SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

J

JohnDoe

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine Sicherung zu haben.
Sollte mit dd gehen, etwa dd if=/dev/xxx of=/dev/hda1/datei.

Da ich Linux selten verwende brauch ich schonmal einen Tip was ich für xxx einsetze. Ansonsten sollte das doch funktionieren?

Gruß
JohnDoe
 
Hallo

steck die SD-Karte in den adapter, oder wo auch immer du das teil reinsteckst und führe sudo fdisk -l aus, dann sollte das device in der fdisk-Ausgabe erscheinen.
Dieses device dann im dd-Befehl einsetzen. Vorher aber mal im Inet nach der syntax von dd googlen!, sonst ahst du anstatt einem Image, eine leere sd-Karte

mfg
schwedenmann
 
Danke, alter Schwede.
steck die SD-Karte in den adapter, oder wo auch immer du das teil reinsteckst und führe sudo fdisk -l aus, dann sollte das device in der fdisk-Ausgabe erscheinen.
Ergebnis:
/dev/sda3 ist C:
/dev/sda5 ist D:
/dev/sde1 ist die Speicherkarte.

Dieses device dann im dd-Befehl einsetzen.
Sowohl
sudo dd if=/dev/sde1 of=/dev/sda3/Apps/Dateiname
als auch
sudo dd if=/dev/sde1 of=/dev/sda5/bilder/Dateiname
führen zur Fehlermeldung "/dev/sda5/bilder/Dateiname wird geöffnet: ist kein Verzeichnis".
Kein Wunder - Dateiname soll ja auch eine Datei im existierenden Verzeichnis sda3/Apps bzw. sda5/bilder werden.

Was mach ich da falsch?
 
Hallo

dd if=/dev/hdb of=/pfad/wo/das/Image/hin/soll/hdb-Image.img

/dev/hdb = /dev/sde1


sda3 oder sda5 hast du doch gemountet ?
sind sda3 und sda5 ntfs Partitionen ?

mfg
schwedenmann
 
Du kannst eine Datei nicht direkt auf ein Block-Device mit DD schreiben. (außer um das BlockDevice zu überschreiben)...
Du musst also zuerst /dev/sda3 oder /dev/sda5 mit dem "mount" Befehl in ein Verzeichnis mounten und anschließend das Image in diesem Verzeichnis ablegen.

Da du von "C" und "D" sprichst scheint es sich um eine Windows-Platte zu handeln. Da sollte ein:
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sda3 /mnt/windows
helfen.
Das Verzeichnis /mnt/windows musst du zuvor mit "mkdir" anlegen:
Code:
mkdir /mnt/windows

Anschließend kannst du als "of" in dd /mnt/windows/image.img verwenden.

Gut erklärt ist das alles z.B. hier.
 
mount hat's gebracht, da hatte ich wohl was falsch mit gemacht.
Danke Euch beiden ;-)

Gruß
JohnDoe
 
Hallo

Noch ein Tip zu dd, die Quellpartition darf nie gemountet sein, ansonsten ist das image, nicht bootbar, also als backup nicht zu gebrauchen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Fedora 18 Installation bootet nicht von SD-Karte

Live Stick kopieren

Problem mit RAID-Konfiguration

Zurück
Oben