Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Just Matt, 02.10.2011.

  1. #1 Just Matt, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    [gelöst] Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Server neu aufsetzen. Jetzt sind in einem meiner Mailboxen aber noch Mails. Diese würde ich gerne vor dem Neuaufsetzen sichern. Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die nicht einfach kopieren und später wieder in die betreffende Mailbox reinkopieren kann, weil der Mailserver mit ID's arbeitet, die er in der Datenbank speichert und die dann ja auf dem neuaufgesetzten Server nicht mehr übereinstimmen.

    Hab hier 2 dicke Bücher über Postfix liegen, die das Thema aber offensichtlich nur am Rande behandeln. Habe jetzt eigentlich erst bemerkt, dass im Grunde 2 Server auf meiner Maschine laufen, nämlich Postfix (2.3.3) als SMTP-Server und Courier-IMAP als IMAP-/POP3-Server.

    Kann mir bitte jemand helfen, wie man das am einfachsten hinbekommt. Wie gesagt, es geht nicht um ein regelmäßiges Backup, sondern um eine Einmal-Sicherung mit anschließender Rücksicherung der Mails.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Just Matt, 02.10.2011
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Um herauszufinden, ob man die Mails einfach kopieren kann, habe ich ein neues Mail-Konto angelegt. Anschließend kopierte ich die 2.239 Mails aus dem „cur“-Verzeichnis des zu sichernden Kontos in das neue Mail-Konto.

    Danach hab ich in meinen Mailprogrammen (Apple Mail und Thunderbird) jeweils dieses neue Mail-Konto per IMAP eingerichtet.

    2 Sachen fielen sofort ins Auge:

    1. Die Anzahl der Mails stimmt nicht mit der im Ordner „cur“ überein: Apple Mail = 119 und Thunderbird = 155
    2. Die originale Eingangszeit der Mails stimmt nicht mehr, sondern es wird die Zeit angezeigt, zu der ich die Mails kopiert hatte
     
  4. #3 Just Matt, 02.10.2011
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Alles wieder in Butter. Man darf die Mails nicht per "cp" rüberkopieren sondern sollte sich die Dateien vorher per tar zusammenfassen und dann im Bestimmungsordner wieder auspacken damit die Eingangszeiten erhalten bleiben. Damit funktioniert dann auch alles und wird richtig in den Mailprogrammen angezeigt.
     
Thema:

Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

Die Seite wird geladen...

Backup (IMAP-) Mailverzeichnis - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

    Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

    Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

    Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

    Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...