Lyx und deutsche Anführungszeichen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von schwedenmann, 30.01.2010.

1. #1 schwedenmann, 30.01.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Wie bekomme ich in Lyx, oder auch tex die deutschen Anführungszeichen.

" ist ja vorhanden, aber die untere Entsprechung fehlt mir.

Wie kann ich diese Anführungszeichen schreiben.

mfg
    schwedenmann

P.S.
    wie geht das z.B. wenn ich hier um Forum schreibe und ich möchte die doppelten Anführungszeichen unten benutzen, muß ich dazu eine taste (z.B. eine der unnützen Wintasten) umdefinieren ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 31.01.2010
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Ein Versuch zu helfen.
    (siehe Anhang)

Anhänge:

4. #3 Pond247, 01.02.2010
    Pond247

Pond247 Doppel-As

Unter LaTeX lauten die Befehle \glqq bzw. \grqq (\glq oder \grq für "einfache" Anführungszeichen). In wie fern Lyx davon abweicht, kann ich dir nicht sagen...

Thema:

Lyx und deutsche Anführungszeichen

Die Seite wird geladen...

Lyx und deutsche Anführungszeichen - Ähnliche Themen

1. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....
  2. Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein

Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein: Der größte der 16 deutschen Rentenversicherungsträger, die »Deutsche Rentenversicherung Bund«, setzt bei ihren x86- und Mainframe-Computern auf...
  3. Plattdeutsches Wörterbuch für LibreOffice verfügbar

Plattdeutsches Wörterbuch für LibreOffice verfügbar: The Document Foundation und der Verein De Plattdüütschen e.V. haben die erste Version des gemeinschaftlich entwickelten Standardwörterbuchs für...
  4. gibt es eine deutsche LinuxFromScratch community und eine Subdivision hier?

gibt es eine deutsche LinuxFromScratch community und eine Subdivision hier?: gibt es eine deutsche LinuxFromScratch community und eine Subdivision hier?
  5. Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden

Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden: Vor rund eineinhalb Jahren hat Stefan Wehrmeyer von der »Open Knowledge Foundation Germany« ein Git-Archiv angelegt, in dem er alle Bundesgesetze...