SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kuhfi, 28.01.2009.

1. kuhfi

kuhfi Grünschnabel

Hi erstmal, vorerst: bin n Frischling, also n richtiger, bin schon froh, dass ich überhaupt erstmal so halbwegs in der Konsole zurechtkomme und 3 Kommandos (ls, edit, cd) kenne. Bin was Windows angeht kein Anfänger, vllt kein Pro, aber ich habe es 6 Jahre benutzt und konnte mich nicht beklagen, aber mit der Zeit fällt mir seine immer mehr zunehmende Unzuverlässigkeit auf, und es nervt.-.- Also halt (mal wieder) SuSE gezogen, hatte vorher schon einige fehlgeschlagene Versuche, es zum laufen zu bringen, aber diesmal will ichs durchziehen, bis es läuft, Windows ist Geschichte^^
    Hab
    Also mein Problem: Wenn ich mich in der Konsole als root einloggen will (Also per "login" ODER "login root" - die Meldung ist die Gleiche), kommt folgende Meldung:

Code:
    kuhfi@linux-75qa:~> login
    Fatal: Kann die Rechte des TTY nicht ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
    Über die Anmeldemaske nach dem Booten kann ich mich direkt als root einloggen.
    Mein Problem ist nur: Ich will die Nvidia-Grafikkartentreiber installieren (die netten Gadgets vom KDE 4.1 will man sich natürlich nicht entgehen lassen. Joke, ohne 3D-Treiber bin ich "nackt" :P), das geht nur über die Konsole, wenn ich sonst ne .run Datei aufmach bekomm ich den Code^^
    Wenn ich mich dann erst über die Anmeldemaske als root anmelde wird mein Desktop-Ordner von kuhfi nicht gefunden... habs warsch falsch gemacht, aber irgendwie will ich mich ja auch über die Konsole als root einloggen können. Weiß jemand, worans liegen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ticha

Ticha Linux Missionar

hmm... wie wäre es wenn du mla "su" eingobst ;)

SU = switch user, logt einen als root ein

su [username] = damit kannst du dich in der Console auf einen anderne user umswitchen

viel erfolg :)

4. mcas

mcas Routinier

mach einfach ein
    su - root
    für "switch user", das - bedeutet, dass du eine Loginshell bekommst.

5. Ticha

Ticha Linux Missionar

war schneller :P

6. kuhfi

kuhfi Grünschnabel

Oh... Sry, das ist mir jetzt peinlich, lol^^
    Danke, es funktioniert jetzt

7. mcas

mcas Routinier

@Ticha: Dafür hab ich das "-" drin gehabt :-P

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Die Seite wird geladen...

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich - Ähnliche Themen

1. [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage

[openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen was ich absolut nicht selbst in den Griff bekomme. Unter openSUSE 12.3 (fragt...
  2. Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse: Das Unternehmen Attachmate, das vor vier Jahren Novell und Suse gekauft hatte, wurde nun selbst von Micro Focus übernommen. Für Suse und Opensuse...
  3. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  4. Xamarin übernimmt Mono-Support für Suse

Xamarin übernimmt Mono-Support für Suse: Xamarin, die kürzlich gegründete Firma ehemals bei Suse beschäftigter Mono-Entwickler, ist eine Parterschaft mit Suse eingegangen. Weiterlesen...
  5. openSUSE stimmt über neue Versionsnummern ab

openSUSE stimmt über neue Versionsnummern ab: Nachdem vor kurzem Version 11.4 der Linux-Distribution openSUSE erschienen ist, macht sich das Team Gedanken, wie die kommenden Versionen...