Mandrake 10 (Community) ist da !

Bringt die neue Releasepolitik von MDK Vorteile ?

  • Ja !

    Stimmen: 5 26,3%
  • Nein !

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ja etwas !

    Stimmen: 6 31,6%
  • Nein - es ist genauso schlimm wie vorher !

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nein - es ist noch schlimmer als vorher !

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
ratpoison schrieb:
Da du private Mails nicht von öffentlichen Postings unterscheiden kannst, endet hier jetzt wirklich jegliche Kommunikation mit dir, auf privater wie auf öffentlicher Ebene.

Zu den restlichen Punkten habe ich meine Meinung. Aber eine Diskussion ist hier nicht fruchtbar.

Eine PN ist sicherlich private Post - die habe ich schliesslich auch nicht veröffentlicht sondern lediglich einen minimalen Teil zitiert um nur bestätigen zu können das Du mit Deinem ewigen EOT endlich mal Ernst machst.
 
ratpoison schrieb:
Da du private Mails nicht von öffentlichen Postings unterscheiden kannst, endet hier jetzt wirklich jegliche Kommunikation mit dir, auf privater wie auf öffentlicher Ebene.

Zu den restlichen Punkten habe ich meine Meinung. Aber eine Diskussion ist hier nicht fruchtbar.


Wäre sie gewiß, denn ich zweifle nicht daran, dass immer noch einige an konkreten Lösungsvorschlägen interessiert sind.

Ich hab' ja nun auch meine Forenerfahrung, und vor allem damit, dass dann per PN dort weitergemacht wird, wo es der Anstand in aller Öffentlichkeit es verbietet.

Klar, redlabour zerfleischt öffentlich jede Distribution, und vor allem auf einem Niveau, das jedweder Diskussionswürdigkeit entbehrt... *lol*

Nee, mein Lieber, umgekehrt wird ein Schuh draus: Redlabour spricht mit roter Warnflagge *g gehisst an, was bei Mandrake irgendwo unter ferner liefen Erwähnung findet, damit es jedem bewußt ist, was für ein Ei er sich da ins Nest legen kann.

*ich komm aus dem kopfschütteln nicht mehr raus... redlabour, schäm dich was! *G
 
Und PN´s sind auch nicht der Raum um dann masslos zu werden !

*schämt sich ganz dolle*
(der sich gerade Gentoo saugt !)
 
@ redlabour:

bitte verdreh in deinen threads nicht meine aussagen - das hast du zwar nicht gemacht, aber meine aussage ist missverständlich dargestellt.

@bananenman - genau das meinte ich bzgl. redhat !

@ratpoison - Bananenman hat es jedoch hervorragend erklärt - was nichts an meiner Aussage ändert das Fedora halt einem hauptsächlich kommerziellen Zweck dient wie z.Bsp. auch die OpenOffice = StarOffice Kiste.

meine aussage war, das red hat die eigene community zu test- und entwicklungszwecken mißbraucht, und dafür hardware und grundknow-how zur verfügung stellt. die community-mitglieder des fedora-projekts wiederum sehen sich in der mißlichen lage, entweder für red hat "frohndienste" leisten zu müssen, oder ab sofort für jede red hat workstation richtig geld abdrücken zu müssen. das hat nichts mit freiem willen der community (so wie das bei debian oder gentoo ist), oder besonders liberaler einstellung des red hat managements zu tun, sondern bedeutet im prinzip moderne sklavenarbeit auf freiwilliger basis. eigendlich ein zutiefst verabscheuungswürdiger vorgang.

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
@ redlabour:
meine aussage war, das red hat die eigene community zu test- und entwicklungszwecken mißbraucht, und dafür hardware und grundknow-how zur verfügung stellt. die community-mitglieder des fedora-projekts wiederum sehen sich in der mißlichen lage, entweder für red hat "frohndienste" leisten zu müssen, oder ab sofort für jede red hat workstation richtig geld abdrücken zu müssen. das hat nichts mit freiem willen der community (so wie das bei debian oder gentoo ist), oder besonders liberaler einstellung des red hat managements zu tun, sondern bedeutet im prinzip moderne sklavenarbeit auf freiwilliger basis. eigendlich ein zutiefst verabscheuungswürdiger vorgang.
bananenman

Jetzt hast Du mich total missverstanden - auch das sehe ich genauso wie Du ! :]

