Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

L

Leighis

Grünschnabel
Hallo,

zunächst mal vorweg: das ist das erste Linux, dass ich seit vier Jahren versuche zu installieren - habe in der zwischenzeit zwar Linux hin und wieder als Anwender auf anderen Computern benutzt, aber bei der Linux Installation/Administration sind meine Kenntnisse sehr begrenzt.

Ich habe Probleme openSuse 10.2 auf meinem Computer zu installieren. Im Einzelnen sieht das so aus:

Ich habe das komplette X86-64 Image von Suse 10.2 heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Beim Booten von der DVD gelange ich ohne Probleme in den Boot-Manager.

Mein erster Versuch war eine normale 'Installation'. Aber schon direkt nach der 'Laden des Linux-Kernels'-Box blieb der Bildschirm schwarz und es half nur noch ein Reboot.

Also habe ich Option 2 probiert 'Installation ohne ACPI'. Dabei kam ich dann bis zum Splash Screen und es passierte nichts mehr. Also hab ich bei den Bootoptionen Splash=0 gesetzt um zu sehen wo es hängt.

Ich habe ein Asus K8N4-E SLI Mainboard. Bei der Initialisierung des CK804 Serial ATA Controllers (''Loading sata_nv') passierte gar nichts mehr - Reset ist die einzige Möglichkeit. Also habe ich beim nächsten Neuboot die Bootoption 'brokenmodules=sata_nv' eingegeben. Damit bin ich dann bis zum eigentlichen Installationsprogramm gekommen. Aber dort ging es dann ebenfalls nicht weiter, weil meine USB Maus (eine Logitech MX600 an einem Logitech MX3000 Laser Cordless Desktop) wohl nicht richtig erkannt wurde - zumindest konnte ich im Installationsprogramm den Mauszeiger nicht bewegen.

Ich habe auch noch 'Installation mit sicheren Einstellungen' probiert. Mal abgesehen davon, dass mir die meisten Parameter nichts sagen, scheint mit diesen Einstellungen sogar die SATA-Controller Initialisierung erfolgreich verlaufen zu sein. Es bleibt aber das Problem mit der Maus, so dass ich im Installationsproblem hänge.

~Leighis

Weitere Computer-Daten:
Mainboard: Asus K8N4-E SLI
CPU: Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
Speicher: 2 GB 800er DDR2RAM
GPU: NVidia 7900 GT
Soundkarte: Soundblaster Audigy
Festplatten: Eine 160 GB SATA2 Platte von Samsung, eine 300GB SATA2 Platte von Seagate
DVD: 1x DVD-Brenner und 1x normales DVD Laufwerk an IDE-1
Maus/Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX 3000 Laser
 
Man kann auch textbasiert installieren; da ist dann keine Maus nötig.
 
Moin, moin,

hatte ähnliche Probleme mit meinem Asus-Board. Musste ACPI im Bios deaktivieren, damit die Installation dann funktionierte. Einen Fallstrick gab es dann noch, beim "normalen" Durchlauf meldet OpenSuSe einen Fehler und ich habe die Module per Hand laden lassen.

gruß
Blur
 
Man kann auch textbasiert installieren; da ist dann keine Maus nötig.

Das nützt nur leider auch nichts, da sowohl Maus als auch Tastatur am gleichen USB Controller hängen und deshalb beide nicht erkannt werden, d.h. ich kann die Tastatur im Textmodus nicht benutzen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openSuse 10.2 DVD nicht installierbar

... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Zurück
Oben