Neue Partition mit Fdisk erstellen. Datenverlust?

Floh1111

Floh1111

Realist
Moin,

Meine Festplatte ist so partitioniert:

/dev/hda1 ext2 32M Boot Partition
/dev/hda2 (swap) 512MB Swap Partition
/dev/hda3 ext3 10 GB Root Partition

10 GB Speicherplatz sind noch unpartitioniert/unzugeordnet.
Insgesamt also eine 20BG Festplatte.

Meine Frage ist nun, kann ich mit Fdisk aus den 10 GB unpartitioniertem Platz gefahrlos, also ohne das zwingend die Daten der anderen Partitionen verloren gehen, eine Partition machen, so das das ganze nachher so aussieht:

/dev/hda1 ext2 32M Boot Partition
/dev/hda2 (swap) 512MB Swap Partition
/dev/hda3 ext3 10 GB Root Partition
/dev/hda4 ext3 10 GB Home verzeichniss

Unklar ist mir bis jetz immer, ob der Inhalt der anderen Partitionen dabei mit sicherheit geloescht wird, oder ob es nur bei falschem gebrauch von fdisk dazu kommt.

MFG
Floh1111
 
Bzw, fdisk einfach ausprobieren.

Wenn ich das Risiko eines eventuellen Datenverlustes eingehen wollte, hätte ich dann gefragt?


"Usually all goes well by default, and there are no problems if Linux is the only system on the disk."

Ok es ist nur Linux drauf und auch nur eine Distribution.
D.h. ich kann die /home Partition fast gefahrlos anlegen right?
Von einem externen System aus natuerlich.

MFG
Floh1111
 
Man startet dieses Programm einfach und nur auf Befehl werden Änderungen auf die Festplatte geschrieben.
 
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt.

Ich habe schon einmal mal mit fdisk gearbeitet und kann damit auch soweit umgehen, dass ich alles richtig mache. Irgendwie muss ich meine Platte ja partitioniert haben.

Nur hab ich dass gemacht, bevor dort Daten drauf waren.
Daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen ob bei dem erstellen einer Partition in freien Sektoren, Daten in den schon vorhandenen Partitionen verloren gehen.

Da mir gerade die Moeglichkeiten eines kompletten Systembackups nicht zur Verfuegung stehen, moechte ich nicht unbedingt das Risiko eingehen ein komplettes Gentoo System zu verlieren.

Darum frage ich.
Floh1111
 
Daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen ob bei dem erstellen einer Partition in freien Sektoren, Daten in den schon vorhandenen Partitionen verloren gehen.

Kurz und bündig: Nein.

Wenn das so wäre könnte man fdisk ja so gut wir gar nicht verwenden.
 
Danke supersucker!
Ich war mir halt nicht so sicher weil ich das nirgendwo klar formuliert gefunden habe.
Und bevor dann doch alles weg ist, frage ich lieber nach.
Und jetzt frisch ans Werk :)

MFG
Floh1111
 
es gab mal sowas ähnliches wie fdisk... allerdings grafisch, sieht fast so aus wie das MS-fdisk? weis nur nicht wie das dingen heißt^^
 
So, hat alles wunderbar funktioniert.
Endlich wieder Platz auf der Platte :)

MFG
Floh1111
 
das gesuchte ist cfdisk. ist auch handlicher und uebersichtlicher.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

USB Festplatte wird nicht erkannt

Grub kann Win7 nicht starten

mdadm: cannot open device: No such file or directory

Zurück
Oben