Partition angeblich voll

T

thobit

Routinier
Moin!
Meine /home soll angeblich voll sein. Sie hat eigentlich 36.2 GB, von denen allerdings laut Anzeige im konqueror nur 18.2 GB belegt sind (inklusive versteckter Verzeichnisse). Der Mülleimer ist auch geleert.
Woran kann das liegen?

mfg
thobit
 
Dann hat er aber verdammt viele kleine Dateien.. Oder verdreh ich grad was!?
 
Ist schon richtig. Kann passieren bei Mails, wenn die im MSG Format abgelegt werden.
 
Ausgabe von df -lh

Code:
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3              25G  5,4G   18G  24% /
varrun                506M  120K  506M   1% /var/run
varlock               506M  4,0K  506M   1% /var/lock
udev                  506M  180K  506M   1% /dev
devshm                506M     0  506M   0% /dev/shm
lrm                   506M   19M  488M   4% /lib/modules/2.6.15-27-386/volatile
[COLOR="Red"]/dev/hda5              37G   34G  568M  99% /home[/COLOR]
/dev/hda6             2,0G  270M  1,7G  14% /home/linwin
/dev/hda1              12G  7,5G  4,3G  64% /media/hda1

Als Filesystem benutze ich ext3.
Zu viele Dateien könne es eigentlich auch nicht sein. Gestern abend war noch alles in Ordnung (lediglich zwei torrents liefen, aber an denen kann es nicht liegen. Ich hatte vorher extra Platz geschafft.).
Ich habe mal ein paar Dateien auf eine andere Partition verschoben und es ist etwas frei geworden (siehe quote).
Gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem ich den belegten Speicherplatz einer Partition bestimmen kann (inkl. versteckter Verzeichnisse)? Im Konqueror zeigt er wie gesagt 19.2 belegt an, aber Das Laufwerk ist 36 GB groß und trotzdem zu 100 % belegt.

Achso, ich nutze kubuntu 6.06
 
Zuletzt bearbeitet:
und das dann durch Sort und less pipen.

Code:
du -ah |sort -g |less

Dann ist es schon sortiert. Und die größten Dateien stehen am Ende der Liste
 
du -ah |sort -g |less

gibt nur sämtliche Dateien und deren Größe aus. Ist das korrekt? Es sind so viele Dateien, dass er nicht alles anzeigen kann.
Die Platte bleibt jetzt sogar voll, nachdem ich eine 640 MB große Datei gelöscht habe. Gibt es Tools mit denen ich testen kann, ob die Festplatte eventuell defekt ist?
Allerdings scheint nur der leere Platz verloren zu sein. Ich vermisse keine Dateien.

mfg
thobit

EDIT

Hat sich erledigt. Offenbar verschwindet meine Festplatte im Nirvana. Jetzt kann ich mich nach einem reboot nicht einmal mehr einloggen. Aber sowas kann nach 6 Jahren Einsatz und zahlreichen Monaten Dauerbetrieb wohl mal vorkommen.
Muss jetzt auf Windows ausweichen...
Also morgen neue Platte kaufen und hoffen, dass ich die Daten noch retten kann... (von den wichtigsten habe ich zum Glück ein Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSUSE startet nur mit deaktiviertem ACPI

verzeichnis 100% voll - was tun?

Verfügbare HDD Größe anpassen

Soundchip auf IBM Thinkpad 600e

Neue Partition mit Fdisk erstellen. Datenverlust?

Zurück
Oben