Linux-Installation ohne von CD booten

Hu-Sky

Hu-Sky

Grünschnabel
Hallo,

ich habe hier noch nen alten Rechner (P3, 500MHz, 128MB Ram) rumstehen. Leider besitzt das Motherboard (Intel Corporation) nur einen BIOS-Baustein, in dem die BIOS-Einstellungen schon fest vorgeschrieben sind. Also, ich kann nichts an ihnen ändern. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit in das BIOS-Menü zu gelangen.
Nun zu meiner Frage:
Ist es denoch möglich, eine Linux-Distribution auf die Festplatte zu bekommen?
Wollte den Rechner zum Abspielen von Musik nutzen und dazu die Distribution "Amarok Live" verwenden und mir eben diese auf den Rechner installieren.
Gibt es eine Art Boot-Diskette, mit der ich Linux-Distributionen von CD booten kann?

Vielen Danke für eure Antworten.
 
Hi!
Also willst du sagen, dass du nicht von CD booten kannst? Das ist natürlich für eine Live CD schlecht ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass der PC auch ueber eine (kleine) festplatte verfügt?!
Dann lohnt sich für dich wohl die Installation einer kleinen Linux Distribution. Dort brauchst du dann nur einen X Server und Amarok mit seinen Abhängigkeiten zu installieren. Die Installation kannst du dann mit bootdisketten vornehmen. Dass liest du dann bei der jeweiligen Distri nach. Ist alles dokumentiert.
Wenn dich dennoch fragen ergeben, melde dich
 
Viele Distros bieten Images für Bootdisketten auf der Installations-CD an. Für SuSE z.B. liegen die auch auf dem FTP-Server. Wenn Amarok-Live sowas nicht anbietet, sieht es leider eher schlecht aus. Aber eine Minimal-Installation SuSE mit einem kleinen Fenstermanager, Amarok und den Multimedia-Paketen sollte es eigentlich auch tun.
 
Viele Dank schonmal für die Antworten.

Also für "Amarok Live" gibt es leider keine Start-Diskette. Ist es nicht möglich eine Start-Diskette von SuSE oder sonst einer Distribution zu verwenden?
Ansonsten versuchs ich wohl doch mit einer minimalen Installation.
 
Nein, das ist nicht möglich, da die Start-Diskette den Kernel initialisiert und die Installationsroutine startet. Da sich aber beides von Distro zu Distro unterscheidet, brauchst du eine passende Diskette für die einzelnen Installer.
 
Zu Zeiten des P3/500 war das booten von CD schon _lange_ Standard, erst recht bei Intel-Boards. Ich schlage vor, Du konsultierst nochmal dein Handbuch und liest Dir den POST genau durch...
 
Habe mich vorher informiert. Denoch hat das Mainboard keine BIOS-Menu.

Naja, werd mich mal an die Installation einer minimalitischen Distro machen.
 
Es gibt nicht einmal die Möglichkeit in das BIOS-Menü zu gelangen.

Das ist schon sooolange Standard also bei 500Mhz... Das is ungefähr die Zeit 1998-1999...
Versuch ma ENTF, F2 und wenn das nich geht alle andren F Tasten
 

Ähnliche Themen

usb Boot (alter Rechner)

Windows und Linux

Ubuntu X / dbus problem

Bootmanager von CD booten?

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben