Soundchip auf IBM Thinkpad 600e

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich bin schon seit langer Zeit dabei meinen Soundchip auf meinem Thinkpad zum laufen zu bringen.
Bei der Installation von Debian wird der Soundchip Cirrus Logic 4610 erkannt. Ist soweit auch richtig. Allerdings wird empfohlen nicht das snd-cs46xx Modul zu verwenden, sondern das snd-cs4236 Modul. Bin darauf gestoßen als ich testweise SuSe 9.3 installiert habe. Dort wurde erkannt, dass ich ein Thinkpad 600e besitze, und daher die Module getauscht werden sollten. Der Sound lief auch problemlos.
Debian geht nicht so weit und installiert erst einmal das snd-cs46xx, dass natürlich nicht funtkioniert. Führe ich alsaconf aus, wird allerdings das Notebook erkannt und auch die Empfehlung für snd-cs4236 genutzt. Wir jetzt allerdings dieses Modul eingebunden bekommen ich am Ende von alsaconf die Fehlermeldung:

Can't load module: Device not present or busy

Allerdings werden von alsaconf sämtlich soundbezogenen Module deaktiviert.
Muss ich irgendwo noch irq und dma usw angeben?
Oder woran kann das liegen?

mfg
thobit

P.S.: Im Anhang mal meine dmesg-Ausgabe nach dem booten
P.P.S.: Wenn ihr euch fragt, warum ich nicht bei SuSe (ver. 9.3) bleibe kann ich nur auf die Rechenleistung des Notebooks verweisen... (PII 366 Mhz 128 MB Ram) SuSe lief extrem träge. Ich habe mich inzwischen auch zu sehr an Debian und seine Ableger gewöhnt.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 1
Hm, habe etwas vorschnell abgetippt. Dein Modprobe war für OSS-Systeme, ich nutze aber alsa. Nachdem ich nochmal alsaconf habe laufen lassen läuft es aber auch mit den Optionen aus deinem Link nicht. Ich habe die options Zeile in /etc/modprobe.d/sound eingetragen. Ist das korrekt?

mfg
thobit


EDIT: Habe mich nochmal durch die thinkwiki gewühlt klasse Seite. Warum ich bisher nicht da gelandet bin wei0ß ich auch nicht. Werde mal weiterarbeiten, und mich melden wenn ich mal wieder am verzweifeln bin.

EDIT 2.: Super! Läuft! Danke für den Denkanstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe ein ähnliches problem...
mir helfen die hier stehenden tips aber leider nicht weiter...
ich hab auch ein TP 600E mit Xubuntu 7.1 drauf
dies ist mein erster versuch linux irgetwo zum laufen zu brigen, bin also ein absoluter DAU was linux konfigurieren angeht...
wenn ich per XMMS versuche eine mp3 apzuspielen kommt folgende Meldung:
failed to open audio output OSS-Treiber 1.2.10
ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte
mfg
Isilon
 
Debian geht nicht so weit und installiert erst einmal das snd-cs46xx, dass natürlich nicht funtkioniert. Führe ich alsaconf aus, wird allerdings das Notebook erkannt und auch die Empfehlung für snd-cs4236 genutzt.

Kernelparameter

Code:
brokenmodules=snd-cs46xx

probieren. Ansonsten Kernel mit snd-cs4236 fest drin bauen.

Code:
apm=force

würde mir noch dazu einfallen.

Gruß Aqualung
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich bitte zu bedenken, dass ich null ahnung von Linux habe könnte man es vllt noob-verständlich machen?
danke im voraus
mfg
Isilon
 
failed to open audio output OSS-Treiber 1.2.10 heißt für micht dass die Alsa-OSS-Emulation
nicht geladen ist - einfach mal bei www.alsa-project.org die Doku lesen - hab hier nur
ein Steinzeit-Alsa 0.5 und nen 2.4er Kernel - da hat sich ja einiges geändert.
 
Zurück
Oben