Spiel beötigt exklusiven Zugang zur Soundkarte (ist bei den meisten Spielen so), welcher aber offenbar zur Zeit von aRts benutzt wird.
     
  6. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    nein das ist eigentlich nicht mein problem...wollte eigentlich während dem zocken sound hören...

    gibts ne möglichkeit beim spielen sound zuhören(bei spielen die xklusiv zur soundkarten benötigen) ?

    Gruß MALON3
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NiceDay, 21.11.2003
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Nee gibts leider nicht, mach dir nix daraus bist nicht der einzige ;) ich vermisse das auch...
     
  9. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    schade...aber ist ehrlich gesagt der ersten nachteil der mir auffällt...naja damit werd man leben müssen/können..

    Gruß
     
Thema:

Probleme mit sound unter MDK9.2

Die Seite wird geladen...

Probleme mit sound unter MDK9.2 - Ähnliche Themen

  1. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

    Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  2. Sound Probleme

    Sound Probleme: Hallo! Ich habe ein sehr komisches Soundproblem. Wenn ich mit Firefox z.B. youtube aufrufe und ich mir ein Video ansehe, höre ich Sound. Wenn ich...
  3. debian etch, sound probleme

    debian etch, sound probleme: Hi Leute, Bin seit gestern an dem Scheiss laptop am fummeln, damit der Sound läuft und das funktioniert einfach nicht. Ich hab hier schon viele...
  4. Soundprobleme Vario VGN-FS215E

    Soundprobleme Vario VGN-FS215E: :hilfe2: Hallo allerseits, habe heute auf einem Notbook: Vaio VGN-FS215E kubuntu 7.04 von der dvd installiert. Konnte es auch super mit...
  5. sound probleme

    sound probleme: hi, mein debian lenny lässt mich keine mp3s abspielen, obwohl ich lame installiert habe. bei xmms habe ich xmms-mad installiert, aber er wills...