Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

K

KmG

Grünschnabel
Mein Problem:
Windows XP kann nicht mehr gebootet werden, der Bootlader funktioniert nicht mehr. Windows brauch ich jedoch noch.
Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, weil das extrem viel Einrichtungszeit benötigt und wichtige Dinge wahrscheinlich dann weg sind.

Wie kams dazu ?

Ich hab mich entschieden mal Linus auszuprobieren, und hab mich für Kubuntu 6.06.1 entschieden. Damit nichts kaputt geht, hab ich meine beiden „alten“ Platte ausgesteckt und Kubuntu installiert.

Dadurch musste ich jedes mal um das Betriebssystem zu wechseln das Bios umstellen.
Meine Bootreihnfolge:
CD-Rom
Floppy
HDD1 (für Kubuntu) / HDD2 oder HDD3 (für Windows XP und 98 )

Da mich das genervt hat, und alle gesagt haben, dass das nicht sein müsste hab ich Kubuntu mit allen drei Platten installiert.

Meine Platten sind so angeordnet:

Primary Master (PM): 60 GB Windows 98 und Windows XP (insgesamt 3 Partionen)
Primary Slave (PS): 80 GB Kubuntu (4Partionen)
Secondary Master (SM): CD-ROM / DVD
Secondary Slave (2S): 40 GB Daten / Dateien

So fing das Dilemma an. Jetzt konnte ich plötzlich unter HDD2oder HDD3 (im Bios) gar nicht mehr booten ntldr fehlt, auch ein neues installieren half nicht.
Unter HDD1 booten öffnete GRUB bei dem war (x 3) Kubuntu und Windows XP
Aber egal, was ich auswählte es kam zu keinem Boot. Bei Windows XP öffnete sich ein Bildschirm für ne Sekunde kann nicht erkennen was dort steht, und man kommt wieder zum GRUB Bildschirm, bei Kubuntu kommt ne Fehlermeldung, dass er die Partion nicht mounten kann.

Auszug aus Grub Boot-Datei:


title . Ubuntu …..
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz -2.6.15-26-386 root= /dev/hdb1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img – 2.6.15-26-386
savedefault
boot

title Windows XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1



Die Kuriosität


Danach hab ich aus dem [ root (hd0,1) ] von Ubuntu ein [ root (hd0,0) ] gemacht und Linux ließ sich booten, ich kam jedoch noch nicht auf den Desktop, sondern als root in ein zu Kommando-Zeilen, dort hab ich dann „exit“ eingeben, und dann kam ich zum Desktop.
Als ich dann einen Neustart gemacht habe, hab ich einfach mal Windows ausgewählt und dann konnte ich Windows booten, aber das ging nur einmal, als ich dann wieder versucht habe Windows zu booten kam wieder für eine Sekunde irgendein Bildschirm und dann wieder das Betriebssystem-Auswahl Menü.

Eigentlich hab ich gar nichts gemacht, deswegen versteh ich nicht, warum es kurz geklappt hat und nochweniger, warum es jetzt nicht mehr klappt !

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr, was ich machen soll, ich weiß nur, das mein Windows noch geht und alle Einstellungen/Programme gehen auch noch, ich kanns halt nicht mehr booten.

Ich gehe davon aus, dass Kubuntu den Windows-Bootlader gekillt hat, als ich Kubuntu mit allen drei Palatten installiert habe, deswegen kann ich nicht unter HDD2 oder HDD3 booten (Einstellung im BIOS).

Mich verwirrt, warum HDD2 und HDD3 was mit Windows zu tun haben und HDD1 mit Kubuntu obwohl Windows doch PM bzw. die Daten 2S und Kubuntu auf PS.

Nach meiner Logik müsste gelten:
HDD1 => PM HDD1= PS = Linux(Kubuntu)
HDD2 => PS HDD2 = PM = Windows
HDD3 => 2S und nicht

Noch ein paar Informationen, die vielleicht helfen, unter Kubuntu werden die Partionen Folgendermaßen angezeigt;


dev/hda1 (Windows 98 )
dev/hda5 (Windows XP )

dev/hdb1 (Dort liegt root von Kubuntu)

Unter Kubuntu habe ich nichts, was ich noch brauch, das bedeutet, ich kanns gerne plätten, aber Windows will ich nicht plätten, da das System sehr gut läuft, wenn es läuft und ich viele Programme dort eingerichtet habe. Ich schreibe bald eine Informatik-Arbeit und dafür brauch ich den JBuilder, den ich zwar in einer Foundation Version noch einmal habe, aber bei meinem JBuilder, hab ich auch noch alle meinen Programme die ich für die Vorbereitung brauche.

