Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Leighis, 13.04.2007.

  1. #1 Leighis, 13.04.2007
    Leighis

    Leighis Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst mal vorweg: das ist das erste Linux, dass ich seit vier Jahren versuche zu installieren - habe in der zwischenzeit zwar Linux hin und wieder als Anwender auf anderen Computern benutzt, aber bei der Linux Installation/Administration sind meine Kenntnisse sehr begrenzt.

    Ich habe Probleme openSuse 10.2 auf meinem Computer zu installieren. Im Einzelnen sieht das so aus:

    Ich habe das komplette X86-64 Image von Suse 10.2 heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Beim Booten von der DVD gelange ich ohne Probleme in den Boot-Manager.

    Mein erster Versuch war eine normale 'Installation'. Aber schon direkt nach der 'Laden des Linux-Kernels'-Box blieb der Bildschirm schwarz und es half nur noch ein Reboot.

    Also habe ich Option 2 probiert 'Installation ohne ACPI'. Dabei kam ich dann bis zum Splash Screen und es passierte nichts mehr. Also hab ich bei den Bootoptionen Splash=0 gesetzt um zu sehen wo es hängt.

    Ich habe ein Asus K8N4-E SLI Mainboard. Bei der Initialisierung des CK804 Serial ATA Controllers (''Loading sata_nv') passierte gar nichts mehr - Reset ist die einzige Möglichkeit. Also habe ich beim nächsten Neuboot die Bootoption 'brokenmodules=sata_nv' eingegeben. Damit bin ich dann bis zum eigentlichen Installationsprogramm gekommen. Aber dort ging es dann ebenfalls nicht weiter, weil meine USB Maus (eine Logitech MX600 an einem Logitech MX3000 Laser Cordless Desktop) wohl nicht richtig erkannt wurde - zumindest konnte ich im Installationsprogramm den Mauszeiger nicht bewegen.

    Ich habe auch noch 'Installation mit sicheren Einstellungen' probiert. Mal abgesehen davon, dass mir die meisten Parameter nichts sagen, scheint mit diesen Einstellungen sogar die SATA-Controller Initialisierung erfolgreich verlaufen zu sein. Es bleibt aber das Problem mit der Maus, so dass ich im Installationsproblem hänge.

    ~Leighis

    Weitere Computer-Daten:
    Mainboard: Asus K8N4-E SLI
    CPU: Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
    Speicher: 2 GB 800er DDR2RAM
    GPU: NVidia 7900 GT
    Soundkarte: Soundblaster Audigy
    Festplatten: Eine 160 GB SATA2 Platte von Samsung, eine 300GB SATA2 Platte von Seagate
    DVD: 1x DVD-Brenner und 1x normales DVD Laufwerk an IDE-1
    Maus/Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX 3000 Laser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 13.04.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch textbasiert installieren; da ist dann keine Maus nötig.
     
  4. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    hatte ähnliche Probleme mit meinem Asus-Board. Musste ACPI im Bios deaktivieren, damit die Installation dann funktionierte. Einen Fallstrick gab es dann noch, beim "normalen" Durchlauf meldet OpenSuSe einen Fehler und ich habe die Module per Hand laden lassen.

    gruß
    Blur
     
  5. #4 Leighis, 13.04.2007
    Leighis

    Leighis Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das nützt nur leider auch nichts, da sowohl Maus als auch Tastatur am gleichen USB Controller hängen und deshalb beide nicht erkannt werden, d.h. ich kann die Tastatur im Textmodus nicht benutzen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation - Ähnliche Themen

  1. Diverse Probleme nach Update

    Diverse Probleme nach Update: Hallo zusammen. Ich habe einen Rechner aufgesetzt mit Opensuse 10.1. Die Installation lief einwandfrei von statten, alles funktionierte, als...
  2. Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..)

    Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..): Hallo, ich werde langsam wahnsinnig...habe folgendes Problem. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat: Kurz zum Szenario: Ich habe einen...
  3. AMD Catalyst 15.7 mit diversen Neuerungen

    AMD Catalyst 15.7 mit diversen Neuerungen: Ein Tag später als erwartet hat AMD mit der Version 15.7 des AMD Catalyst-Treibers neue Funktionen implementiert. Neu sind unter anderem...
  4. Digikam 4.5 korrigiert diverse Fehler

    Digikam 4.5 korrigiert diverse Fehler: Die Digikam-Entwickler haben Version 4.5 der freien Fotoverwaltungssoftware fertiggestellt. Während sich die aktuelle Freigabe von Digikam auf die...
  5. Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze

    Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze: Nvidia hat Version 343.22 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...