Grub again :hilfe:

F

Firedragon

Mitglied
Also ich habe einen PC mit folgender Konfig:


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NXP-SLI (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (12/28/04)


Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor LEN D222 Wide [NoDB] (V100089)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6B200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte HDS722516VLSA80 (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-48125S (48x/12x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-120S (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

Peripheriegeräte
Drucker Canon i965
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät


Also nun zu meinem Problem:

Ich habe einmal WinXP Home und einmal SuSE Linux 10.1

Diese beiden habe ich im Grub Loader.
beide lassen sich ansprechen, sobald man sie beim start auswählt, bei Windows Xp fährt der PC auch hoch, bei Linux bleibt er jedoch hängen, nachdem laut der konsole den loginvorgang eingeleitet hat.
plötzlich wird der bildschirm schwarz und die festplatte(n) arbeiten noch kurz, danach tut sich garnix mehr.
ich habe den pc dann mal 20 min stehen gelassen, aber keine veränderung.:rtfm:

am anfang, kurz nachdem ich linux installiert hatte wars andersrum:

linux fuhr hoch, und windows nur nach sehr langer wartezeit.

jetzt isses andersrum, nur tut sich bei linux nix mehr?(

als ich mal suse linux 10.2 installiert hatte tat sich auf einmal weder bei windos noch bei linux was(das war allerdings ne ganz andere installation, zwischendurch habe ich alle festplatten geplättet, jetzt "läuft" er in der oben genannetn konstellation (XP SP2, SuSE Linux 10.1))

na ja vielleicht kann mir ja einer helfen
danke ersmal fürs "zuhören"

:headup:

Firedragon
 
Bootprobs

Hallo


Poste mal deine /bot/grub/mneu.lst Auch die Ausgabe von fdisk -l wäre informativ.

mfg
schwedenmann
 
Bist Du Dir sicher, das es an Grub liegt, so wie ich Dich verstehe bleibt Suse nicht gleich sondern erst später stehen. Grub kann es nur sein wenn die Fehlermeldung unmittelbar nach der Auswahl kommt. Dann würde aber auch eine aussagekräftige Fehlermeldung kommen.
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, poste diese, bekommst Du keine Fehlermeldung versuche Dein Problem besser zubeschreiben.
 
@schwedenmann: kann ich leider nicht:-(, da linux ja nichtmehr hochfährt, das einzigste betriebssystem, welches mir noch zugriff erlaubt ist windows.

@Athur Dent: also ich wähle beim grub den linux-eintrag aus, dann kommt der bootbildschirm von linux(ich nenne diesen hier jetzt mal so).
dann wechselt linux automatisch in die konsolenansicht(text) und es werden diverse befehle ausgeführt.
plötzlich steht dann dort(sinngemäß) userlogin:
danach bricht das bild weg und die festplatten arbeiten
dann ist der pc ruhig und nichts tut sich mehr, auch keinerlei reaktionen auf irgendeine eingabe

danke erstmal
gute nacht
 
sry ich bin mit linux noch net so llange im geschäft
werde mich da aber mal deines tipps bemühen thx
 
kann ich leider nicht:-(, da linux ja nichtmehr hochfährt, das einzigste betriebssystem, welches mir noch zugriff erlaubt ist windows.
kommt drauf an, was du für ein FS hast, aber evtl. das HIER und dann poste mal.

plötzlich steht dann dort(sinngemäß) userlogin:
d.h. der Bootvorgang ist somit eingenlich abgeschlossen und Grub ist nicht dein Prob; so wie ich das versteh.
 
