Kopieren und Einfügen in der Konsole ohne GUI

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 23.08.2014.

  1. #1 Gast123, 23.08.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo zusammen,

    da ich in unserer Fa. viel auf Servern über SSH arbeite, suche ich nach einer Möglichkeit, in der Konsole Sachen zu kopieren und z.B. in Konfigurationsdateien einzufügen, wenn mir kein GUI zur Verfügung steht.
    Als Beispiel sei die Änderung der Syslinux-Konfiguration auf Nutzung von UUIDs genannt:
    Ich würde es aktuell so machen:
    Code:
    ls -al /dev/disk/by-uuid/ | grep sda1 >> /boot/syslinux/syslinux.cfg
    und dann mit vim in der /boot/syslinux/syslinux.cfg den Eintrag entsprechend kürzen und verschieben.
    Gibt es hier einen weniger umständlichen Weg? Gibt es für die Konsole (mit bash) eine Zwischenablage?
    Google brachte mir nur Ergebnisse, dass es mit SSH aus einer X-Session aus einfacher geht (man kann ja hier die Maus benutzen), was mir durchaus bekannt ist.
    Aber was, wenn diese nicht zur Verfügung steht?

    MfG

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

    Lord_x Guest

  4. #3 karloff, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    General Purpose Mouse Server kurz gpm
    Damit hast du auch ohne X ne Maus.
    z.B. in der tty

    Ansonsten text mit der Maus markieren und mit mittlerer maustaste wieder einfügen


    Alternativ wäre vielleicht auch parcellite ein Blick wert (zumindest wenn dein rechner nen X hat)
    Oder xsel wenn du kein X hast
     
Thema: Kopieren und Einfügen in der Konsole ohne GUI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssh text kopieren ohne maus

Die Seite wird geladen...

Kopieren und Einfügen in der Konsole ohne GUI - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Zeilen kopieren mit SED

    Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  4. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

    SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...
  5. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

    Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...