Partitionsproblem nach Linux-Installation

Multicoder

Multicoder

Ubuntu-Neuling
Guten Abend,

ich schreibs kurz und knapp, weil mir der Text (ziemlich lang) grad im Browser abgehauen is ;)

Also...
letzten Dienstag hab ich Linux (ubuntu) installiert.
Auf meinem System waren bereits WinXP und Solaris drauf.
Die Partition mit Solaris hab ich bei der Linux-installation gelöscht und wollte auf dem frei gewordenen Platz eine Partition für Linux anlegen.
Da ich aber ein absoluter Linux-n00b bin haben mich die vielen Angaben die man für ne neue Partition machen muss so sehr verwirrt, dass ich mich entschlossen hab, nur den vorhandenen Speicherplatz für ca 13 gb zu komprimieren und Linux so zu installieren.
Gesagt getan.
Nun wollte ich wieder WinXP starten, weil dort meine ganzen wichtigen Daten usw noch gespeichert sind und ich über Linux nicht auf die Partitionen zugreifen konnte.
Aber - schock - WinXP startet nicht mehr.
Mit Hilfe der WinXP-CD und der Reparaturkonsole hab ich jetzt - glaube ich zumindest - die Ursache für das Problem gefunden.

Ich hatte vorher 6 Partitionen:
- ca. 20 gb (NTFS - (Windows) c: )
- ca. 10 gb (Solaris)
- ca. 50 gb (NTFS - d: )
- ca. 10 gb (NTFS - e: )
- ca. 20 gb (NTFS - f: )
- ca. 10 gb (NTFS - g: )
So ungefähr.

Solaris hab ich ja samt Partition gelöscht.
Jetzt hab ich aber 4 ganz seltsame Partitionen.
Eine mit ca 97 gb und Typ FAT32, und eine mit ca 13 gb oder so und Typ unbekannt, eine mit ca 600 mb und Typ unbekannt und eine mit ca 2 gb und Typ unbekannt. :O8o8o
Linux hat allerdings auch wirklich nur den Platz, den ich dafür komprimiert hab. Also ca 13 gb.
(Meine Festplatte hat insgesamt 120 gb)

Schaut ganz so aus als wär da was schief gelaufen.
Dass WinXP net mehr geht is mein geringstes Problem. Das ist ersetzbar.
Aber die ganzen wichtigen Daten die darauf liegen, die sind (für mich) von unermesslichem Wert.
Das sind zum Beispiel Webentwicklungen, Kontoauszüge, Rechnungen, Kundedaten (hab nur einen^^), wichtige Dokumente, Emails,... usw.
Die ganzen Bilder (die ich Depp natürlich auch nirgendswo anders mehr gespeichert hab -.-) nicht zu vergessen.

Meine Frage an euch: Ist mein WinXP noch zu retten? Oder gibt es zumindest einen Weg, meine Daten zu retten (auch über Konsole) ?


Grüße
Daniel
 
Versuche mal ob du mit einer Knoppix cd an die daten kommst und unter was hast du nachgeschaut welche partitionen noch da sind??
 
Erstmal danke für die Antwort :)
Wo bekomm ich denn ne Knoppix-CD her? ?(
Also auf Linux kann ich noch ganz normal zugreifen, wenn Du das meinst (damit bin ich momentan drin).
//Edit: Mit nem Live-System (von ubuntu) hab ichs schon probiert. Zeigt mir nix an. Nur die Linux-Partition.

Hab erst im Installationsmenü von WinXP gesehen, dass da was mit den Partitionen nicht stimmt und dann hab ich mich in der Reparaturkonsole mit dem Befehl "map" nochmal davon überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste die Ausgabe von

Code:
sudo /sbin/fdisk -l

Code:
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x07160716

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       12399    99594936   83  Linux
/dev/sda2           14138       14593     3662820    5  Erweiterte
/dev/sda3           12400       14137    13960485   83  Linux
/dev/sda5           14220       14593     3004123+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6           14138       14219      658602   82  Linux Swap / Solaris
 
Ich auch nicht. Aber wie gesagt, mit der WinXP-Install-CD findet er zumindest eine FAT32 und 3 mit Typ unbekannt.
Und Linux zeigt mir unter "Festplattenbelegung anzeigen" auch nur 13,8 GB als Speicherkapazität des Systems.
 
