MySQL Backup mit LiveCD

Dieses Thema: "MySQL Backup mit LiveCD" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von xeeen, 04.06.2007.

1. xeeen

xeeen Mitglied

Hallo,

habe mir kürzlich mein Filesystem zerschossen, habe nun die betroffene Platte mit Knoppix eingebunden und würde gerne meine Daten retten.

Dazu müsste ich nur noch wissen, wie ich meine MySQL Datenbanken kopieren kann. Gibt es bei Datenbanken einen zentralen Ort, wo diese gespeichert werden? Oder habe ich ohne ein Backup gelost?

Danke für eure Hilfe.

2. #2 serverzeit.de, 04.06.2007
    serverzeit.de

serverzeit.de Netzwerkarchäologe

Welches Betriebssystem hast du denn?

Unter FreeBSD liegen sie standardmäßig in /var/db/mysql

3. xeeen

xeeen Mitglied

Es ist CentOS in der Version 4.4

4. #4 serverzeit.de, 04.06.2007
    serverzeit.de

Da wird die Datenbank an ähnlicher Stelle liegen.
    Weißt du noch einen Datenbanknamen?

Code:
    # find "/" -name "Datenbankname"

5. xeeen

xeeen Mitglied

Ah wunderbar.
    Zu jeden Datenbank scheint eine .frm, eine .MYD und eine MYI Datei zu gehören. Kann ich diese einfach kopieren und dann funktioniert alles wieder??

6. #6 supersucker, 04.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja,

bei mysql klappt das in 99% aller Fälle.

Wenn die Dateien selbst beschädigt sind natürlich nicht.

7. #7 serverzeit.de, 04.06.2007
    serverzeit.de

Normalerweise sollte für jede Datenbank ein eigener Ordner angelegt sein. Am besten sicherst du aber den kompletten /var/db/mysql-Ordner.

Nach der Neuinstallation kannst du dann den neuen /var/db/mysql-Ordner umbenennen in mysql_neu, dann den alten reinkopieren und sehen ob es funktioniert. Wenn ja gut wenn nein machst du es einzeln.

Zudem würde ich dir raten, deine Datenbanken in Zukunft mit einem Skript wie dem automysqlbackup zu sichern. Es werden gepackte SQL-Skripte angelegt, die sich leichter wiederherstellen lassen.

Viel Erfolg.

8. #8 bitmuncher, 04.06.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Nein, man kann die nicht einfach so kopieren bzw. nur mit Einschränkungen. Ich bin echt verwundert, wie hier im Brustton der Überzeugung Halbwissen verbreitet wird. Bei MySQL geht es in 99,9% aller Fälle schief, wenn das Zielsystem nicht haargenau die gleiche MySQL-Version mit haargenau der gleichen Speicher-Engine nutzt. Daher: Wenn du schon gezwungen bist die DB-Dateien direkt zu übernehmen, sorge dafür, daß auf dem Zielsystem ein absolut identischer MySQL-Server läuft. Außerdem solltest du nach dem ersten Login mit den übernommenen Datenbanken über jede Tabelle zur Sicherheit ein 'repair table' laufe lassen, damit es nicht zu weiteren Komplikationen kommt.

Ansonsten kann ich mich serverzeit.de nur anschließen. Sichere in Zukunft deine Datenbanken mit mysqldump o.ä.dafür vorgesehenen Tools. DB-Server ohne Backup laufen zu lassen ist fast schon Wahnsinn, wenn diese im produktiven Bereich benötigt werden. Ansonsten wäre Replikation auf einen zweiten Server eine gute Echtzeit-Backup-Lösung, wenn sehr viele Schreibzugriffe auf die DB stattfinden, deren Daten nicht verloren gehen sollen.

Thema:

MySQL Backup mit LiveCD

Die Seite wird geladen...

MySQL Backup mit LiveCD - Ähnliche Themen

1. Mysql: Automatischer backup

Mysql: Automatischer backup: Hallo wie kann ich mysql per command: mysqldump -u root -p passwort DB > db.sql automatisch laufen lassen? da es trozdem immer das...
  2. MySQL Backup auf FTP machen

MySQL Backup auf FTP machen: Ich möchte ein Shellscript machen, dass mir jeden Tag meine MySQL Db als *.sql Datei speichert und auf einen FTP Server wo anders sichert. Eine...
  3. Backup Script, verzeichnisse + mysqltable

Backup Script, verzeichnisse + mysqltable: Hi ich möchte ein Backup Script zusammen schustern, dass dann am besten über die cron laufen soll. 1. USB - Platte mounten: mount /dev/sda*...
  4. MySQL Backup/Rechtesystem

MySQL Backup/Rechtesystem: ---------- das eigentliche Problem ist: 1. Wird in der Datenbank mysql nur das Rechtesystem gespeichert oder speichert der z.B. auch, welche...
  5. Zwei Fragen zum Mysql Backup

Zwei Fragen zum Mysql Backup: Hi ich hab zwei fragen die ich leider selber nicht gelöst bekomme 1.) Wie mach ich nen backup von einer DB die an die 200MB gross ist...