Linux Handytreiber

wgerum

wgerum

Mitglied
Hallo,

hab mal ein ganz besonderes anliegen:
möchte an einem Rechner mit Suse 10.0 (in bälde Suse 10.3) mein Handy
Samsung SGH-Z560 über das usb-kabel anschließen
wird allerdings nicht erkannt (mein sonyericsson wird erkannt sowohl das w300i als auch das K610i
Einen anderen Rechner habe ich in der Familie mit ubuntu 7.04 da will ich das samsung sgh-d900i anschliessen - auch über usb-kabel - auch dieses wird nicht erkannt.
Kennt jemand einen Handytreiber umd das problem zu lösen??

Hoffe auf Eure Tips....

Gruß
Wolfgang
 
Huhu,

ich hab nicht sehr viel Erfahrung mit Handys. Mein w800i wird unter Linux einfach als Massenspeicher erkannt. Jedoch hab ich mir mal das Programm KMobileTools besorgt (KDE-Tools, unschwer zu erkennen).
Das hat man Handy erkennt, so dass ich meine SMS und mein Telefonbuch lesen kann.

Es soll wohl einige Handys erkennen, kannst es dir ja mal angucken.

http://www.kmobiletools.org/

Gruß
TeaAge
 
zu kmobiletools

hallo,

hab mir kmobiletools gleich installiert....
jedoch weder das samsung sgh-z560 noch das samsung sgh-d900i wurden damit erkannt....
hoffe es kann irgendwer weiterhelfen....!?

gruß
wolfgang
 
Ich hab jetzt grade noch wammu entdeckt.

Das ist wohl etwas umfangreicher.
Ein automatisches Hinzufügen des Handys hat bei mir nicht geklappt, es gibt aber noch eine geführte Installation des Handys, das ging.

Vielleicht hast du ja damit mehr Glück.

Gruß
TeaAge
 
wammu und kmobiletools

Hallo,
aktuell sieht es so aus:
ubuntu 7.04 - Samsung SGH-D900i
sowohl mit kmobiletools als auch mit wammu wurde das Samsung SGH-D900i
was mir aber noch nicht klar ist: wie kann ich hier nun mp3 als klingeltöne auf das handy übertragen??

Suse 10.0 - Samsung SGH-Z560
diese wird weder durch wammu noch durch kmobiletools erkannt,
hier stellt sich die frage mit welchem handytreiber das evtl. erkannt wird!?

Hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

Gruß
Wolfgang
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

habe mal ein lsusb abgesetzt, die Ausgabe sieht so aus:

linux:~ # lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:c03f Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 04e8:6601 Samsung Electronics Co., Ltd Z100 Mobile Phone
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
linux:~ #

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach der Firmware googlen oder schauen wie das bei Ubuntu so läuft. Wäre jetzt mein Tip aber mit sowas habe ich eher wenig Erfahrung.
 
kmobiletools /dev/ttyACM0

Hallo,

habe es versucht mit:
kmobiletools /dev/ttyACM0
kmobiletools /dev/ttyACM1
kmobiletools /devttyUSB0
kmobiletools /dev/ttyUSB2/3

ohne erfolg......

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

habe es versucht mit:
kmobiletools /dev/ttyACM0
kmobiletools /dev/ttyACM1
kmobiletools /devttyUSB0
kmobiletools /dev/ttyUSB2/3

ohne erfolg......

Gruß
Wolfgang

ich meinte eigentlich idne einstellungen von kmobiel, oder ist die parameter übergabe hier gleich?
 
paramterübergabe

ja, das scheint zumindest die richtige parameterübergabe zu sein, nur kann ich auf nichts zugreife, keine empfangenen sms lesen, keine schreiben, keine addressen sehen
und auch keine klingeltöne rüberschieben...

gruß
wolfgang
 
ja, das scheint zumindest die richtige parameterübergabe zu sein,
Bitte genau, wenn ich meinem Kmobile eine falsche /dev übergebe, begrüßt es mich mit einem ziemlich prägnaten "Geht nicht"-Fenster. Kommt das bei dir auch, wenn du obengenannte /dev unter Einstellungen verwendest?

http://www.kmobiletools.org/node/208
Hier mal geschaut?

Mal die Google Überschriften überflogen, es scheinen viele Leute Probleme mit Samsung zu haben...
 
es scheinen viele Leute Probleme mit Samsung zu haben...

Und auf den Projektseiten Kmobiletools/Gammu/Wammu wird das hier diskutierte Samsunggerät überhaupt nicht geführt. Das impliziert, das die Tools es zumindest offiziell (noch) nicht unterstützen.
 

Ähnliche Themen

iPAQ H3850 Linux installieren ohne WinCE oder ActiveSync?

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Enttäuscht von Linux!

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Suche kompetente Beratung zu Suse 10.0 USB-IRQ-Problem....

Zurück
Oben