Keine Installation möglich SuSe 10.1

marsteini

marsteini

Videofreak
Hallo,

Nachdem ich mich nun endlich mal wieder dazu entschlossen habe, Linux zu installieren, ging es auf meinem 2.Rechner nicht (mehr). Zuerst habe ich gedacht, dass die SuSe 10.0 (aus PCWelt) kaputt sei, da die Dinger bei mir immer schnell kaputt gehen (liegen immer ohne Hülle rum ;) ). Deswegen hab ich mir ein neues SuSe 10.1 zugelegt (incl. allen wichtigen Hardwaretreibern, soagr original Nvidea und ATI-Treiber).
Nun stehe ich jedoch genau vor dem gleichen Problem:
Der Rechner bootet ganz normal die DVD, das Auswahlmenü für die Installation erscheint, und egal wenn normale oder mit ACPI deactiviert wähle, bricht er immer kurz nach Activating USB Devices (OK) mit der Fehlermeldung "Can not find InstallationsCD- Manual Installation" ab. Er findet die DVD nicht obwohl er davon bootet. Auch über den manuellen Modus findet er sie nicht. Ich habe schon verschiedene Laufwerkskonfigurationen und auch nur ein Laufwerk ausprobiert, aber er mag ned. An dem Laufwerk kanns ned liegen, da alle anderen Medien erkannt werden, außerdem booten andere Distris wie Kubuntu oder Geexbox einwandfrei und ohne Probleme. Ich weis jedenfalls jetzt nicht mehr weiter und bitte euch um Mithilfe.

Hier die Daten meines (selbstgebauten) Systems:
-AsRock DualVSTA 775
-Intel Celeron D 2,5GHz
-512MB RAM
-NVidea GeForce 5200
-1 Samsung CD Brenner / 1 LG DVD Laufwerk
-Seagate 40GB Festplatte
jo das wär alles gewesen.
 
hi!
Als erstes solltest du die neueste Suse Version (10.2) verwenden. Vielleicht ist dein Problem ja schon längst behoben.
Dann kannst du alternative Installationsmöglichkeiten, von Festplatte oder ftp ausbrobieren.

Ausserdem kannst du bei Erscheinen der Fehlermeldung evtl. bereits auf eine andere Konsole wechseln und dort eine genauere Fehlermeldung ablesen. Ansonsten schau dir dort dann die dmesg Ausgabe an und such nach Fehlern beim erkennen des IDE Controllers o.ä.
 
Hallo,
jetzt weis ich glaub ich wo der Wurm drin ist: Ich habe heute das DVD Laufwerk mit einem USB-to-IDE angeschlossen und nun startet die DVD wunderbar, aber die Festplatte am IDE-Controller wird nicht erkannt. Für mich sieht das so aus, als würde der passende Treiber fehlen, den das Mainboard ist noch relativ neu. SuSe lädt nur den Basis-VIA-Treiber, un der scheint nicht zu funzen. Wo bekomme ich den einen passenden Treiber ohne SuSe 10.2 zu kaufen her?

MfG, marsteini
 
Hallo Leute,

ich wollte hier nur noch sagen, das der Chipsatz von in (open)SuSe 10.2 einwandfrei erkannt wird und funktioniert. :)

marsteini
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Installation SUSE 10.2 klappt nicht

Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Zurück
Oben