NAS Backup Disk auslesen

M

multivir

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem... Ich hatte ein Western Digital MyBook World NAS, das sich dank einem Firmware-Update(!) selber so verschossen hat, dass es nicht mehr ansprechbar war und gem. WD Support ausgetauscht werden muss. Ich konnte den Inhalt der Platte auf eine externe Backup Disk klonen und hab versucht diese auszulesen, leider erfolglos.

Meine "Hauptmaschine" ist ein Mac, der kann die Platte und die Partitionen darauf zwar sehen, jedoch nicht lesen. Gleiches gilt für meine Windows-Büchse. Also hab ich mir eine Ubuntu-LiveCD gebrannt und versuche nun, die Daten so auszulesen.

fdisk -l zeigt vier Partitionen - /dev/sdb1-4, wobei sdb1-3 sehr klein sind und sdb4 den Löwenanteil hat.

Sinnvoll wäre es demnach, die sdb4 zu mounten und die eigentlichen Benutzerdaten auszulesen. Das geht jedoch nicht, da die Partition den Typen "Linux Raid" hat und meine Versuche mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden.

RTFM - Ich hab mich im Web schlau gemacht und den mdadm nachinstalliert, komme damit jedoch nicht zurecht.
Ich kann das RAID nicht mounten und ich verstehe im Moment noch nicht ganz, wie ich diese einzelne Partition in ein RAID verwandle. Alle Anleitungen, die ich gesehen habe, verwenden jeweils mehrere Partitionen um ein RAID mit mdadm zu erstellen (was normalerweise auch Sinn macht) - ich hab jedoch nur diese eine Partition(bzw. noch 3 Partitions vom NAS-OS, die hier jedoch nicht gebraucht werden).

Kann mir hier jemand ein paar heisse Tipps geben, wie ich das RAID assemblen bzw. createn muss?

Aktuell kämpfe ich konkret mit folgenden Fehlermeldungen:
-> device /dev/sdb4 exists but is not an md array
-> /dev/sdb4/ has no superblock - assembly aborted

Vielen Dank für eure Hilfe,

M.
 

Ähnliche Themen

Kein Login möglich

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Mount von RD Cartridges für Backup

Zurück
Oben