Mandrake 10 (Community) ist da !

Bringt die neue Releasepolitik von MDK Vorteile ?

  • Ja !

    Stimmen: 5 26,3%
  • Nein !

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ja etwas !

    Stimmen: 6 31,6%
  • Nein - es ist genauso schlimm wie vorher !

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nein - es ist noch schlimmer als vorher !

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
hallo? wer sagt denn, das du eine vorversion benutzen sollst? und wer behauptet, daß du die bezahlen sollst? selbst wenn du dich (aus welchen gründen auch immer) entschließt, das produkt zu kaufen, warum installierst du es auf einem sensibelen system, und nicht auf einem testrecher?

selbstverständlich versucht die firma MandrakeSoft SA geld zu verdienen - das ist der grund, weshalb man eine firma gründet! wann hast du dir das letzte suse-iso irgendwo runtergeladen? ich will es dir sagen: noch nie. es gibt nämlich (abgesehen von der ppc sparte) keine freien suse-.iso-downloads. versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht schlecht, es ist nur halt so, daß eine firma mit ihrem produkt geld verdienen muß. ansonsten muß man den ganzen laden als community-projekt gestallten, wie das bei gentoo oder debian ist. auch slackware ist z.b. nicht umsonst - die reguläre 4 cd version kostet $ 39.95. wie kommt das? na ganz einfach: von luft und liebe allein kann keiner leben, weder Patrick Volkerding, noch irgendein suse-mitarbeiter, und auch kein mandrake-mitarbeiter. die community-projekte sind hobby und freizeit-projekte, die leute, die dort arbeiten, verkaufen morgens brötchen oder versicherungen, und arbeiten abends und nachts in ihren projekten.

im übrigen: der "böse" bei der cd-laufwerksgeschichte war lg, nicht mandrake - es gibt z.b. genauso wie es distributionsunabhängige anwendungen aus der unix/linux ecke gibt, ebenfalls einige anwendungen aus der microsoft-ecke, die den flush-befehl des laufwerkscache nutzen, und ungepatchte lg-laufwerke genauso zum teufel jagen.

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
hallo? wer sagt denn, das du eine vorversion benutzen sollst? und wer behauptet, daß du die bezahlen sollst? selbst wenn du dich (aus welchen gründen auch immer) entschließt, das produkt zu kaufen, warum installierst du es auf einem sensibelen system, und nicht auf einem testrecher?

selbstverständlich versucht die firma MandrakeSoft SA geld zu verdienen - das ist der grund, weshalb man eine firma gründet!

mfg

bananenman

Das mit dem Testrechner ist so eine Sache. Genau in diesem hätte sich dann zufällig ein betroffenes LG Laufwerk befunden... Hardware kostet Geld egal in welchem Rechner auch.

Was das Geld verdienen von Mandrake angeht, habe ich ja auch nichts dagegen. Ist völlig legitim. Aber dann bitte mit dem fertigen Produkt. Ein Fahrzeughersteller bringt ja auch nicht ein neues Modell erstmal ohne Türen auf den Markt (selbstverständlich zum leicht ermässigten Endpreis), um mal zu schauen wie der Wagen bei den Kunden so ankommt :)
 
bananenman schrieb:
wo ist das problem? alle die sich berufen fühlen, eine neue version vor der stabel zu nutzen oder zu testen, können sich das ding runterladen. für umsonst - kostet nichts (mal abgesehen von den online-kosten). mandrake erklärt ausführlich, dass das nicht die stabel ist, und das dort fehler enthalten sein könnten. wer das ding wirklich unbedingt haben möchte, kann es sich sogar auf dvd bestellen - das kostet dann 50 € - mit allen fehlern, die in der download edition auch drinn sind. wer also 50 € für ein fehlerhaftes produkt bezahlen möchte bekommt genau das was er bezahlt: ein fehlerhaftes produkt!

so schwer kann das doch garnicht zu begreifen sein!!! niemand ist gezwungen die community-version zu benutzen, die neue official kommt erst in ein paar monaten, und wer solange nicht warten kann, sollte sich mal darüber gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist, mit einer cooker-version zu arbeiten.

ich finde das neue system gut gelöst: während es immer nur einige wenige rc1 und rc2 nutzer gibt, also garnicht alle möglichen hard- und software-varianten durchgespielt werden können, wird es nun sehr wahrscheinlich relativ viele community-nutzer geben, damit ist sichergestellt, dass solche sachen wie mit den lg-laufwerken (der fehler lag eindeutig an lg, nicht an mandrake!) eher auffallen und in irgendeiner form behoben werden - und das hieße in diesem fall, die firma lg hätte 2 monate zeit gehabt, ihre nicht atapi-kompatible firmware umzuschreiben, bevor die version 9.2 als official freigegeben worden währe. das nun noch die clubmitglieder diese community-version etwa 2-3 wochen vor allen anderen downloaden können, ist nur recht und billig.

