SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kuhfi, 28.01.2009.

1. kuhfi

kuhfi Grünschnabel

Hi erstmal, vorerst: bin n Frischling, also n richtiger, bin schon froh, dass ich überhaupt erstmal so halbwegs in der Konsole zurechtkomme und 3 Kommandos (ls, edit, cd) kenne. Bin was Windows angeht kein Anfänger, vllt kein Pro, aber ich habe es 6 Jahre benutzt und konnte mich nicht beklagen, aber mit der Zeit fällt mir seine immer mehr zunehmende Unzuverlässigkeit auf, und es nervt.-.- Also halt (mal wieder) SuSE gezogen, hatte vorher schon einige fehlgeschlagene Versuche, es zum laufen zu bringen, aber diesmal will ichs durchziehen, bis es läuft, Windows ist Geschichte^^
    Hab
    Also mein Problem: Wenn ich mich in der Konsole als root einloggen will (Also per "login" ODER "login root" - die Meldung ist die Gleiche), kommt folgende Meldung:

Code:
    kuhfi@linux-75qa:~> login
    Fatal: Kann die Rechte des TTY nicht ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
    Über die Anmeldemaske nach dem Booten kann ich mich direkt als root einloggen.
    Mein Problem ist nur: Ich will die Nvidia-Grafikkartentreiber installieren (die netten Gadgets vom KDE 4.1 will man sich natürlich nicht entgehen lassen. Joke, ohne 3D-Treiber bin ich "nackt" :P), das geht nur über die Konsole, wenn ich sonst ne .run Datei aufmach bekomm ich den Code^^
    Wenn ich mich dann erst über die Anmeldemaske als root anmelde wird mein Desktop-Ordner von kuhfi nicht gefunden... habs warsch falsch gemacht, aber irgendwie will ich mich ja auch über die Konsole als root einloggen können. Weiß jemand, worans liegen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ticha

Ticha Linux Missionar

hmm... wie wäre es wenn du mla "su" eingobst ;)

SU = switch user, logt einen als root ein