Samba und Ordnerberechtigungen für windows

E

-eichi-

Grünschnabel
Hallo
ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht

also folgendes ich hab eine ordnerstrucktur die so ausieht

kunde
-nc
-cam
-kalkulation

ich möchte jetzt das ich als benutzer 1 zugriff auf alles habe (schreiben/lesen)
als benutzer2 möchte ich nur lesen im ordner kalkulation und schreiben/lesen in cam und nc

ich möchte das man trozdem alle ordner sieht
auserdem soll die ordenrstrucktur mit den berechtigungen kopiert werden können also das es dan quasi so aussieht:

kunde
-nc
-cam
-kalkulation

kunde2
-nc
-cam
-kalkulation

kunde3
-nc
-cam
-kalkulation

das kopieren ist kein problem (batch datei mit
robocopy .\kunde1 .\kunde_neu\ /e /sec
pause

nur muss ich ja die berechtigungen irgendwie direkt mit den ordner verküpfen da ich sonst auf der NAS jedesmal neue freigaben machen muss

ist das Möglich ? und wenn ja wie ?

Danke schon mal
 
Hi

Mit Samba kannst du die Linux Ordner für Windows freigeben. Spezielle Berechtigungen können auch realisiert werden sogar mit Pflege aus Linux und Windows, Stickwort Acl.

Howtos im Netz und Bücher gibts zu den Theman an Masse.
 
Acl ? Das muss ich mir mal anschauen , danke !

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Von Windows Vista / 7 auf einfache Fedora 14 Samba Freigabe zugreifen - keine Domain

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben