Kubuntu-Dual-Boot - Neuinstallation Windows - Bootsektor?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hydra, 23.10.2005.

1. hydra

hydra praetorian

Gruess euch!

Hab ein Dual-Boot-System mit Kubuntu und Windows.
    Windows muss ich neu installieren (kommt nach hochfahren nur schwarzer Bildschirm) und da weiß ich aus Erfahrung, dass mir Windows dabei den Bootsektor überschreibt und es nicht gerade lustig danach Linux wieder zum starten zu bringen.

Was gibt es da für Abhilfe?
    Bootsektor sichern etc..?

Danke für eure Hilfe.

LG,

Robin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMD, 23.10.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Welcher Bootmanager?
    Man kann auch (kA ob bei Ubuntu auch) von der CD starten und dort eine Rescueumgebung laden. Von dort müsste man in das bestehende System chrooten können und lilo oder grub-install ausführen können.

4. #3 DennisM, 23.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Diesen Bootmanager habe ich vor kurzem entdeckt, einfach das ISO brennen und booten, das Installieren ist kinderleicht. Ist mal eine nette Alternative zu GRUB oder LILO imho :) .

http://gag.sourceforge.net/

MFG

Dennis

5. #4 schwedenmann, 23.10.2005
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Dualboot

Hallo

Sicher den MBR per dd in deinem /home

dann Windoof neuinstalieren

Jetzt per LinuxLivecd booten und den MBR wieder zurücksichern.

Mfg
    schwedenmann

6. theton

theton Bitmuncher

XP sollte den Bootsektor eigentlich nicht mehr ueberschreiben *anmerk*. Ansonsten kann man ja den Bootloader auch mit dem Rescue-Modus der Install-CD wieder herstellen.

Thema:

Kubuntu-Dual-Boot - Neuinstallation Windows - Bootsektor?

Die Seite wird geladen...

Kubuntu-Dual-Boot - Neuinstallation Windows - Bootsektor? - Ähnliche Themen

1. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  2. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  3. Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten: Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....
  4. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...
  5. Neuinstallation des Betriebssystems beschränken

Neuinstallation des Betriebssystems beschränken: Folgendes Szenario: Familiencomputer, von allen gemeinsam benutzt, soll vor unkontrolliertem (Neu)installieren von Betriebssystemen geschützt...