Kubuntu nach Windows-Installation "wiederbeleben"?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von althena77, 08.07.2006.

  1. #1 althena77, 08.07.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo!

    Habe auf meinem Rechner Linux (Kubuntu) und Windows XP parallel auf einer Festplatte installiert und nach dem Einschalten des Rechners wähle ich eines von beiden mit Grub. Mein Windows läuft seit einiger Zeit nur noch recht instabil (wie trotz guter "Pflege" fast immer nach etwa einem Jahr) und auch nur noch unerträglich langsam. Kurzum, es "mal wieder" Zeit für eine Neuinstallation ;)
    Das Problem dabei ist ja immer, daß dann Grub danach nicht mehr bootet, sondern nur noch das neu installierte Windows. Beim "letzten mal" hatte ich da noch SuSE als Linux laufen und das ließ sich ohne Probleme mit der Installations-DVD booten und da hatte ich im YaST einfach Grub einmal neu aufgespielt und das wars.

    Erste Frage: Geht das mit Kubuntu auch so, kann ich das System mit Hilfe der Installations CD/DVD booten? Reicht es dann, mit apt-get einfach Grub neu zu installieren?
    Zweite Frage: Ich habe damals von CD noch Kubuntu 5.10 (breezy) installiert (CD sollte hier noch irgendwo rumliegen). Könnte ich die dafür noch benutzen, auch wenn ich über apt-get inzwischen auf Kubuntu 6.06 geupdated habe?

    Danke und schöne Grüße :)
    althena77
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die einfachste Methode ist wohl:
    1. Knoppix booten
    2. Linux-Partition mounten
    3. chroot /mountpoint-der-linux-partition
    4. /boot/grub/menu.lst (aus dem chroot) ueberpruefen
    5. grub-install /dev/hda
    6. chroot mit Strg+D verlassen
    7. neu starten
     
Thema:

Kubuntu nach Windows-Installation "wiederbeleben"?

Die Seite wird geladen...

Kubuntu nach Windows-Installation "wiederbeleben"? - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu ohne internet nach dem Start

    Kubuntu ohne internet nach dem Start: Hi ich weiss das es das schon öfter hier gab! aber ich brauch dennoch eure hilfe wollte halt ein frisches Thread aufmachen nach meinen Start...
  2. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  3. Kubuntu nach nVidia Update zerschossen

    Kubuntu nach nVidia Update zerschossen: Hallo, ich wollte vorhin den nVidia Treiber updaten, aber leider ohne Erfolg. Nach dem ich das System neu starten wollte bekam ich den Fehler,...
  4. Entsetzlich! Windows nach Kubuntu Installation weg

    Entsetzlich! Windows nach Kubuntu Installation weg: Erst mal vorweg ich bin dodaler Linux-Noob. Nach einigem Ausprobieren, hab ich mich für Kubuntu entschieden. Nun ja, das System finde ich auch...
  5. Kubuntu 6.04 | Bootprobleme nach Install

    Kubuntu 6.04 | Bootprobleme nach Install: Hi all. Hab mir grad das neue Kubuntu 6.04 als vm installiert. Soweit alles ok, bis zum ersten booten nach der Install! Folgender Fehler...