Die Platte wurde komplett neu partitioniert, laut Ausgabe von fdisk ist da keine FAT32 mehr und von freiem Platz ist auch keine Spur.

Was immer diese XP-CD anzeigt, ist zu > 95% Unsinn.

Und da diese Partitionen wahrscheinlich alle gerade gemounted sind (sda1 und sda3, swap wird ja nicht gemounted), ist die Tendenz, daß da eventuell noch vorhandene Daten gerade munter überschrieben werden von Sekunde zu Sekunde stark ansteigend.

Also Kiste runterfahren, nur noch von Live-CD betreiben und beten, daß man noch was retten kann (testdisk, photorec&co).

Wahrscheinlich als "Normalo" nicht und was Profis noch hinbekommen, hängt von Glück und Dicke des Geldbeutels ab.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt an meinem normalen (Spiele-)PC mit Windows dran.
Dann werd ich wohl mal nach jemandem suchen müssen der sich auf Datenrettung spezialisiert hat...kanns ja zum Glück von der Steuer absetzen.
//Edit: Hab mir grad mal die Beschreibung von den beiden Programmen durchgelesen...ich probiers später mal noch damit...vielleicht hab ich ja Glück *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage kann es sein das du wi und nicht solaris gelöscht hast??
 
Nee, hab grad Testdisk drüber laufen lassen und meine ganzen alten Partitionen sind bis auf eine (auf der aber eh noch nix drauf war) alle noch da :)
Also Windows usw is alles noch da. (Mit der tieferen Suche gefunden)
 
noch net. muss nochmal neu suchen, weil ich einen fehler gemacht hab und dann wieder abbrechen musste^^
ich hoffe ich zerschiess es jetzt net komplett Oo
 
Da bin ich wieder^^
Windoof hab ich zwar nicht geschafft zu retten, aber komplett meine ganzen Daten :)
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Freut mich das es geklappt hat, nur als Anmerkung würde ich dir noch empfehlen bei sowas, die entsprechende Partition, bevor du irgendwas in der Richtung wiederherstellung oder derartiges Versuchst einmal komplett mit dd wo anders hinschreiben zu lassen, so hast du dann immer noch nen Ass im Ärmel.
 
Freut mich das es geklappt hat, nur als Anmerkung würde ich dir noch empfehlen bei sowas, die entsprechende Partition, bevor du irgendwas in der Richtung wiederherstellung oder derartiges Versuchst einmal komplett mit dd wo anders hinschreiben zu lassen, so hast du dann immer noch nen Ass im Ärmel.

Und wenn man so etwas VOR irgendwelchen Partitionierungsaktionen am noch intakten Dateisystem und auch in regelmässigen Abständen immer mal wieder macht, dann erspart man sich solchen Ärger im Voraus.

Dieses Ass nennt sich dann glaube ich "Backup", was man ja von wirklich _wichtigen_ Daten immer haben sollte (sonst sind sie offenbar nicht wichtig).

Greetz,

RM
 
Und wenn man so etwas VOR irgendwelchen Partitionierungsaktionen am noch intakten Dateisystem und auch in regelmässigen Abständen immer mal wieder macht, dann erspart man sich solchen Ärger im Voraus.

Dieses Ass nennt sich dann glaube ich "Backup", was man ja von wirklich _wichtigen_ Daten immer haben sollte (sonst sind sie offenbar nicht wichtig).

Greetz,

RM

Ich mach normalerweise regelmäßig Backups meiner wichtigen Daten.
Immer am 15. eines Monats. Leider war der Dienstag an dem ich Linux installiert hab erst der 14. :D
Bin eben ein Glückspilz^^
 
Ich mach normalerweise regelmäßig Backups meiner wichtigen Daten.
Immer am 15. eines Monats. Leider war der Dienstag an dem ich Linux installiert hab erst der 14. :D
Bin eben ein Glückspilz^^

Das ist mit Abstand die dämlichste Ausrede, die ich je gelesen habe.

Respekt.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Festplattenrettung mit ddrescue

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Zurück
Oben