SATA(1) Platte und SATA2 Platte...

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Gentfloo, 30.06.2007.

  1. #1 Gentfloo, 30.06.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo

    Ich überlge mir gerade ob es irgendwelche Probleme (z.Bsp. Kommunikations, Transfer Probleme... etc.) bei einem gleichzeitgen Betrieb
    von einem SATA1 und SATA2 Controller mit jeweiligen angeschlossenen Festplatten geben könnte ?

    Z.Bsp. beim Kopieren von Datein von der SATA1 auf die SATA2 Platte oder andersrum.

    Danke schonmal für Lesen !

    PS:

    1x SATA2 Anschluss
    2x SATA(1) Anschluss

    Beide Platte hängen derzeit an SATA(1), eine davon soll an den schnelleren SATA2...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    SATA2 ist voll abwärtskompatibel zu SATA1. Es wird dann halt nach SATA1 "Vorgaben" übertragen. Es dürfte aber keine Probleme geben.
    EDIT: Hm. Bisschen verlesen. ;) 2 Platten an 2 Controllern machen aber erst recht keine Probleme! *g*

    mfg hex
     
  4. #3 Gentfloo, 30.06.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich fühl mich gerade ein wenig missverstanden... :D

    Wie gesagt ich meine ja verschiedene Controller... die unterschiedliche Treiber und Technicken (gerade bei SATA2) haben, das macht keine Probleme?

    Wie gesagt soll eine an den SATA1 und eine an den SATA2 Anschluss.

    PS:
    Wie gesagt hängen beide Platten gerade an den SATA1ner.
     
  5. mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Also kurz und knapp: egal welche Platte an welchen Controller. Beide werden ohne Probs laufen!

    Sata2 ist zu 1 abwärtskompatibel. Und wenn deine sata2 am sata1-Controller hängt, dann wird sie zwar im 150er Mode laufen, aber ohne probs
     
  6. #5 Gentfloo, 30.06.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Okay dann werd ich das mal ohne Bedenken machen...

    Danke für Eure Aufschlüsse !
     
  7. #6 Custombrush, 30.06.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Mit 2 SATA Controllern bemerkte ich nur daß mir bei jedem Booten die Platten verdreht wurden,da nicht immer der selbe Controller als1. angesprochen wird.
    Abhilfe war allen Platten eine UUID zu geben.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SATA(1) Platte und SATA2 Platte...

Die Seite wird geladen...

SATA(1) Platte und SATA2 Platte... - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. dd schneller platte befüllen

    dd schneller platte befüllen: Moin, folgendes: Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

    [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...