mfg

bananenman

Das ist ein sehr, sehr schönes Posting, aber Mandrake provoziert zum Download und/oder Kauf, denn als ich auf der Seite "Mandrake 10.0" las, dachte ich auch, hui, ging ja fix, bestell ich die oder nicht? Es findet - im Kleingedruckten - eine Aufklärung statt, aber ich bitte dich, mach es doch den Usern, die bequem sind, sonst würden sie Slackware nutzen (kleiner Scherz, nicht übel nehmen), nicht zum Vorwurf, sich bis zu dem "Vorsicht, ihr kauft unfertigen Mist!"-Absatz nicht vorgescrollt zu haben.

Dass ein Mandrake-Mod,-Admin oder was auch immer ratpoison ist hier das Forum zuscheißt (sorry, hartes Wort, aber ich hätte mehr Substanz in deinen Beiträgen erwartet), zeugt von purer Existenzangst, dass diese Meldung nicht allzu hochschwappt, mehr nicht.

Just my 2 ct.
 
bananenman schrieb:
hallo? wer sagt denn, das du eine vorversion benutzen sollst? und wer behauptet, daß du die bezahlen sollst? selbst wenn du dich (aus welchen gründen auch immer) entschließt, das produkt zu kaufen, warum installierst du es auf einem sensibelen system, und nicht auf einem testrecher?


im übrigen: der "böse" bei der cd-laufwerksgeschichte war lg, nicht mandrake - es gibt z.b. genauso wie es distributionsunabhängige anwendungen aus der unix/linux ecke gibt, ebenfalls einige anwendungen aus der microsoft-ecke, die den flush-befehl des laufwerkscache nutzen, und ungepatchte lg-laufwerke genauso zum teufel jagen.

1. Weil ich davon ausging das LILO in den gängigen Distris schon seit 2 Jahren keine Wininstallationen mehr unbrauchbar macht.

2. Ist bekannt - aber wieso hatte als Linuxdistri SUSE, Fedora etc. das Problem nicht obwohl sie fast zeitgleich erschienen. Die haben vorher mal besser getestet ? Meine Ansicht - Software wird für Hardware geschrieben und nicht andersrum ! Klartext - das Problem liess sich ohne Einschränkungen und Makel umgehen - wieso nicht von MDK ?

3. Richtig MDK ist eine Firma und will Geld verdienen. Du vergisst Fedora bei Deinem Vergleich - freie ISO´s und trotzdem hauptsächlich kommerziell.

Mein Angebot =

MDK entwickelt eine neue, friert den Cooker-Zweig nach 6 Monaten ein , gibt nur eine BETA raus , wartet erneute 1 Monat und gibt dann noch einen ReleaseCandidate für alle raus. Danach und erst wenn alle Bugs gefixt sind eine Stable für 150,- € raus in der auch Arbeit steckt die was taugt inkl. Clubmitgliedschaft und keine Boxen mehr !
:D
 
nun, www.mandrakeuser.de ist ein freies, von mandrakesoft sa unabhängiges forum, indem auch ich mich zuweilen rumtreibe (daher kannte ich diesen thread überhaupt erst). dort endstannt genau wie hier eine äußerst hitzige diskussion, nachdem einige post durchaus beleidigenden charackter entwickelten - ich will nicht behaupten, daß irgendjemand daran besondere schuld gehabt hätte, die beiden parteien zeigten sich jedoch in jeder weise uneinsichtig. redlabour warf den mods des forums wegen schließung eines wirklich unhöflichen threads zensur vor, diese namen das persönlich, ... . besser wäre es gewesen, in dem kurz darauf neu eröffneten thread konstruktiv an der sache zu arbeiten, so haben beide seiten verloren, und dem eigendlichen problem ist noch überhauptnicht wirklich begegnet worden. aber die persönlichen animositäten einzelner sollen hier nicht weitergetragen werden.

nun, was soll ich sagen: natürlich provoziert mandrake zum kauf des neuen packets, und nein, auch unerfahrene sind für ihr tun selbst verantwortlich. "man" kauft einfach keine katze im sack! niemals! bei microsoft-produkten genausowenig wie bei linux-produkten. im gegenteil, grade bei linux-produkten ist es sogar unverzichtbar sich im vorraus alle möglichen zur verfügung stehenden informationen zu besorgen. es kommt auch kein ernsthafter windows-administrator jemals auf die idee, am ersten tag des erscheinens ein neues service-pack einzuspielen - frühestens nach ein paar wochen, und auch dann nur nach einer ausführlichen datensicherung. also leute, informiert euch! immer! wenn du mit dem pkgtool irgendein packet einspielst, willst du doch vorher auch wissen :"was ist das eigendlich? ist das englisch oder deutsch? brauch ich noch irgendwelche libarys? ist das überhaupt eine als stable gekennzeichnette version?". wenn man sich ein neues betriebssystem besorgt (unabhängig davon ob es frei verfügbar ist, oder geld kostet) geht man natürlich mit doppelter gründlichkeit vor - und wenn man es richtig macht, testet man es erstmal ein-, zwei monate auf einem testrechner. wer sowas nicht hat, lädt sich halt die tial-version von vmware runter. es gibt da ein sehr passendes sprichwort (bitte nicht persönlich nehmen): dummheit schützt vor strafe nicht! also: macht euch schlau!

