Sidux, partitionieren während der Installation

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von PrinzMartin, 05.01.2008.

  1. #1 PrinzMartin, 05.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich denke darüber nach, Sidux neben Windows zu installieren. Ich habe schon Ubuntu installiert gehabt, meine Hardware kam aber damit nicht klar bzw. andersrum und da konnte ich ganz einfach während der Installation sagen, dass von meiner Partition C:/ was abgeschnitten wird und darauf dann Ubuntu installiert.....
    Das war also ganz einfach. ich habe nur C:/ ausgewählt, dann wie groß C:/ nachher sein soll und dann hat gParted das verkleinert und Ubuntu installiert.

    Ich habe mir jetzt die Manuals von Sidux für die Installation durchgelesen und da sah das ganz anders auch, obwohl ja auch gPartet genutzt wird...

    ich wollte jetzt wissen, ob ich bei Sidux auch einfach während der Installation C:/ verkleinern kann, oder ob ich vorher eine Partition für Siudux schaffen muss?

    ich hoffe, ihr könnt einem armen Linux Anfänger helfen ;-)

    grazie in anticipo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Wozu?


    Hast Du doch schon:

    Wie wärs dann mit der?
     
  4. #3 PrinzMartin, 05.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    du meinst also einfach Sidux über Ubuntu installieren? werden die Partitionen dabei überschrieben oder muss ich das selbst machen vorher?

    aber du hast natürlich recht... da ist ja ne root und ne swap partition angelegt.... an sich ist die Überlegung nicht schlecht ;-) :think:
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Das erledigt alles der Installer für dich.
     
  6. #5 PrinzMartin, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt mal wirklich gut... ich muss dann im Installer also nur angeben, dass ich die bisherige root partition als root partition nehmen und die swap als swap partitionen nehmen will und dann macht der die leer und Installiert sich dann?

    also wenn das wirklich sooooooooo einfach ist, kann ja nichts mehr schief gehen ;-)

    dann werde ich mir das jetzt saugen und morgen direkt mal brennen und ausprobieren^^ hoffentlich klappt das so einfach


    EDIT: Jetzt ist nur die Frage, wo man das aktuellste Live-CD oder DVD .iso bekommt. Auf der offiziellen Seite von Sidux kommt man auf einen Server wenn man probiert was runterzuladen, wo es kernels und Debian und auch ein .iso gibt, aber ich weiß jetzt nicht, ob das das richtige ist...

    EDIT 2: außerdem finde ich auf dem Server nur i386 und amd64 .isos aber keine für 32bit Systeme...
    Das ist mir irgendwie nicht durchsichtig genug.... (tut mir leid)
     
  7. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    i386 ist für 32Bit.
     
  8. #7 PrinzMartin, 05.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, muss einem ja nur gesagt werden...

    dann müsste für ich ja das:

    sidux-2007-04.5-200712260124-eros_xmas-kde-full-i386-amd64.iso

    das richtige sein ist zwar 1,4 GB groß aber passt ja auf ne DVD
    an dem:

    sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso

    hat mich das "lite" ein wenig gestört "full" hört sich für den Anfänger besser an^^ Meine letzte Frage für heute (versprochen ;-) ) ist also, welches von den beiden jetzt das richtige ist ;-)

    aber danke schon mal für die schnelle Hilfe wirklich top.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Wird sich zeigen ;)

    Das musst du schon selbst wissen.
    Ich würde lite installieren. KDE ist ja schon "full" genug.
    :devil:

    Falls dir hinterher irgendwas fehlen sollte, kannst du es ja nachinstallieren.

    Mich würde eher das "eros_xmas" stören. Hört sich irgendwie nicht ganz jugendfrei an.
    :D
     
  12. #10 PrinzMartin, 05.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    naja vllt als Desktophintergrund ne Schönheit mit Weihnachtszipfelmütze aufm Kopf ;-)

    naja ich werde es mir mal Downloaden also die lite version... die ist schön klein, dann Installier ich die und schaus mir erst mal an... die Hauptsache ist, dass meine ALL-IN-WONDER 9600 unterstützt wird, was halt bei Ubuntu leider nicht der Fall war....

    also danke noch mal
     
Thema:

Sidux, partitionieren während der Installation

Die Seite wird geladen...

Sidux, partitionieren während der Installation - Ähnliche Themen

  1. sidux und PrOOo-Box vereinbaren Kooperation

    sidux und PrOOo-Box vereinbaren Kooperation: Der sidux e.V. stellt dem PrOOo-Box-Projekt künftig eine technische Infrastruktur zur Verfügung und unterstützt das Projekt bei der Vereinnahmung...
  2. Neue Linux-Distribution aptosid setzt sidux fort

    Neue Linux-Distribution aptosid setzt sidux fort: Die Linux-Distribution sidux wurde nach Querelen mit dem Verein sidux e.V. aufgegeben. Ihr Nachfolger aptosid soll in Kürze in der ersten Version...
  3. Sidux Audio Installation

    Sidux Audio Installation: Könnte mir jemand erklären, wie man Audio-driver installieren kann unter Sidux? wenn nötig nenne ich auch noch den namen der soundkarte...
  4. Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen

    Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen: Die auf Debian/Sid beruhende Linux-Distribution Sidux bringt in Version 2008-01 einen neuen Kernel, KDE 3.5.9 und viele weitere Aktualisierungen....
  5. sidux Live-CD boot problem

    sidux Live-CD boot problem: Moin Moin ich habe mir folgende sidux version heruntergeladen: sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso dann habe ich das iso...