Bootmanager von CD booten?

O

Orange

Habe folgende Probleme :

1. einen Laptop bei dem der HD-Controler im Eimer ist
2. er bootet nicht vom USB-Stick oder externer HD obwohl er das vom Bios her unterstützen sollte. (habe den Stick und die HD mit mehreren Linux-Distributionen und auch einem abgespeckten XP auf anderen Rechnern probiert, dort booten sie.)

Jetzt würde ich aber gene den Computer noch zu etwas sinnvollem benutzen, die reine Linux-CD Version wie z.B. Knopix reicht mir nicht aus.
Gibt es eine Möglichkeit einen Bootmanager von CD zu booten und ihm dann zu sagen, daß er von USB booten soll? Wenn ja wie erstelle ich eine Bootfähige CD mit dem entspr. Bootmanager?

Besten Dank schon mal
Orange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiß das es eine "Ultimate Bootdisk" gibt ich denke das sie dir helfen würde , ich habe eine ältere version dieser selbigen und ich kann meine externe hd damit booten

es gibt auch bootmanager die sich auf Diskette oder Stick installen lassen und ebenfalls über USB oder DH extern support verfügen!

leider mit ein bisschen suchen verbunden oder es gibt jemanden der eine gute andere idee hat!

gruß DANTE
 
Hmm.. ich glaub ich verstehe nicht ganz aber mal sehen...

Jetzt würde ich aber gene den Computer noch zu etwas sinnvollem benutzen, die reine Linux-CD Version wie z.B. Knopix reicht mir nicht aus.

Wieso reicht die Knoppix/$tolleLiveCd nicht aus, was du zusaetzlich brauchst kannst du dann doch immer noch nachladen, vom Stick oder jedem anderen Medium?
Wenn der RAM gross genug ist kannst du sogar alles in einer Ramdisk laufen lassen.

LiveCD bauen:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/12/LfS/lfs.html
http://www.linux-live.org/ (evtl. gut, k.A.)
da gibt's nuetzliche Links.
halt einfach mal bei google nach LiveCD bauen bzw. Linux from scratch suchen.

Einen Bootloader bauen der von der CD gebootet wird:
Zuerst: Ich hab keine Ahnung!

Aber:
Es wird beim booten prinzipiell das ausgefuehrt was sich im MBR des zu bootenden Devices befindet, das kann der Kernel oder ein bootloader oder sonstwas assemblermaessiges sein (wobei sonstwas wahrscheinlich nicht klappen duerfte, jaja.. bitte keine Beispiele was sonstwas alles sein kann... ;))

Du koenntest also einfach ein ISOLinux-Image bauen (in vmware, qemu, etc.), also das was die LiveCDs ja quasi auch machen mit dem mindesten (aber maximalen Treibern im Kernel!), einen Grub installieren und alles auf CD brennen.
Dann koenntest du z.B. ueber die Grubshell deinen Stick booten oder den Grub halt so installieren das er den Stick sofort bootet (wuerde ich aber erstmal mit der Shell testen).
 
Google mal nach syslinux bei denen auf der Seite wird auch beschrieben wie man sich ne CD bastelt
von der man Booten kann.

Vegeta
 

Ähnliche Themen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Zurück
Oben