Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Pazback, 10.04.2007.

  1. #1 Pazback, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
    Pazback

    Pazback Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

    Gestern habe ich mir das OpenSuse 10.2 64-BIT DVD Image runtergeladen. Heute wollte ich dieses auf meinem PC installieren. die Installation lief ansicht ohne Probleme nur bei der Einrichtung des Bootloader Grub kam eine Fehlermeldung, dass auf das Verzeichnis sbin/grub nicht zugegriffen werden kann. Die selbe Fehlermeldung tritt auch bei LILO auf.

    Hier kurz mein System:

    CPU:Athlon K8 X2 3800+
    RAM:2 GB RAM
    Grafikkarte:ATI Radeon X1950PRO
    Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
    HDDs: 2x Sata Samsung SP2504C im Software Raid 0, 2x Pata Maxtor 7L250R0 im Software Raid 0
    DVD-LW: LG GSA 4167B

    Auf dem SATA Raid ist ein Windows XP installiert, was schon seit einigen Monaten ohne Probleme läuft.

    Linux soll auf das Pata Raid installiert werden.

    Da ich ein absoluter Anfänger bin was Linux getrifft, wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke schon mal im vorraus.

    MFG

    Pazback
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erazer, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
    Erazer

    Erazer Linux-Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erstmal mit GParted die während der Installation erstellten Partionen wieder löschen, und dann noch einmal installieren. Wenn es dann nicht klappt meld dich nochmal.

    MfG Erazer

    PS: Hier kannst du GParted downloaden *Klick mich*
     
  4. #3 Pazback, 10.04.2007
    Pazback

    Pazback Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hab ich das Raid mit gparted komplett gelöscht. hab dann die Installation nochmals gestartet und alle passte, nur jetzt kam die Fehlermeldung:

    Beim installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

    Ich klick auf OK( mir bleibt ja auch nix anderes übrig) und bekomme prompt eine neue MSG Box geöffnet in dem ich gefragt werde:

    Während der Installazion des Bootloaders trat ein fehler auf. Wollen Sie die Bootloader-Konfiguration wiederholen?

    So und jetzt spricht das Progamm chinesisch mit mir. Denn da hab ich keine einstellungen geändert und es trotzdem gehts nicht.

    Was kann ich noch tun...Das Raid auf dem Linux drauf ist ist auf Boot gesetzt im Controller...


    MFG

    Pazback
     
  5. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    ziehe dir evtl. mal treiber für deinen Raidcontroller, wenn die treiber nicht passen ist klar das nicht richtig mit den platten gearbeitet werden kann.

    nachdem du den treiber gezogen hast einfach bei installation einbinden danach partitionieren (müsste klappen)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

    OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...: Hallo, zunächst muss ich euch mitteilen, dass ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe... also ich bin wirklich blutiger Anfänger und kenn...
  2. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  3. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

    Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  4. Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

    Daten von "/var" bei neuinstallation behalten: Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....
  5. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

    Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...