[Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd)
Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als Benutzer root und das angelegte root-Passwort als Kennwort an, kommt beim Drücken der Enter-Taste eine Meldung, dass es nicht erlaubt sei sich als root einzuloggen?!

Wie kann ich mich als root anmelden?
Ich will das ganze nicht über die Konsole machen, da ich Linux-Newbie bin und ich noch nicht ausreichend Befehle kenne.
 
dieser root login ist aber eben nur für die konsole gedacht

beim KDE nimmst du dann deinen login den du dir während der installation eingerichtet hast und wenn es administrative aufgaben zu erledigen gibt, wird kubuntu dich schon nach dem pw fragen. das machen die schon nicht ohne grund ;) als root darf man nämlich ne ganze menge...für einige ein bisschen zuviel... :)
 
In meinem Fall will ich eine Datei in den Ordner /etc/wpa_supplicant/ schieben. Wenn ich das dann versuche kommt nur eine Meldung, dass ich keine Schreibrechte für den Ordner habe. Mehr steht da nicht. Ich werde auch nicht nach einem Passwort gefragt?!
 
Das ist vermutlich der 1000000000 ste Thread zu diesem Thema.

Google und die Foren-Sufu hätten dir erklärt warum das so ist.

Handbuch lesen schadet auch nie.
 
Du musst Dich vorher mit 'su' & anschließend dem Passwort als root anmelden, dann solltest Du die Datei auch verschieben können. Poste sicherheitshalber in Zukunft bitte immer die genaue Konsolenausgabe.
 
@ Kalle,

es geht um Kubuntu.

Also wenn überhaupt erst mit

Code:
sudo passwd root

freischalten.
 
Man kann auch einen grafischen Login fuer root moeglich machen. Einfach in der /etc/kde3/kdm/kdmrc die Zeile "AllowRootLogin=false" auf "AllowRootLogin=true" aendern und den KDM neustarten.
 
Oder das sehr praktische Kommando 'kdesu' verwenden.

Code:
kdesu konqueror

startet einen Konqueror im root-Modus. Das erspart einen, sich für GUI-Anwendungen, die man als root nutzen will, laufend neu einzuloggen.

Voraussetzung ist natürlich ein reguläres root-pw (und KDE).
 
Oder das sehr praktische Kommando 'kdesu' verwenden.

Code:
kdesu konqueror

startet einen Konqueror im root-Modus. Das erspart einen, sich für GUI-Anwendungen, die man als root nutzen will, laufend neu einzuloggen.

Voraussetzung ist natürlich ein reguläres root-pw (und KDE).

Danke an alle!
Das mit dem Befehl kdesu <ProgrammName> gefällt mir besonders gut! ;)
 

Ähnliche Themen

Root Login nach installation ohne Desktop Environment

ROOT Login

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root

Server's Power

Zurück
Oben