Bootmanager von CD booten?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Orange, 09.11.2006.

  1. #1 Orange, 09.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
    Orange

    Orange Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgende Probleme :

    1. einen Laptop bei dem der HD-Controler im Eimer ist
    2. er bootet nicht vom USB-Stick oder externer HD obwohl er das vom Bios her unterstützen sollte. (habe den Stick und die HD mit mehreren Linux-Distributionen und auch einem abgespeckten XP auf anderen Rechnern probiert, dort booten sie.)

    Jetzt würde ich aber gene den Computer noch zu etwas sinnvollem benutzen, die reine Linux-CD Version wie z.B. Knopix reicht mir nicht aus.
    Gibt es eine Möglichkeit einen Bootmanager von CD zu booten und ihm dann zu sagen, daß er von USB booten soll? Wenn ja wie erstelle ich eine Bootfähige CD mit dem entspr. Bootmanager?

    Besten Dank schon mal
    Orange
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danteXX, 09.11.2006
    danteXX

    danteXX Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß das es eine "Ultimate Bootdisk" gibt ich denke das sie dir helfen würde , ich habe eine ältere version dieser selbigen und ich kann meine externe hd damit booten

    es gibt auch bootmanager die sich auf Diskette oder Stick installen lassen und ebenfalls über USB oder DH extern support verfügen!

    leider mit ein bisschen suchen verbunden oder es gibt jemanden der eine gute andere idee hat!

    gruß DANTE
     
  4. #3 nikster77, 09.11.2006
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. ich glaub ich verstehe nicht ganz aber mal sehen...

    Wieso reicht die Knoppix/$tolleLiveCd nicht aus, was du zusaetzlich brauchst kannst du dann doch immer noch nachladen, vom Stick oder jedem anderen Medium?
    Wenn der RAM gross genug ist kannst du sogar alles in einer Ramdisk laufen lassen.

    LiveCD bauen:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/12/LfS/lfs.html
    http://www.linux-live.org/ (evtl. gut, k.A.)
    da gibt's nuetzliche Links.
    halt einfach mal bei google nach LiveCD bauen bzw. Linux from scratch suchen.

    Einen Bootloader bauen der von der CD gebootet wird:
    Zuerst: Ich hab keine Ahnung!

    Aber:
    Es wird beim booten prinzipiell das ausgefuehrt was sich im MBR des zu bootenden Devices befindet, das kann der Kernel oder ein bootloader oder sonstwas assemblermaessiges sein (wobei sonstwas wahrscheinlich nicht klappen duerfte, jaja.. bitte keine Beispiele was sonstwas alles sein kann... ;))

    Du koenntest also einfach ein ISOLinux-Image bauen (in vmware, qemu, etc.), also das was die LiveCDs ja quasi auch machen mit dem mindesten (aber maximalen Treibern im Kernel!), einen Grub installieren und alles auf CD brennen.
    Dann koenntest du z.B. ueber die Grubshell deinen Stick booten oder den Grub halt so installieren das er den Stick sofort bootet (wuerde ich aber erstmal mit der Shell testen).
     
  5. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Google mal nach syslinux bei denen auf der Seite wird auch beschrieben wie man sich ne CD bastelt
    von der man Booten kann.

    Vegeta
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bootmanager von CD booten?

Die Seite wird geladen...

Bootmanager von CD booten? - Ähnliche Themen

  1. Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?

    Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?: Wenn ich Vista auf nem neuen PC installiert habe, und dann XP installiere, dann ist ja der Vista Bootmanager weg (Den könnt ich nur mit der Vista...
  2. Bootmanager

    Bootmanager: Hi, ich hab mir XP deinstalliert, weil die Partitionen kaputt aber alles "gerart" und auf die Linux Partition kopiert, jetzt kann ich aber nicht...
  3. Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte

    Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte: :hilfe2: Hallo zusammen, ich möchte Linux und XP zusammen auf meinem Rechner laufen lassen, soweit so gut, ich abe dafür einmal die C...
  4. Help -> Bootmanager

    Help -> Bootmanager: Hi Leute ich hätte da gerne Mal ein Problem: Also ich hab Suse 10.1 x64-86 bei mir auf dem rechner installiert. Nebenbei läuft noch windows....
  5. Grub-Bootmanager nach XP-Install

    Grub-Bootmanager nach XP-Install: Hi, Hab ubuntu 7.10 (oder so zirka) laufen, mit grub bootmanager, um zwischen XP und Ubuntu auszuwählen. Weil eine XP-Neuinstallation...