Wenn ich anmerken darf = bei MDK nennt sich ein ähnliches Konzept MDK Club. Nur das man für die Arbeit auch noch bezahlen muss. (Nur Spass !)
;) :devil:
 
nein, das ist falsch. der club ist ein support-forum (völlig unabhängig davon, ob der support der dort geboten wird diesen namen verdient oder nicht). mitglieder dieses "vereins" haben die möglichkeit, neben der nutzung des angebotenen supports, die neuesten versionen der distribution einige wochen früher zu beziehen als der rest der menschheit. außerdem können sie weitere softwarepakete die zum teil (aus rechtlichen gründen -> siehe nvidia-treiber) nur gegen online-registrierung zu beziehen sind, sowie einige bonus-häppchen (damit sie auch im club bleiben) auf weiteren iso's runterladen. das hat mit test- oder entwicklungsarbeit (wie bei red hat - fedora) nichts zu tun.
der großteil der clubmitglieder ist aber vermutlich im club, um die firma mandrakesoft sa vor dem finanziellen ruin zu retten (mandrakesoft sa war vor einigen jahren nicht etwa durch schlechte softwareprodukte, sondern durch ein miserabeles amerikanisches management tief in die verlustzone geraten).

du siehst vielleicht, wie genau ich mit diesen dingen bin - und diese genauigkeit ist sehr wichtig, weil in diesem wie in jedem anderen forum viele leute diese threads lesen und alles einfach nur so verstehen, wie es dort steht. beispiel: mrhatch schrieb

Hm... sachlich oder nicht. Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, bei Mandrake noch mal zuzugreifen, weil ich ja jetzt immer in der Angst leben muss, entweder a) nicht schlau genug zu sein und b) etwas überlesen zu haben.

dabei ist er bestimmt schlau genug, läuft aber gefahr teilinformationen für wahr zu halten. dabei ist das mit der fehlinformation schon immer so gewesen, auch bei anderen distributionen oder betriebssystemen ist es der regelfall, daß man sich gründlich informiert. bei suse ist das z.b. immer wichtig, weil suse häufig mal scripte grundlegend verändert, den verzeichnissbaum ändert, usw., usw., häufig ohne ausreichende dokumentation. viele microsoft benutzer schimpfen me sei die großte krankheit die man für geld erwerben kann: nun zum glück ist das ja inzwischen geschichte, aber microsoft hat me nie offiziell als netzwerk-geeignet freigegeben, und das auch schon in einem frühen entwicklungsstadium bekanntgegeben - es hätte also jeder wissen können. zugegeben, das hätte erfordert sich einige zeit mit dem thema zu befassen, und eine gewisse grundkenntnis der materie zu haben - aber das sind sachen die beim auto-kauf genauso gefordert sind.

präzision und ausführlichkeit in aussagen ist also wichtig. nichtnur wenn man hilfe anfordert, sondern auch wenn man information anbietet.

mfg

bananenman
 
Diesen Thread zu der Mandrake 10 Sache verfolge ich nun einige Zeit in diesem Forum hier, genauso wie im Mandrake Forum.
Nun musste ich gerade in einem Beitrag in der Abteilung "Sandkasten" im Mandrake-Forum lesen, dass redlabour dort als Schreiberling gesperrt ist.
Das ist ja nun äusserst Interessant. So wird also dort mit Leuten umgegangen die nicht im Sinne der anderen Forumsteilnehmer ihre Meinung kundtun.
Vor allem lässt das den Schluss zu, das redlabour mit seinen Äusserungen gar nicht so falsch gelegen hat. Ich denke zwar auch, dass er in vielen Punkten nicht genügend und ausreichend recherchiert hat und auch einige der Probleme etwas oberflächlich sieht. Letzendlich ist aber etwas in Bewegung gebracht worden, was gewisse Leute im Mandrake-Forum in Aufregung versetzt hat.
Falls noch jemand fragen sollte warum ich dieses nicht im Mandrake-Forum poste, die Antwort dürfte wohl klar sein.
 
Vielleicht solltest du erstmal lesen, warum dies geschehen ist und das auch hier kundtun. 10 Postings hier und einmischen, like a troll, you know.
 
ratpoison schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal lesen, warum dies geschehen ist und das auch hier kundtun. 10 Postings hier und einmischen, like a troll, you know.

Also jetzt reicht es echt langsam ! Hör gefälligst auf hier jedermann zu beleidigen ! Insbesondere da Du mit 14 Postings wohl nicht wirklich besser bist, gelle ?

bananenman schrieb:
nein, das ist falsch.

Menno - bananenman - ich hab doch extra NUR SPASS dazu geschrieben ! Ein Joke, Scherzchen, Ironie !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muß ich ratpoison aber recht geben - tuxiator legt es hierbei gradezu darauf an, falsch verstanden zu werden.

@ redlabour: nun, mit der ironie ist das so eine sache - solange sie von jedem verstanden wird mag sie gut sein - andere fühlen sich unter umständen schlicht verarscht, oder sie verstehen nicht was gemeint ist. das ist dann kaum mehr lustig.

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
da muß ich ratpoison aber recht geben - tuxiator legt es hierbei gradezu darauf an, falsch verstanden zu werden.

Was kann man daran falsch verstehen - Fakt ist : Ich habe das Thema hier gepostet und bei ratpoison. Hier wäre es eine sachliche Diskussion geworden und bei ihm hat er es direkt gesperrt. Seitdem beleidigt er hier rum und bringt immer noch keine Lösungsansätze ! :rolleyes:

Wegen der anderen Sache = dachte der Smiliey wäre eindeutig " ;) "
 
ratpoison schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal lesen, warum dies geschehen ist und das auch hier kundtun. 10 Postings hier und einmischen, like a troll, you know.

Auf diesen Kommentar habe ich geradezu gewartet. Danke!!!

@bananenman

Ich denke da gibt es nicht viel falsch zu verstehen. Wären handfeste Beleidigungen oder ähnliches in dem Thread vorgekommen, hätte ich das schon als gerechtfertigt gesehen. Aber dies war wohl nicht der Fall.
Falsche Infos und auch eine nicht weitreichende Sichtweise sind kein Grund einen Thread zu schliessen. Wo sind wir denn? :(
 
redlabour schrieb:
Was kann man daran falsch verstehen - Fakt ist : Ich habe das Thema hier gepostet und bei ratpoison. Hier wäre es eine sachliche Diskussion geworden und bei ihm hat er es direkt gesperrt. Seitdem beleidigt er hier rum und bringt immer noch keine Lösungsansätze ! :rolleyes:

Wegen der anderen Sache = dachte der Smiliey wäre eindeutig " ;) "

Mit deiner Problembeschreibung in Bezug auf Mandrake 10 bin ich nicht in allen Punkten einverstanden (Hier müsste man erstmal etwas mehr testen und auch Infos haben). Letzendlich ist aber durch diese Sache ein anderes wichtiges Thema aufgekommen: Das Geschäftsgebaren von Mandrake! Genau dieses ist es, was mich sehr nachdenklich stimmt.
Der zweite wichtige Punkt ist natürlich wie in einem Forum mit Teilnehmern umgegangen wird. Wenn es mal nicht so korrekt verläuft, sollte man schon soviel Respekt haben, auch damit vernünftig umzugehen. Dies ist bei dieser Sache absolut nicht der Fall gewesen. Hier haben sich Leute eher in Sektierereien versteift. "Meine Distri ist die Beste!!! Und wehe!" Nun ja, die Geschichte ist gelaufen und hat hoffentlich zumindest zum Nachdenken angeregt.
 
Hope so .... wenn hier eines erreicht wurde dann das ich keine Lust habe meine Zeit weiter nur mit einem Streithammel zu vertun. Andere User werden davon nur vom eigentlichen Thema abgehalten. Schade das es nicht um den Kern der Sache gehen konnte !
 
im mandrakeuser.de-forum gibt es im allgemeinen einen höflichen umgangston. außerdem wurde ein paar mal nachgefragt, wie und wobei der genaue fehler entstanden sei. um so ein problem richtig beantworten zu können bedarf es schon ein paar mehr informationen. ich kann mich irren, aber ich meine die aufforderung gelesen zu haben, diese informationen doch zu liefern, was aber nicht passierte. irgendwann hat thorsten dann den thread geschlossen, mit der begründung, allein des meckerns wegen müßte das so nicht sein, außerdem wäre dieses unterforum der falsche ort, und es könne ja ein neuer, produktiver thread in dem dafür geeigneten unterforum geöffnet werden. leider kam in diesem neuen thread als erstes die anschuldigung von zensur - was definitif falsch war und ist. redlabour und thorsten gerieten sich hier wie da in die haare, hier wie da wurden einige forenmitglieder von der allgemeinen erregung angesteckt, hier wie da kam ein admin in lage sich überlegen zu müssen, ob ein user gesperrt wird oder nicht. hier ist es nicht passiert, dort schon - aus gründen die durchaus nachvollziehbar sind. um dem vorwurf der zensur vorzubeugen, sind alle treads archiviert worden, nichts wurde gelöscht (auch wenn der inhalt des "sandkastens" normalerweise nach 2 tagen gelöscht wird, diese threads bleiben erhalten), jedes forenmitglied von www.mandrakeuser.de kann jederzeit einblick in die threads verlangen (inwieweit das auch für forengäste gilt weiß ich nicht).

mfg

bananenman
 
Ich finds ja schon seltsam das man sowas wie einen Sandkasten überhaupt benötigt ! ;) Wir haben hier alle paar vierteljahre mal einen Sonderfall der sich meist innerhalb von wenigen Stunden von selbst legt.

Deine Darstellung ist so nicht ganz korrekt - ich hab das "Review" gepostet - kam einige Stunden später wieder , habe geantwortet das ich keine Details posten kann wenn es sich nichtmal installieren lässt und schwupps war der Thread zu !
 
nun, der sandkasten ist normalerweise dazu da, irgendwelche scherz-url's, witze, oder sonstige nicht (entschuldige bitte) ernstzunehmenden threads zu starten. nach zwei tagen ohne reply (so die theorie, gelegendlich ist der zeitraum etwas größer), wenn also jeder der da zum mitspielen reinwill die chance gehabt hatt seinen senf dazu zu geben, wird der thread gelöscht - unabhängig von seiner sinnhaftigkeit. so ein sandkasten ist ein überaus sinnvoller bereich innerhalb eines forums, denn er sorgt dafür, das die anderen forenbereiche (in denen ja ernsthaft gearbeitet werden soll) sauber bleiben. gelegendlich, wenn sich zwei forenmitglieder zu lapsig geben und innerhalb eines threads nurnoch rumblödeln, kann von irgendwo die aufforderung kommen, diesen thread doch bitte im sandkasten weiterzuführen - alles kein problem - normalerweise kehren die parteien dann nämlich zur sachlichen arbeit zurück. die sandkastenthreads werden aber fast ausschließlich schon dort gestartet, weil das der platz ist, an den solche blödeleien gehöhren. ich kenne den "sandkasten" unter ähnlichen bezeichnungen aus mehreren foren, und halte ihn für eine gute erfindung.

stimmt, ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß du keine weitergehenden fehlermeldungen machen könntest, da sich die version nicht installieren ließe - ich wollte das nicht unterschlagen. trotzdem war dein post nur wenig konstruktiv - erstens fehlten die fragen, zweitens gibt es extra ein großes subforum grundinstallation. in anbetracht der tatsache, daß du beim posten wahrscheinlich mehr oder weniger im affekt gehandelt hast, und erstmal nur deinem unmut luft machen wolltest sind das für mich verzeiliche sünden - mir bist du dort allerdings auch im weiteren verlauf nicht auf die füße getreten, ich habe also nicht das gefühl persönlich betroffen zu sein.

mfg

bananenman
 
Ok - dann auch nur damit wir uns richtig verstehen. Ich hatte keine Fragen - deswegen habe ich auch keine gestellt ! ;)

Ich hatte vielmehr schon seit der ersten BETA zur 10 exakt die gleichen Probleme und daher auch mein absolutes Unverständniss zum aktuellen Community Release das solch rudimentäre Installationsprobleme die es bei der 9.2 und selbst der 9.1 nicht gab.
 
Der springende Punkt mag ja gut und gern sein, dass man hätte lesen können, dass es sich nicht um die Final handelt. Das ist aber für den Endkunden nahezu unzumutbar, meine ich. Warum heißt das Release denn dann nicht schlicht und ergreifend "Mandrake 10 Community pré finis" oder "sid"? Daran hätte jeder erkennen können, dass er es mit Vorsicht zu geniesen hat.
Was mich dabei so auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass eine komplette HDD geplättet worden ist und Redlabour dafür die Schuld in die Schuhe geschoben, er verunglimpft, sein Ruf öffentlich geschädigt wird und er im Mandrakeforum in Mißkredit gebracht wird.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert, ich schätze lediglich seine Neugier auf neue Distributionen und auch seine Meldungen diesbezüglich.

So, nun schaltet ihn wieder frei und lebt damit, dass Mandrakesoft nicht perfekt ist, und mit mir zumindest definitiv einen zahlenden Kunden verloren hat, was an der Polterei eines einzelnen Mods festzumachen ist.

Das Problem liegt ganz klar auf der Hand, oder? Wem soll ich denn jetzt noch Mandrake empfehlen... ich muss ja Angst haben, mich lächerlich zu machen :D
 
@mrhatch - Ne lass mal ! ;)

Wenn ich mir so durchlese warum ich dort gesperrt wurde (meine Hetze gegen Mandrake die ich hier verbreite und dort etc.) dann ist es schon besser wenn ich da nicht mehr posten kann/darf/will ! ;)

Interessant ist auch zu lesen wie gut dort Threads gelesen werden - z.Bsp. sind die lieben Kollegen der Meinung ich wäre hier Admin ! :respekt: :D

Hab von der Beförderung gar nichts mitbekommen ! :D :D :D :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Problem mit Apache2 + MySQL Server

denyhost

Sicherheitslücken bei Mozilla Browsern entdeckt

Mandrake 10.2 der nächste Release !

Zurück
Oben