Keine Installation möglich SuSe 10.1

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von marsteini, 30.04.2007.

  1. #1 marsteini, 30.04.2007
    marsteini

    marsteini Videofreak

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Burgweining
    Hallo,

    Nachdem ich mich nun endlich mal wieder dazu entschlossen habe, Linux zu installieren, ging es auf meinem 2.Rechner nicht (mehr). Zuerst habe ich gedacht, dass die SuSe 10.0 (aus PCWelt) kaputt sei, da die Dinger bei mir immer schnell kaputt gehen (liegen immer ohne Hülle rum ;) ). Deswegen hab ich mir ein neues SuSe 10.1 zugelegt (incl. allen wichtigen Hardwaretreibern, soagr original Nvidea und ATI-Treiber).
    Nun stehe ich jedoch genau vor dem gleichen Problem:
    Der Rechner bootet ganz normal die DVD, das Auswahlmenü für die Installation erscheint, und egal wenn normale oder mit ACPI deactiviert wähle, bricht er immer kurz nach Activating USB Devices (OK) mit der Fehlermeldung "Can not find InstallationsCD- Manual Installation" ab. Er findet die DVD nicht obwohl er davon bootet. Auch über den manuellen Modus findet er sie nicht. Ich habe schon verschiedene Laufwerkskonfigurationen und auch nur ein Laufwerk ausprobiert, aber er mag ned. An dem Laufwerk kanns ned liegen, da alle anderen Medien erkannt werden, außerdem booten andere Distris wie Kubuntu oder Geexbox einwandfrei und ohne Probleme. Ich weis jedenfalls jetzt nicht mehr weiter und bitte euch um Mithilfe.

    Hier die Daten meines (selbstgebauten) Systems:
    -AsRock DualVSTA 775
    -Intel Celeron D 2,5GHz
    -512MB RAM
    -NVidea GeForce 5200
    -1 Samsung CD Brenner / 1 LG DVD Laufwerk
    -Seagate 40GB Festplatte
    jo das wär alles gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    hi!
    Als erstes solltest du die neueste Suse Version (10.2) verwenden. Vielleicht ist dein Problem ja schon längst behoben.
    Dann kannst du alternative Installationsmöglichkeiten, von Festplatte oder ftp ausbrobieren.

    Ausserdem kannst du bei Erscheinen der Fehlermeldung evtl. bereits auf eine andere Konsole wechseln und dort eine genauere Fehlermeldung ablesen. Ansonsten schau dir dort dann die dmesg Ausgabe an und such nach Fehlern beim erkennen des IDE Controllers o.ä.
     
  4. #3 marsteini, 01.05.2007
    marsteini

    marsteini Videofreak

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Burgweining
    Hallo,
    jetzt weis ich glaub ich wo der Wurm drin ist: Ich habe heute das DVD Laufwerk mit einem USB-to-IDE angeschlossen und nun startet die DVD wunderbar, aber die Festplatte am IDE-Controller wird nicht erkannt. Für mich sieht das so aus, als würde der passende Treiber fehlen, den das Mainboard ist noch relativ neu. SuSe lädt nur den Basis-VIA-Treiber, un der scheint nicht zu funzen. Wo bekomme ich den einen passenden Treiber ohne SuSe 10.2 zu kaufen her?

    MfG, marsteini
     
  5. #4 marsteini, 16.06.2007
    marsteini

    marsteini Videofreak

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Burgweining
    Hallo Leute,

    ich wollte hier nur noch sagen, das der Chipsatz von in (open)SuSe 10.2 einwandfrei erkannt wird und funktioniert. :)

    marsteini
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Die Seite wird geladen...

Keine Installation möglich SuSe 10.1 - Ähnliche Themen

  1. Keine Software update/installation mehr möglich

    Keine Software update/installation mehr möglich: Hallo, habe seit kurzem ca. Frühjahr 2011 die Distri kubuntu installiert und komme jetzt bei folgenden Fehlern ned weiter: Egal, ob ich neue...
  2. Keine Anzeige bei Installation

    Keine Anzeige bei Installation: Hey, ich bin absoluter Linux neuling. Ich habe bisher Windows auf dem Notebook und möchte nun auf die zweite patrition Linux Suse aufspielen....
  3. Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...)

    Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...): Hallo zusammen Ich habe bei mir zu Hause einen kleinen NSLU (http://www.nslu2-linux.org/) herumstehen auf welchem ich vor langer Zeit Debian...
  4. Keine Installation möglich

    Keine Installation möglich: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und noch nicht wirklich versiert in der Linux-Welt. Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden, wobei ich ggf....
  5. nach Installation von openSuSe 10.3 keine Bild vorhanden

    nach Installation von openSuSe 10.3 keine Bild vorhanden: hallo, ich habe folgendes problem. nach erstmaliger installation von open suse 10.3 x86_64 und ausführen des betriebssystems. höre ich zwar...