Live Stick kopieren

D

Dennis_R

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich habe ein problem und zwar bin ich absoluter Anfaenger was linux betrifft.
Also habe ich mir einen USB Live Stick gekauft. Diesen moechte ich jetzt 1 zu 1
auf eine identischen Stick kopieren. Ist genau der selbe, nur nicht formatiert. w
ie mache ich das jetzt ich habe schon im Internet nach einer anleitung gesuch das einzige was ich gefunden habe ist das ich in der console

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=8k

zum kopieren eingeben muss wo bei ich hda und hdb in sdb und sdc umgeendert habe
das hat aber leider nicht funktioniert habt ihr eine idee wie ich das problem loesen kann


Danke schonmal im Vorraus
 
Was hat nicht funktioniert? Hast du die auf dem Stick durch dd erstellte Partition als "bootable" markiert? Hast du schonmal den Umweg über ein Image versucht?
 
Wenn ich den Befehl unter dd Ausfuehre, kommt immer die Fehlermeldung

No such file or directory

Ich habe mit dd keine partition erstellt, sondern ich habe versucht den kompletten Stick zu kopieren.
Oder habe ich den Befehl falsch verstanden

ich weiss nicht, wie man unter linux Image macht und wie man sie dann zurueck schreibt

Benutze opensuse 11.0
 
Zuerstmal solltest du rausbekommen welches die richtigen Devices sind. Dies bekommst du (als root) mittels 'fdisk -l' raus ('-l' listet bei den meisten fdisk-Versionen die Partitionen auf). "No such file or directory" sagt nämlich aus, dass er die angesprochenen Device-Dateien nicht finden konnte. Images kannst du auch einfach mittels 'dd' erstellen. Als Output einfach kein Device sondern eine Datei angeben.
 
Also, wenn ich jetzt fdisk -l eingebe kommt dieses Ergebnis
es sind beide Sticks angesteckt

Platte /dev/sda: 118.5 GByte, 118526284800 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14410 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xbd296e65

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3911 31415076 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3912 14410 84333217+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 3912 14410 84333186 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 4009 MByte, 4009754624 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 487 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000d5b70

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 100 803218+ 6 FAT16
/dev/sdb2 * 101 484 3084480 83 Linux

Platte /dev/sdc: 4009 MByte, 4009754624 Byte
32 Köpfe, 61 Sektoren/Spuren, 4012 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1952 × 512 = 999424 Bytes
Disk identifier: 0x000d5b70

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdc1 1 815 795439+ 83 Linux
/dev/sdc2 * 816 3987 3095872 83 Linux

wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt in der Console folgenden Befehl eingeben

dd if=/dev/sdc2 of=/dev/sdb2 bs=8k

also wenn ich den kompletten Stick auf einen anderen Kopieren moechte
 
Da du den ganzen Stick verwenden willst, benutzt du die "Eltern-Devices", also sdb und sdc. Ist nur die Frage welcher Stick nun das Original ist und welcher die Kopie werden soll, aber das sollte man durch Mounten und Anschauen des Inhalts ja rausbekommen können.
 
Ich werfe mal → Clonezilla in die Runde. Ist zwar konsolenbasiert, nutzt aber eine Menügesteuerte ncurses-Oberfläche und ist mit etwas Geduld sehr einfach zu verwenden. Damit kannst Du auch on the fly ein komplettes Dateisystem kopieren (oder bei Bedarf den Umweg über ein Image gehen).
 
Hallo alle zusammen
also, wie kann es anders sein ich habe über den Befehl

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc bs=8k

versucht den heilen Stick zu Kopieren und
habe mir den heilen Stick auch gelöscht

ich habe die Devices vertauscht „na super“ den habe ich dann wieder hin bekommen weil ich vorher unter Windows ein Image gemacht habe .Der hat dann wieder Funktioniert dann habe ich mir gedacht das mache ich dann auch mit dem anderen Stick das hat auch erst mal problemlos geklappt.

dann habe ich das System gebootet und der Rechner läuft auch hoch bis ungefähr zur Hälfte dann unmountet er alles wieder und schaltet den Rechner aus. Da ich noch Anfänger in Sachen Linux bin ist das der einzige Fehler den ich Identifizieren konnte bevor das System anfängt alles zu unmounten schreibt er mir diese Information (Fehler )

Kernel Panic:VFT: Unable to mount root fs on unknown block (3,3)

Ich hoffe das ist jetzt auch ein Fehler
vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen


und könntet ihr mir den Befehl mal erklären

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc bs=8k

dd = Disk Dump
if = Quelle
dev = ist Device
sda / sdc = ist der Device Name
of = Ziel

das ist das was ich meine was das alles heisst aber was heisst bs und was heisst 8k
 
Siehe Manpage
Code:
bs=bytes
Erzwingen von ibs=bytes und obs=bytes

Also ibs = input blocksize, und obs = output blocksize
 

Ähnliche Themen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Fedora bootet nicht mehr

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

kann USB-Stick nicht mounten

Zurück
Oben