d.h. der Bootvorgang ist somit eingenlich abgeschlossen und Grub ist nicht dein Prob; so wie ich das versteh.
das sehe ich genauso. Ich tippe auf das Grafischesystem KDE/Gnome (was hast Du installiert), hast Du schon einen Treiber für Deine Grafikkarte installiert?
Informiere Dich mal wie man den Bootvorgang des X-Servers unterbricht, so das Du in die Konsole bootest (ich weiß es leider auch nicht - Lücke 8) )
 
ich werd mal sehen,
kann sein dass ich dass aber vor ende nächster woche nich schaffe, habe im moment prüfungen
 
mir is da was aufgefallen:
ich habe mal linux 10.2 booten lassen, und nachdem der bootbildschirm verschwunden ist, arbeiten die festplatte(n) noch eine weile, der bildschirm zeigt an, dasss er ein bild mit voller auflösung empfängt, allerdings ist diese schwarz.
wenn man nun den pc ne weile stehen lässt, dann geht der bildschirm in den standby-betrieb.
bewegt man jetzt die maus, "erwacht" der bildschirm wieder in den betriebsmodus, dasss bild bleibt aber weiter dunkel.

meine idee:

was wahrscheinlich ist: der bildschirm kommt nicht mit meiner grafiikarte klar, deswegen, sollte dem so sein: wie installiere ich meine grafikkarte jetzt? viellecht über den abgesichterten modus von linux?
oder habt ihr noch ne andere idee?

zweite möglichkeit: Gnome funzt nich
wie installiere ich es dann ?
 
Prob

Hallo

Wenn es ein x-Server Problem, also ein problem der grafischen Oberfläche ist.

1. poste mal die /etc/X117xorg.conf

2. welche Graka verwendest du ?

3. Welchen loginmanger, also ob kdm, gdm verwendest du ?

mfg
schwedenmann
 
Kannst Du den mit der Tastenkombination STRG + ALT + F1
in eine Konsole gelangen?
Wie schon gefragt, welche Grafikkarte?
Und was schwedenmann meinte ist die Datei etc/X11/xorg.conf posten.
 
so, jetzt hab ich zeit:
also: meine Graka(s) sind zwei nVidia GeForce 6600GT im SLi-Verbund auf einer Grafikplatine von Gigabyte verbaut unter dem Namen 3D1.
diese war bei meinem motherboard in einem jubiläumsset dabei.

zu punkt 1 und 3 aus deinen fragen kann ich leider nicht viel sgaen, da ich noch sehr unerfahren mit linux bin und nicht weis wie ich an diese infos kommen kann, da ih keinen zugriff auf linux hab (der beschriebene schwarze bildschirm)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ps: das war gerade an schwedenmann gerichtet;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 1 und 3 aus deinen fragen kann ich leider nicht viel sgaen, da ich noch sehr unerfahren mit linux bin und nicht weis wie ich an diese infos kommen kann, da ih keinen zugriff auf linux hab (der beschriebene schwarze bildschirm)

Zu 1.:

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf &> xorg.conf

'cat /etc/X11/xorg.conf' (ggf. anpassen!) liest Dir Deine xorg.conf aus, '&> xorg.conf' schreibt die Ausgabe in das Verzeichnis, wo Du Dich (im Terminal) gerade befindest. Diese Datei kannst Du dann hier posten.

Zu 3.:

Der loginmanager richtet sich (wenn mich nicht alles täuscht) nach dem verwendeten Desktopenviroment, mutmaßlich hast Du entweder KDE (=kdm als Loginmanager) oder GNOME (=gdm als Loginmanager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verwendet Gnome, hat er weiter unten / oben schon erwähnt.
 
so also
@Arthur: ich bin in die konsole gekommen:freufreu:
dann habe ich die xorg.conf gespeichert.
jetzt habe ich das problem, dass ich nich weis, wie ich diese datei posten soll
weil:
ich habe von windows aus keinen zugriff, auf meine linux-festplatten.
 
xorg posten

Hallo


Nimm ne Linuxlivecd, boote damit, richte dsl ein, mounte deine Linux Rootpartition, nimm einen editor, z.B. kwrite, öfnne die /etc/X11/xorg.conf, markiere diese, gehe in deinen Browser, und poste die Xorg.con per einfügne, oder per drücekn de mittleen Maustaste.

mfg
schwedenmann
P.S.
Es führen mehrere wege durchs Linuxland
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

SATA Treiber Prob.?

Zurück
Oben