SATA Festplatten unter SUSE10

H

hai13

hallo,
nach etlichen stunden recherche im internet (ohne nennenswerte ergebnisse) wende ich mich an die fachleute in diesem forum.
ich habe mir letztens einen neuen rechner gebaut. mainboard von asus P5ND2-SLI, festplatten 2xSATA II von Samsung je 160GB im Raidverbund über den auf dem Motherboard integrierten nforce-raid-controller. eine SATA I festplatte am integrierten sil3132 SATA-Raid-Controller. am ide-bus hängen die cd/dvd-laufwerke.
windows xp ist auf den beiden SATA II festplatten installiert. funzt alles. die platte am sil3132-controller wird auch erkannt.
wollte nun suse10 auf die festplatte am sil-controller aufspielen. bleibe jedoch schon beim erkennen der festplatten hängen. die beiden SATA II platten werden als raid erkannt und es wird auch eine partiion vorgeschlagen, gleichzeitig erscheint aber eine warnung das dieser controller nicht unterstützt wird. jedoch sollen diese auch unberührt von linux bleiben. außerdem würde xp nicht mehr funzen weil die partitionstabellen nicht mehr stimmen würden.
die SATA I festplatte am sil3132 wird nicht erkannt. habe mir schon etliche treiber geholt, aber ohne das einer funktioniert.
wer kann mir weiterhelfen???
 
Hi
Sind das zufällig platten von Maxtor? Falls ja mit denen hatte ich auch schon imense Probleme. Mußt du mal zu Maxtor direkt da gibt es ein Festplattentool für solche Probleme. Und jede Menge Erklärungen.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

SATA(1) Platte und SATA2 Platte...

Debian Etch & Intel 82801 GR/GH SATA RAID

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben