Einfache Methode für ein Backup gesucht

@

@->-

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit dem erstellen meiner Backups. Ich habe bis jetzt immer wegen der einfachen Anwendung Redo Backup genutzt. Nun habe ich eine neue Hardware auf der die Live CD einfach nicht laufen will und suche nach einer Alternative eine gesamte Festplatte bzw. die Daten auf der Festplatte zu sichern. Mir ist klar das man mit einem

dd if=/dev/sdX | gzip > ~/image-sdaX.img.gz

ein Abbild der Festplatte machen kann, aber da werden ja alle Informationen gesichert auch solche die für das Backup der Daten kaum von Interesse sind. Die Images sind dort auch extrem groß. Daher würde ich gerne eine Methode nutzen die wirklich nur die Daten sichert. Das ganze sollte nach Möglichkeit mit einer beliebigen LiveCD möglich sein. Es sollte doch möglich sein sein System in einem LiveSystem einzuhängen und dann die ganzen Daten in ein Archiv zu verschieben um diese bei Bedarf wieder zurückspielen zu können. So hätte ich auch den Vorteil das ich so mein Backup aif unterschiedliche Festplatten kopieren kann. Bei DD muss ja das Ziellaufwerk mindestens so groß sein wie das von welchem das Image kommt. Den Bootloader könnte man ja problemlos neu schreiben.

Meine Frage ist nun wie packe ich ein komplettes System in ein Image um dieses auf einem beliebigen Ziel wieder herstellen zu können und keine Probleme mit den Dateirechten bekomme. Wäre da SquashFS eine Möglichkeit oder reicht da schon ein gewöhnliches tar,gzip oder ähnliches?

Ich bedanke mich im voraus.
 
Hallo

Daher würde ich gerne eine Methode nutzen die wirklich nur die Daten sichert. Das ganze sollte nach Möglichkeit mit einer beliebigen LiveCD möglich sein.

Dann nimm itgendeine Rescue-live-cd mit Programmen , wie rsync, dar, fsarchiver, ninjabackup, etc.pp
Damit werden dann nur die Daten gesichert, bei Bedarf auch komprimiert, aber das dauert auch seine Zeit, ohnelich wie mit dd + Kompression.

mfg
schwedenmann
 
(1) mit gzip wird Dein Image kleiner als die Ursprungsplatte. Und wenn leere Bereiche auch wirklich leer sind (also 00-Bytes enthalten) komprimiert das auch recht gut.

(2) tar / rsync tut je nach Anforderung auch mehr als gut.
 
Also ich finde es recht einfach:

Code:
mount /boot
DATE=`date +%d%m%y`
tar cvpaf /mnt/autofs/backup/backup-${DATE}.tar.bz2 --exclude=/proc/* --exclude=/lost+found --exclude=/tmp/* --exclude=/mnt/* --exclude=/sys/* --exclude=/home/* --exclude=/var/tmp/ccache/* --exclude=/distfiles/* --exclude=/usr/portage/* --exclude=/media/* --exclude=/var/tmp/portage/* /
Das läuft wunderbar, muss man nichtmal ein live system für booten, nur zum Zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karloff

Nur um sicher zu gehen das ich es richtig verstehe, es werden alle Dateien von / in das Archiv gepackt bis auf die angegebenen Ausnahmen mit der Option p bleiben die Dateirechte erhalten. Ist das richtig? Gibt es beim entpacken noch irgendetwas worauf ich achten sollte, welche Parameter nimmst du?
 
korrekt
zurück kommt das ganze mit
Code:
 tar xvpfj $FILENAME.tar.bz2 -C /
Kannst das j auch durch ein z ersetzen(beim packen/entpacken) dann hast du kein bz2 sondern tgz, was etwas schneller geht beim packen/entpacken.
Kann aus Erfahrung sagen, habs 2/3 mal anwenden müssen und hat jedesmal gut geklappt.
Die excludet Verzeichnisse musst du ggf. noch anpassen, die von mir sind warscheinlich nicht ganz standard

Die idee hab ich hier her [1], habs nur für meine zwecke angepasst.

[1] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=35087
 

Ähnliche Themen

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Systembackup erstellen

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Tester für Xfce Livecd gesucht

Zurück
Oben