mfg

bananenman (multi-os-user)
 
s. mein Beitrag in diesem Thread von Gestern, 21:20 ! Ist haargenau identisch mit dem als unhöflich bezeichneten ! Hatte nur Copy&Paste benutzt um auch dort mal vor der verfrühten Verwendung zu warnen. Mache das demnächst höflicher ... Du sollst Deine Distri ehren ... Du sollst Deine Distri ehren ... Du sollst Deine Distri ehren ... ;)
 
mrhatch schrieb:
Dass ein Mandrake-Mod,-Admin oder was auch immer ratpoison ist hier das Forum zuscheißt (sorry, hartes Wort, aber ich hätte mehr Substanz in deinen Beiträgen erwartet), zeugt von purer Existenzangst, dass diese Meldung nicht allzu hochschwappt, mehr nicht.

Komm, das ist lächerlich, bleib doch bitte sachlich.
 
redlabour schrieb:
Du vergisst Fedora bei Deinem Vergleich - freie ISO´s und trotzdem hauptsächlich kommerziell.

Das ist unwahr.

<zitat>

The Fedora Project is a Red-Hat-sponsored and community-supported open source project. It is also a proving ground for new technology that may eventually make its way into Red Hat products. It is not a supported product of Red Hat, Inc.

The goal of The Fedora Project is to work with the Linux community to build a complete, general purpose operating system exclusively from free software. Development will be done in a public forum. The project will produce time-based releases of Fedora Core about 2-3 times a year with a public release schedule. The Red Hat engineering team will continue to participate in the building of Fedora Core and will invite and encourage more outside participation than was possible in Red Hat Linux. By using this more open process, we hope to provide an operating system that uses free software development practices and is more appealing to the open source community.

</zitat>

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ratpoison schrieb:
Komm, das ist lächerlich, bleib doch bitte sachlich.

Nö - es kommt genauso rüber als hättest Du immense Existenzangst um MDK .
Aber schön das Du nun sachlich werden möchtest ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, schau dir a) die aktuellen Geschäftszahlen an und b) die Community, die maßgeblich an der Distribution (mit)arbeitet.

Ich muss hier sicher nichts verteidigen. Hoffe nur, dass diese Diskussion jetzt hier und in anderen Foren jetzt sachlicher verläuft und ein wenig mehr "offenen Blick" beinhaltet.

Tschüss,

Thorsten
 
@ redlabour

sorry, ich bin wohl zu langsam: nunja, mandrake ist dafür bekannt, das die distribution immer das allerneueste bietet, was geht - dieses bleeding-edge genannte feature ist natürlich immer etwas fehleranfälliger als das andere extrem: debian - dort sind die meisten packete inzwischen so alt, daß teilweise überhaupt kein ungepatchter betrieb auf neueren rechnern möglich ist. suse und red hat liegen da im mittelfeld was die aktualität angeht, deswegen sind die probleme dort nicht aufgetreten.

fedora ist ein sonderfall, was die distributionen angeht, und es ist auch nicht so frei, wie es den anschein hat. die beziehungen zwischen red hat und fedora sind ähnlich denen zwischen sunoffice und openoffice : ein großteil der entwicklung liegt im cumunity-projekt, geld wird mit dem kommerziellen red hat verdient, daß dafür wiederum die comunity sponsort. bei red ist es wiederum so, daß die "workstation" gelegendlich frei zum download zur verfügung steht (stand), die "server-serie" und support aber auch geld kosten.

aber wie die einzelnen distributionen oder projekte das auch immer machen ist egal, an der verkaufspolitik gibt es nichts zu mäkeln. letztlich ist entscheidend, daß man sich rechtzeitig ausführlich informiert, und erst danach eine angemessene entscheidung trifft. angemessenes handeln scheint mir ohnehin ein beachtenswerter punkt zu sein, der häufig leider untergeht - und ich will nicht behaupten, daß mir das nie passiert, oder redlabour bzw.thorsten aus dem mandrakeuser-forum jeweils alleine schuld an dieser eskalation der gefühle waren. aber das sollte nun endlich vergessen werden.

mfg

bananenman
 
Hm... sachlich oder nicht. Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, bei Mandrake noch mal zuzugreifen, weil ich ja jetzt immer in der Angst leben muss, entweder a) nicht schlau genug zu sein und b) etwas überlesen zu haben.

