Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von schwedenmann, 29.12.2013.

  1. #1 schwedenmann, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Fragen zu CD/DVD und Iso-Dateien

    Hallo


    WEnn ich auf eine CD oder dvd eine ISO-date schreibe (z.B. ein ISO eine rDsitri) geht das ja

    1. wodim -v -eject dev=/dev/brenner /pfadzum/Test.iso
    2. growisofs -Z /dev/brenner=/pfadzum/Test.iso

    Wie kopier ich aber jetzt die CD odfer DVD um wieder dasselbe Iso zu erhlten, oder ist das unmöglich ?

    Habe das gerade mal mit finnix-108.iso (120MB) getestet, die CD-RW und die DVD-RW vor dem brennen des Iso komplett formatiert.

    Dann mit
    1. genisoimage -o /shared/Testimage.iso -l /dev/Brenner (von der CD)
    2. dd if=/dev/sr0 of=/shared/dd_image_dvd.iso (von der DVD)


    bei genisoimage ist das ISO 360KB !! groß, bei dd 432MB groß

    Mach ich da einen denkfehelr, oder wie erhöt man dasselbe ISO, wenn man auf eine CD. oder DVD kopiert hat, alles per Kommandozeile, möchte für mich ev. mal ein Brennprogramm für ISO erstellen,
    deshalb jetzt diese Tests.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

    nighT Guest

    Soweit ich weiß wird genisoimage nicht mehr weiterentwickelt.
    Vielleicht ist mkisofs das, was du suchst.

    Mit dd müsste das ganze aber eigentlich auch funktionieren...
    sr0 ist das richtige Device?
    Es darf/sollte während dem Erstellen des Iso's nicht gemountet sein.
     
  4. #3 schwedenmann, 30.12.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    sr0 ist das DVD-ROM, sr1 das DVD-RAM

    ich führe die entsprechenden Befehle (bis auf dd) als uer aus und kein Laufwerk, außer /:)) ist gemountet.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    ein kleiner Auszug aus Wikipedia
    möchtst Du wirklich eine Distro als ISO Abbild brennen oder von WAS willst Du eine ISO anlegen?
     
  6. #5 schwedenmann, 30.12.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    B52
    ich möchte der CLI
    a. ein ISO, egal ob Distri, oder ISO einens HDD-Ordners auf DC + DVD brennen
    Das fegt entweder per wodim (CD auf debian, deshlab wodim und kein cdrecord) oder dvd+rw (für DVD),

    b. Von einer DC/DVD (kein Spiel!) wieder ein ISO erzeugen

    Habe jetzt finnix-108.iso testweise auf CD und DVD gebrannt und wollte dann von den gebrannten CD/DVD wieder das ISO erzeugen, alles per cli (kein dd wegen root, soll alles per user gehen), dieses ISO erzeugen von CD/DVd klappt aber nicht so, wie ich es erwarte, wenn das finnix-ISO 120MB groß ist.


    mfg
    schwedenmann
     
  7. #6 fresh$free, 17.03.2015
    fresh$free

    fresh$free Jungspund

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    xorriso -indev /dev/sr0 -outdev stdio:/pfadzumimage/backup.iso
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Die Seite wird geladen...

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  4. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  5. Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions

    Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions: Mozilla hat mit einem FAQ auf die Aufregung reagiert, die die Ankündigung der Einstellung der bisherigen Erweiterungsschnittstelle verursachte....