Ich weiß nicht, ob ich den Bootlader von Windows irgendwie noch hinkriege, aber das ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig, da es doch eigentlich möglich sein müsste, das GRUB das macht oder?
Also ich wäre froh, wenn man mir sagen könnte wie ich das Problem angehen/ lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen und mit großer Bitte um schnelle und ausführliche Antwort
KmG
 
Ich würde nur die WinXP - Platte anschließen, WinXP - CD ins Laufwerk und im Bios das CD-Laufwerk an erste Stelle. Dann in den Repariermodus gehen und dann ein "fixmbr" in der Kommandozeile. CD raus und neustarten.

greetz
 
hab ich schon probiert, stellt den Windows-Bootlader auch nicht wieder her. Klappt nicht - Trotzdem Danke
 
hab ich schon probiert, stellt den Windows-Bootlader auch nicht wieder her. Klappt nicht - Trotzdem Danke

So fing das Dilemma an. Jetzt konnte ich plötzlich unter HDD2oder HDD3 (im Bios) gar nicht mehr booten ntldr fehlt, auch ein neues installieren half nicht.
Kommt die Fehlermeldung "ntldr fehlt" immer noch, auch nach der mißglückten Neu-Installation von WinXP?

Wenn das so ist, dann nochmal die WinXP-CD zur Hand, alle anderen Festplatten außer der Windows-Festplatte ab und in der Reparier-Konsole das versuchen:
FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
C:\ ist der Laufwerksbuchstabe, wo das Windows-Verzeichnis drauf ist. und x:\ der Laufwerksbuchstabe des CD-LW.

Ansonsten unter google mit "ntldr fehlt" suchen, und Du bekommst zig-Millionen Treffer.

greetz.
 
Windows geht jetzt aber nur wenn die Linux-Platte raus ist !

Wie krieg ich dennoch ein doppelbootsystem hin ? Was muss ich beachten ?

Vielen Dank
 
Windows geht jetzt aber nur wenn die Linux-Platte raus ist !

Wie krieg ich dennoch ein doppelbootsystem hin ? Was muss ich beachten ?

Vielen Dank

Wenn auf der Ubuntu - Platte der Grub-Loader drauf ist, dann mußt du erstmal die /etc/grub.conf richtig einstellen. Also einen Eintrag für Ubuntu und einen für Windows. Wie das aussieht kannst du über die SuFu (Suchfunktion) erfahren mittels "grub dual boot" "grub.conf" usw.
Wenn die Konfiguration i.O. ist, dann noch darauf achten, daß du im Bios die Ubuntu-Platte an erster Stelle stehen hast.

Ich würde erstmal beide Platten einzeln zum Laufen bringen, also die jeweils andere Platte beim Booten abgesteckt lassen. Wenn das funktioniert, grub einstellen und beide Platte gleichzeitig anstecken und booten.

greetz

EDIT:

Hier die grub.conf aus deinem Ausgangsbeitrag:

Auszug aus Grub Boot-Datei:

title . Ubuntu …..
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz -2.6.15-26-386 root= /dev/hdb1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img – 2.6.15-26-386
savedefault
boot

title Windows XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Als erstes fällt mir auf, daß die Festplatten falsch bezeichnet sind. Wenn Ubuntu auf der ersten Platte ist, dann steht dort root (hd0,1). Für die Windows-Platte muß aber rootnoverify (hd1,0) stehen, da es die zweite Platte ist (erste Partition?). Wenn Du Dir nicht im klaren bist, welche Platten an erster Stelle und an zweiter stehen, einfach in der Linux-Konsole eine fdisk -l eingeben und in der Liste abzählen.

Zweitens hat das Wörtchen boot nichts im Ubuntu-Eintrag verloren.

Und drittens muß man, wenn Windows nicht auf der ersten Platte ist, meistens noch folgendes einfügen, um Windows von grub aus starten zu können:
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)

title Ubuntu
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz -2.6.15-26-386 ro root=LABEL=/ rhgb quiet splash
initrd /boot/initrd.img – 2.6.15-26-386 # Dateiname wahrscheinlich falsch
savedefault

title Windows XP
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)

rootnoverify (hd1,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Und auch mal überprüfen ob die Dateinamen vmlinuz... und initrd... richtig sind (in Konsole: ls /boot) und auch probieren, ob /boot vor den Kernel-Images stehen muss. Normalerweise nicht, da die sowieso im /boot Verzeichnis sind.

Da Ubuntu sowieso nicht richtig läuft, würde ich das nochmal komplett neu installieren und dann entweder während der Installation die korrekte grub.conf schreiben und nach dem ersten Neustart.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Die beiden copy-Anweisungen hätten gereicht.

Wie krieg ich dennoch ein doppelbootsystem hin ? Was muss ich beachten ?

Such mal im Board nach Dualboot, da kriegst du mehr als genug Hits.

Im Endeffekt nur: linux booten, chrooten, dann

Code:
grub-install /dev/hdb

, Details verrät dir die Boardsuche.

EDIT:

Hab gerade noch folgendes gesehen:

title . Ubuntu …..
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz -2.6.15-26-386 root= /dev/hdb1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img – 2.6.15-26-386
savedefault
boot

Wenn Linux auf hdb ist muss das auch


heissen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, poste mal den Inhalt von:

- /etc/fstab
- /boot/grub/menu.lst
- /boot/grub/device.map

sowie die Ausgabe von

Code:
fdisk -l

als root.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Bootloader nach update weg

Grub und Windows ganz hinten haben.

Zurück
Oben