usb Boot (alter Rechner)

baud

baud

Routinier
HI Leute !

Ich habe meinen alten Pentium 3 wieder ausgegraben und dieser soll nun ein paar Serverfunktionen erfuellen. Da er komplett passiv gekuehlt ist, soll nun auch endlich die laute Festplatte verschwinden. Ich habe einen 8 GB USB Stick auf dem ich auch prima Ubuntu 8.10 (auf ext3 und inkl. grub ) installiert habe. Nun unterstuetzt das Bios des alten Compaq Rechners aber kein USB-Boot. Dann habe ich mir einen CD-Bootmangager (PLoP Boot Manager v5.0) geschnappt und den mal ausprobiert, doch der friert nach kurzen laden des USB Treibers ein.

Ich finde leider auch keine Bios-Update fuer den alten Rechner.

Ueber alternativen habe ich auch schon nachgedacht also z.B. ein Flash-Card auf IDE Adapter aber ich wollte erstmal Fragen ob es nicht eine Moeglichkeit gibt das zu realisieren wie urspruenglich gedacht.

joa.. und ansonsten ist noch zusagen das er halt Disketten und CD-Rom Laufwerk hat.

Hat jemand ne Idee ?

mfg

baud
 
Danke für dieses Thema, baud!
So einen alten Rechner hab ich auch noch und schon oft geärgert, dass man nicht ab USB booten kann.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Bin mal gespannt!
 
USB-Boot

Hallo

Lies dir diese Antwort aus einem anderen Forum durch

KBDCALLS hat geschrieben:Aber bestimm nicht nicht wenn das Bios USB nicht ünterstützt, dann vermutlich nicht.


doch hab ich hier laufen!

grub ist auf der internen platte hd0,0
cdrom ist hd1,0
usb platte ist hd2,0

also nen grub eintrag für hd2,0 anlegen und schon kann gebootet werden.
wichtig ist, der kernel der auf der usb platte läuft muss die usb treiber bereits intern haben,als modul nachladen ist doof,da er ja die usb platte nicht findet.
ansonsten geht das prime!hab ein ubuntu edgy drauf laufen


Sollte prinzipiell funktionieren, nur muß stage1 auf einem anderen medium liegen (ev. ne grubbootcd, floppy).

mfg
schwedenmann
 
wenn das board nicht ganz so alt ist hilft manchmal auch ein biosupdate, damit er dann von usb booten kann.
 
@ schwedenmann
HI danke fuer den Beitrag aber ich verstehe es nicht und weis nich wie ich es realisieren soll.
kannst du mir etwas auf die Spruenge helfen ?
Was nuetzt es, wenn die Treiber im Kernel sind jedoch der Kernel noch garnich gebootet wird ?

mfg

baud
 
Ein IDE->CF Adapter wäre da eine Idee. Vor allem gibts keine Probleme mit Treibern.
Gelöst ist zwar das Problem mit dem USB Booten nicht, aber umgangen ;)
 
Ganz dumme Frage:

Was passiert, wenn du Ubuntu auf den Stick installierst (der Installer erkennt ihn, oder?) und dann ihm sagst, dass er Grub auf eine Diskette installieren soll? (Das geht zumindest beim Debian Installer)
Ich hab hier auch ein USB-Stick wo Linux drauf ist, nur dass ich direkt von Stick booten kann. Aber um das zu erreichen, musste ich Grub erst auf eine Festplatte installieren.
 
danke schon mal fuer die sehr nette Hilfsbereitschaft :)

wenn das board nicht ganz so alt ist hilft manchmal auch ein biosupdate, damit er dann von usb booten kann.

Ich habe jetzt doch endlich ein Biosupdate machen koennen, jedoch ist die aktuellste Version als dem Jahre 2000 ( rev: 21.8.00 ) ! Und unsterstuetzt natuerlich auch kein USB-Boot. Falls wer ein neueres findet bitte bei mir melden !
Daten sind folgende : ROMPaq for Deskpro EP/SB Series (686T2 ROM)




Ein IDE->CF Adapter wäre da eine Idee. Vor allem gibts keine Probleme mit Treibern.
Gelöst ist zwar das Problem mit dem USB Booten nicht, aber umgangen ;)

Dazu hatte ich doch schon etwas zu beginn im Thread geschrieben :oldman

baud:
Ueber alternativen habe ich auch schon nachgedacht also z.B. ein Flash-Card auf IDE Adapter aber ich wollte erstmal Fragen ob es nicht eine Moeglichkeit gibt das zu realisieren wie urspruenglich gedacht.





Ganz dumme Frage:

Was passiert, wenn du Ubuntu auf den Stick installierst (der Installer erkennt ihn, oder?) und dann ihm sagst, dass er Grub auf eine Diskette installieren soll? (Das geht zumindest beim Debian Installer)
Ich hab hier auch ein USB-Stick wo Linux drauf ist, nur dass ich direkt von Stick booten kann. Aber um das zu erreichen, musste ich Grub erst auf eine Festplatte installieren.



Ich hatte es anfangs schon erwaehnt und nein er erkennt den usb-stick nicht weder als Installation noch als life-usb-stick.

Ich habe einen 8 GB USB Stick auf dem ich auch prima Ubuntu 8.10 (auf ext3 und inkl. grub ) installiert habe. Nun unterstuetzt das Bios des alten Compaq Rechners aber kein USB-Boot. Dann habe ich mir einen CD-Bootmangager (PLoP Boot Manager v5.0) geschnappt und den mal ausprobiert, doch der friert nach kurzen laden des USB Treibers ein.




Warum nicht eine klassische Bootdiskette erstellen?

Kannst du mir genauer erlaeutern wie du das meinst ?
Soll irgendwie ein Treiber in den Boot-Manager inigriert werden ?



mfg

baud
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian von floppy aus booten

usb-stick booten

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Boot stoppt bei hda_intel: azx_get_response...

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben