Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich nutze kubuntu 7.04. Wollte gerade mal aus der konsole konqueror mit root Rechten aufrufen und in den Hintergrund stellen.
Dabei ist es mir dann aber nicht mehr möglich das Paßwort einzugeben.
Meine konsole sieht so aus:

Code:
kubuntu@Rechenknecht:~$ sudo konqueror &
[2] 11609
kubuntu@Rechenknecht:~$ Password:
_

Der Unterstrich ist die Position des Cursors. Versuche ich hier das Passwort einzugeben erscheint es im Klartext. Drücke ich Enter passiert folgendes:

Code:
[3]+  Stopped                 sudo konqueror
bash: xxxxxxxxxx: command not found

[3]+  Stopped                 sudo konqueror
kubuntu@Rechenknecht:~$

Die xs ersetzen mein Paßwort. Ist das Verhalten normal? Es tritt sowohl bei xterm als auch konsole auf.

mfg
thobit
 
HI, was ich nicht so ganz versteh was du da machen willst

Code:
sudo konqueror [COLOR="RED"]& [2] 1160[/COLOR]

MfG,
Buchi
 
Ich habe nur die Zeile bis & eingegeben. Den Rest gibt das System zurück. Mit & kann ich nach dem Starten des Prozesses die Konsole weiterverwenden. Ich muss dann nicht jedesmal eine neue Konsole öffen wenn ich sie wieder brauche. Ohne sudo klappt es wunderbar und der Konqueror wird gestartet, und ich kann auf der Konsole weiterarbeiten.

mfg
thobit
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du gerne ein terminal merfach verwendest kann ich dir mal 'screen' ans herz legen...

Code:
man screen

wenn mans einmal nutzt, wird mans nie wieder los :D


gReetZ
 
sudo ist .... naja Seltsam!

vielleicht mal mit

Code:
su -c "konqueror"
 
Dann erhalte ich:
Code:
kubuntu@Rechenknecht:~$ su -c konqueror
Password:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

konqueror: cannot connect to X server :0.0

ob screen das ist was ich suche weiß ich nocht nicht. Ich blicke da noch nicht ganz durch, aber es hört sich gut an. ;-)
Eigentlich reicht mir auch die eine Konsole. Ich war halt nur verwundert, warum sie so reagiert. Ohne sudo-Befehl läuft alles wunderbar.

mfg
thobit
 
Das Verhalten ist an sich schon normal, da sich das '&' auf den Befehl 'sudo' bezieht und nicht auf das Argument konqueror. Du koenntest veruchen, erst 'sudo konqueror' einzugeben, konqueror zu beenden und dann 'sudo konqueror &', da beim zweiten Aufruf von sudo kein Passwort abgefragt wird.
 
Dann erhalte ich:
Code:
kubuntu@Rechenknecht:~$ su -c konqueror
Password:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

konqueror: cannot connect to X server :0.0

Da schafft ein
Code:
xhost +
abhilfe, obwohl das nicht so ganz koscher ist.
 
Das Problem kenne ich.
Ich kann dir keine Lösung anbieten, aber einen Workaround:
Sofern du es nicht deaktiviert hast, "behält" 'sudo' das Passwort innerhalb einer Session ein weilchen.
Code:
adminjfu@hsg09017-d:~$ sudo echo
Password:

adminjfu@hsg09017-d:~$ sudo deinerootapp &
[1] 6123
adminjfu@hsg09017-d:~$
-> nach dem ersten 'sudo'-Befehl (der zu nix nütze ist) wird nicht mehr nach dem Passwort gefragt, dann klappts mit dem '&'.

Wie gesagt ein einfacher Workaround, keine Lösung...

Gruss
d22
 
Zurück
Oben