Nur alte Live-CDs funktionieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von hermy, 05.05.2006.

  1. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal ne frage ...
    auf meinem Notebook Notebook mit einer ATI Radeon X700 - grafikkarte funktioniert als live-cd nur eine alte knoppix-cd von c't (knoppix 3.4). neuere live-cds laufen nicht. ich finde es schade, keine anderen distris auprobieren zu können.
    die live-cds fangen zwar an zu booten, es kommt aber keine grafische umgebung.
    weiß jemand, wie ich das mit hilfe eines boot-parameters ändern kann?


    gruß (und ach ja, danke schon mal)
    hermy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bis zu welchem Punkt booten denn die Live-CDs? Es ist ein Notebook, schonmal mit 'acpi=off noapic' als Boot-Parameter versucht?
     
  4. #3 DennisM, 05.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Gibts denn keinen Fehler?

    MFG

    Dennis
     
  5. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt noch einmal die Kubuntu (i368 ) Live-CD 6.04 (2.Testversion) verschieden ausprobiert.
    1. mit
    Code:
    acpi=off noapic
    es kommt die Fehlermeldung:
    Code:
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unnownblock (8,1)
    2. ganz normal - er bootet den Linuxkernel und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.

    ?(

    gruß
    hermy
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dann versuch mal mit Strg+Alt+F1 auf die Textkonsole zu kommen. Wenn das geht, wird einfach nur die Konfiguration des X falsch erkannt. Irgendwie kann man Knoppix als Boot-Parameter auch die Aufloesung des X-Server uebergeben. Evtl. auch mal damit versuchen. Weiss jetzt zwar nicht welche das genau war, aber das wird normalerweise im Boot-Screen angezeigt.
     
  7. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    auch STRG+Alt+F1 klappt nicht. ich hab den eindruck als wenn nach dem entkomprimieren nichts mehr läuft - es steht zwar da, dass gebootet würde, aber mir kommt das unwahrscheinlich vor.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 slasher, 06.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    leuchtet denn die "NumLock"-LED auf deiner Tastatur noch auf, wenn du in diesem Schritt die "Num" - Taste auf deinem Numblock drückst?
     
  10. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ob num leuchtet weiß ich nicht, aber die shift-feststelltasten-leuchte funktioniert nicht. auch strg+alt+entf funktioniert nicht - nur noch der on/off-knopf
     
Thema: Nur alte Live-CDs funktionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte knoppix live cd

Die Seite wird geladen...

Nur alte Live-CDs funktionieren - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  3. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  4. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...
  5. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...