Probleme mit Interface Namen

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von nibel, 23.05.2008.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich benutze Slackware 12.0 auf einen Thinkpad x31, die wlan Karte, um die es sich handelt ist eine Intel Pro 2915 bg.

    Ich habe folgendes Problem:
    Vor einiger Zeit machte ich ein update von 2.6.21.5 auf 2.6.24.4, da dies vor einiger Zeit geschah und mein Problem erst seit kurzem auftritt weiß ich nicht, ob es daran liegt.

    Nun zum Problem, ursprünglich trug meine kabelgebundende netzwerkkarte den interface namen eth0 und meine wlankarte eth2.
    Seit neuem ist alles anders.
    Die meiste Zeit heißt meine normale Netzwerkkarte eth0 ,
    meine wlankarte trägt aber den seltsamen Namen eth1_rename.

    Hin und wieder taucht aber eine andere Variante auf, bei der
    meine normale Karte eth2 und meine
    wlan karte eth0 heißt.

    Meine erste Frage lautet nun: "Was geht da vor?"
    Und meine Zweite:"Wie beeinflusst man das ganze?"

    Ich habe schon danach gegoogled, aber da gab es viele verschiedene Ansätze, die aber meistens nicht auf Slackware zutrafen.

    schon mal ein Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Da "geht" sehr wahrscheinlich udev "vor".

    Analog zu hier:

    Feste Namensvergabe bei Netzwerkgeräten

    (Dateinamen sind natürlich auf die eigene Distribution anzupassen).
     
  4. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ok eine Frage noch, ich hatte irgendwo ein tutorial gefunden, da wurde alles in den initscripts geregelt, was ist eleganter init oder udev?

    Auf jeden Fall: Danke!
     
  5. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    IMHO: udev
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Interface Namen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Interface Namen - Ähnliche Themen

  1. DSL und Interface Probleme?

    DSL und Interface Probleme?: Hallo zusammen, habe am Wochenende einen Router komplett neu aufgesetzt. Der Router hat jetzt den 2.6.8 Kernel. Die Installation hat auch...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...