Dein Hinweis (@ratpoison) auf die Geschäftszahlen... na ja, darüber reden wir mal wieder, wenn mandrake mal wieder in den roten Zahlen steckt... arroganter geht's ja nimmer. *kopfschüttel*
 
ich bin offentsichtlich wirklich zu langsam, kaum dreht man euch den rücken zu, fangt ihr beiden streithammel von neuem an - dann macht mal, viel spaß noch.

mfg

bananenman
 
Entschuldige, warum kommst du jetzt wieder mit *kopfschüttel und "arroganter" geht es nicht mehr etc. Wieso ist hier wirklich keinerlei sachliche Diskussion möglich. Ich verstehe das wirklich nicht. Schade eigentlich.

Zu den Geschäftszahlen: Informationen dazu finden sich, wenn ma sucht, aber jetzt mitreden wollen, was in Foren eben fantasiert wird, reicht bei diesem heiklen Punkt nicht.

Aber sei es "drum", das führt so doch zu nichts.

Nach diesem Thread bin ich wieder weg, keine Sorge.

Thorsten
 
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn das EOT versprichst du schon eine ganze Weile.

Die Geschäftszahlen von Mandrake, ob gut oder schlecht, interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. Ich werde aber hochelektrisch, wenn du versuchst anzubringen, dass Mandrake keine Existanzangst haben kann, weil sie ja ach so gut sind. Das ist arrogant, so sieht's ma nackich aus!

Und dass diese Diskussion "zu nichts" führt, sehe ich nicht, denn ausser, das eigentliche Problem zu vertuschen, und wirklich gar nichts zu dessen Lösung beizutragen, tust du ja auch nicht, oder?

Also, her mit den Lösungsansätzen, oder heißen die dann doch nur, "Sorry, hast 'ne RC runtergeladen, die nicht als solche gekennzeichnet ist, oder wenn, dann doch nur ganz klein unter ferner liefen in den Releasenotes"...?

*immernoch kopfschüttel*
 
@bananenman - genau das meinte ich bzgl. redhat !

@ratpoison - Bananenman hat es jedoch hervorragend erklärt - was nichts an meiner Aussage ändert das Fedora halt einem hauptsächlich kommerziellen Zweck dient wie z.Bsp. auch die OpenOffice = StarOffice Kiste. :rolleyes:

Es wäre schön wenn Du (da habe ich dich schon vor ein zwei Wochen auf mandrakeuser.de drum gebeten !) mal mit Lösungsvorschlägen kommst und nicht ständig das kommunizierst was MDK offziell verlautbaren lässt. Bitte mal über den Tellerrand schauen. Alles andere nervt langsam und ist nicht konstruktiv !

Auf diesem Board kommunizieren wir offen und direkt aber stets nett und fair. Kritiken werden nicht untergebügelt und wir bleiben beim Thema. Das klappt eigentlich immer.

Was Du mir jetzt in einer PN geschrieben hast sprengt wirklich den Rahmen des sinnvollen !

Das ich Communityfeindlich wäre, es so bei jeder Distri machen würde etc. etc. das nennst Du nicht wirklich Stilvoll, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ratpoison schrieb:
Entschuldige, warum kommst du jetzt wieder mit *kopfschüttel und "arroganter" geht es nicht mehr etc. Wieso ist hier wirklich keinerlei sachliche Diskussion möglich. Ich verstehe das wirklich nicht. Schade eigentlich.

Thorsten

Wieso stellts du hier eine solche Frage? Wenn ich die Beiträge von dir im Mandrake-Forum zu diesem Thema sehe, denke ich, dass du nicht besonders für diese Art Fragestellung geignet bist. ( Zum Beispiel in einem Beitrag im Sandkasten "redlabour" als "redLabberer" zu bezeichnen) Dies ist keine Parteiergreifung für redlabour sondern betrifft diese Art der Reaktion in ihrer grundsätzlichen Geschmacklosigkeit. Egal wen es betrifft.
Ist leider so!!!
 
Da du private Mails nicht von öffentlichen Postings unterscheiden kannst, endet hier jetzt wirklich jegliche Kommunikation mit dir, auf privater wie auf öffentlicher Ebene.

Zu den restlichen Punkten habe ich meine Meinung. Aber eine Diskussion ist hier nicht fruchtbar.
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Problem mit Apache2 + MySQL Server

denyhost

Sicherheitslücken bei Mozilla Browsern entdeckt

Mandrake 10.2 der nächste Release !

Zurück
Oben