Root Login nach installation ohne Desktop Environment

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dunklesToast, 26.05.2015.

  1. #1 dunklesToast, 26.05.2015
    dunklesToast

    dunklesToast Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem Server Leistung zieht. Ich habe als root pw erstmal passwort genommen. Nur ich kann mich nicht anmelden. Nicht direkt über SSH als user root oder über login. Das Problem ist mein anderer User ja keine root permissions hat und ich dementsprechend kein login machen kann oder sudo installieren. Was kann ich jetzt tun?

    Grüße,

    das Verbrannte Toast von nebenan ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 27.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Wenn du dem user root tatsächlich ein Passwort vergeben hast, dann kannst du dich auch mit diesem an einer Lokalen TTY unter Benutzung dessen anmelden.
    Sollte das nicht funktionieren, hast du entweder ein anderes Passwort vergeben oder mit deinem System ist etwas im Argen.

    Fall 1) Root-Passwort gesetzt, lokaler Zugriff.
    Lösung: Root login an tty1 - ttyN nach deiner Wahl.

    Fall 2) Root-Passwort nicht gesetzt, Benutzerpasswort nicht gesetzt, lokaler Zugriff.
    Lösung: Boot von Live-System und reset der Credentials für root über ein chroot ins installierte System oder "von Hand" in der /etc/passwd.

    Fall 3) Kein remote root-Login, root-Passwort aber gesetzt Remote-Zugriff über unpriviligierten User möglich.
    Lösung: su

    Sonst: Schade.
     
Thema: Root Login nach installation ohne Desktop Environment
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian installieren ohne desktop

Die Seite wird geladen...

Root Login nach installation ohne Desktop Environment - Ähnliche Themen

  1. ROOT Login

    ROOT Login: Hallo, wieder mal ein NEUER! Leider kann ich mich nicht als ROOT in der Shell anmelden! Ich rufe einfach die Konsole auf und versuche mit LOGIN...
  2. Login an der Konsole nur für root erlauben

    Login an der Konsole nur für root erlauben: Ich stelle meine Frage nochmal in einem extra Thread. Irgendwie scheint das wohl nicht so einfach zu sein wie ich dachte, zumindest konnte mir...
  3. Kein root-login möglich?

    Kein root-login möglich?: hallo ihr, folgendes Problem: auf einem Rechner läuft LinuxMint in Version 2.1 (weil alter Rechner, Pentium III usw.) und es läuft auch sehr...
  4. ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect

    ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect: Hallo Forumgemeinde, ich habe die große Hoffnung das jemand mein Problem kennt... Mein Debian Etch System - auf meinem Speicher stehend, hat...
  5. [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

    [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?: Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd) Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als...